Neue DX11-Grafikkarte ohne Systemwechsel

348W wären 29A, aber diese Angabe ist leider mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit "falsch" - 25A kommen eher hin und das ist bei diesem NT schon recht optimistisch ( dazu kommt noch, dass NTs altern und damit etwas Leistung verlieren ).

Theoretisch wäre ein Betrieb mit einer Ti560 möglich - dazu raten würde ich mit diesem NT aber nicht...
Zum Beispiel ein Cougar A450 450W ATX 2.3 gibt es ab €50,60 - leider sprengt es aber dein Budget.

hey, ich bin momentan auch dabei mir ne neue graka zu kaufen und wollte jetzt nich extra einen neuen thread erstellen. also meine cpu ist ein quad 9550 @3,6ghz. welche grafikkarte kann ich denn da maximal nehmen also momentan schwanke ich zwischen hd 6950 2gb(dann auf eine hd 6970 schrauben) , hd 5870 oder ne gtx 480 amp von zotac... mein netzteil ist ein ocz mit 550w

vielen dank schonmal

okay, daraus folgere ich, ich erhöhe mein Budgt für ein neues Netzteil. Sollte ich nicht gleich ein bisschen längerfristig kaufen (500W)? Und kannst du mir auch hierfür einen Tipp geben?

Kann man ein NT als Laie problemlos austauschen?

Und für 170€ schwanke ich noch zw. einer MSI GTX 460 Hawk und der Zotac 470 AMP!?

Dankeschön für eure Hilfe!

Langfistug ist beim PC so eine Sache... - wenn du planst in 2011 aufzurüsten, dann Ja.

- Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 ab €67,64

- Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2 ab €76,92

Technisch sind beide gleich, aber die M-Version hat abnehmbare Kabel was ein grosser Vorteil sein kann - reicht auch für ein System mit einer GTX580 OC.

Ich würde die 560er nehmen, aber wenn es weniger sein soll, dann die 470er - bei dieser Wahl solltest du aber auch bedenken welche CPU du später verwenden willst. Zu viel Leistung auf Seite der GPU schadet nie, aber zu wenig macht sich recht schnell bemerkbar... Übertaktete Karten zu kaufen ist idR. rausgeschmissenes Geld, den diese paar MHz gehen mit jeder.

Die Zotac 470 AMP belässt die heisse Luft im Gehäuse und ist recht dick - solltest du bedenken...
Die MSI GTX 460 Hawk belässt die heisse Luft auch im Gehäuse, ist nur nicht ganz so dick - beide benötigen damit die Kühlung richtig funktioniert trotzdem vier Slots.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann ist für mich klar, welches NT ich kaufe. Meinst du ich bekomme das hin, ohne dies jemals gemacht zu haben?

Die 560er würde mich schon reizen, ist aber noch einen Tick zu teuer. Welche 470er würdest du mir dann empfehlen?

Nochmals vielen Dank!

Zotac GeForce GTX 470 AMP! ist die beste 470er wenn
- genug Platz ( vier Slots )
- gute Gehäusekühlung
- kein interesse selbst einen alternativen Kühler zu montieren
vorhanden ist und günstig ist sie zZ. auch noch.

Ein NT zu tauschen sollte eigentlich für niemanden ein Problem sein.

Okay, dann habe ich alle Informationen, die ich brauche. Vielen Dank an alle!

Ich will nicht stören in dem Thread, aber das passt grad genauin mein Problem!

Ich habe mir schon einige Meinungen eingeholt wegen dem Problem CPU bremst GPU aus.

Habe den Prozzi E8400 3 Ghz, ungetaktet!
und Graka XFX GTX 260 ungetaktet.
Board : Asus P5Q
Ram: Crucial 4GB

So nun die Frage, ich habe mir jetzt ersteinmal aus Testgründen eine Gigabyte GTX 560 Ti OC bestellt.
Meine Befürchtung war (ist) aber --> CPU wird niemals ausreichen(sog. Flaschenhals)! also hab ich mich erkundigt in anderen Foren, aber ich habe von allen Seiten Grünes Licht erhalten! Auch von einem Experten.

Das die CPU die Karte packt. Obwohl mir auch eher die Radeon 6950 angeraten wurde.

Nun hab ich diesen Thread hier gelesen und wieder meine Bedenken..

Was würdet ihr dazu sagen, war es sinnlos die zu bestellen? (kann ich ja zurückschicken..)
und sollte lieber Rechner sanieren? Würde ja heißen, neues Board,Prozzi und RAM + neue Graka. --> neuer Rechner --> zu teuer! --> nicht möglich! --> andere Alternativen die effizient bzw. sinnvoll wären?

Ihr würdet mir sehr helfen!!:D

Die Games werden ja immer Grafiklastiger und die CPU tritt dabei immer mehr in den Hintergrund trozdem, bei einer 560 Ti OC würde ein anständiger Quad am ehesten passen.
Ich sag mal deine alte GK war perfekt für die CPU.

Mach doch mal den Leistungsindex Test von Windows 7(Vista), er kann dir sicherlich mehr sagen.
Meistens ist jedoch die HDD eigentlich abbremser Numero Uno.

Das weiß ich, das diese gut zusammengepasst haben.

Das mit der Festplatte stimmt auch.
Der Leistungsindex sieht wie folgt aus:

CPU : 6,5
RAM: 6,7
Graka: 7,2
HDD: 5,9

Eben das ist das Problem, wegen Quad. Heißt ich bräuchte ein neues Board und neuen Prozzi.

Denn mit dem alten 775 Sockel brauch ich mir jetzt auch kein Quad mehr anschaffen. :confused_alt:

Also würdest du auch sagen, die CPU wäre der limitierende Faktor?
Mal schauen wie es läuft wenn sie im Rechner steckt, vllt ist sie morgen da.

Gegen einen älteren (aber guten!) Q9xxx Quadcore spricht absolut gar nichts, wenn schon eine S775 System vorhanden ist.

Beispielsweise ein Q9550 (130,- EUR) kommt immer noch sehr gut zurecht mit CPU lastigen Games wie GTA 4 und/oder Bad Company 2.

schau dir mal ne gtx 460 an (speziell die AMP!). Die hat genug leistung (ich spreche da aus erfahrung) für alle games, auch mit mehr AA. kostenpunkt etwa 160-170€ und die ist einfach 1a. Außerdem ist sie nicht sehr lang.
Den anderen stromanschluss kannste mittels beiligendem adapter schaffen.
400W müsste ausreichen.

LG Pasipas

So. Die neue Karte( GTX 560 Ti OC von Gigabyte) ist im Rechner. Im IDLE absolut unhörbar, aber unter Volllast tatsächlich unerträglich. Würde sogar noch sagen ein Tick schlimmer als meine GTX 260 und die hört sich schon an wie ein Staubsauger unter Last.

Leistungsmäßig wohl wie befürchtet. Der Prozessor kann ihre Power nicht unbeschränkt freien Lauf lassen.

Ich weiß nicht inwiefern Crysis 1 Prozz.-lastig ist. Jedenfalls hat sich bei den selben Einstellungen tatsächlich rein gar nicht getan. Nicht 1 FPS mehr, ich habe sogar das Gefühl spielt sich noch un-flüssiger (Alle Werte auf Maximal aber ohne AA&AF, Auflösung 1920x1024)

dreht sich um die 30 FPS geht selten hoch bis 50 aber bricht auch gern ein bis auf 22 FPS.
Also durschnittlich bei 30 FPS, das gleiche aber auch bei der GTX 260.

Mit der GTX 260 war das zocken dynamischer, wahrscheinlich aufgrund des guten Zusammenspiels von gTX 260 + E8400.

Zweites Beispiel: BF BC 2. Durchschnittlich ein Zuwachs von 10-15 FPS (wieder Alles Max. selbe Auflösung aber wieder ohne AA&AF)

Durschnittlich 40-45 FPS im normalen Verlauf, spielt sich sehr dynamisch, absolut stabil, keine Einbrüche. Bei der GTX 260 schon.

Test AF auf 16x und AA auf 32x mit der GTX 560. FPS meistens stabil bei 30-33 FPS. Aber auch Einbrüche bis maximal 20 FPS. Eher nicht so toll.(beides Multiplayer-Tests)

Temp. läuft im Idle bei 43°C. Ist in Ordnung. Sollte unter Volllast in den 60ern liegen.

3D Mark Vantage Vergleich:

http://3dmark.com/3dmv/3267659?show_ads=true&page=/3dmv/3267659?key=hKuwWsQkEnU54m0rhNKxL5z20R6pns GTX 260

http://3dmark.com/3dmv/3273727?show_ads=true&page=/3dmv/3273727?key=pqPNN80bwyRjfyu4LnZ6KBkTL5rUHE GTX 560 Ti OC

Ein Anstieg von 100%, doppelte Leistung gegenüber der GTX 260, sehr beachtlich!

Mich würde jetzt sehr schwer ein anderer Prozessor interessieren...denn so wirklich lohnen tut sich das nicht. Da kann man die 200€ auch sparen..

Mit den Teilen würde man sicher noch mehr rausholen und die Karte würde sich er freuen. Nur wäre das ziemlich teuer und wohl auch noch zu früh, oder?

# : Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX von ASUS Computer EUR 115,63

# Intel Quad Core Prozessor (Intel Core i5-2500K(Sandy Bridge), 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel) von Intel EUR 174,40

# Corsair CMX8GX3M4A1600C9 8GB Arbeitspeicher (1600 MHz, DDR3, CL9, Kit4) von Corsair EUR 71,48

Was würdet ihr vorschlagen? Karte zurückschicken und erstmal beim alten System bleiben, Karte behalten und später iwann mal aufrüsten oder sofort aufrüsten?

Zurück
Oben