neue ersatzteile für kaputten rechner vom dad ))

stas_mueller

Lieutenant
hallo,

ich habe durch den einsatz eines "ide-sata-adapters" den min. 5 jahre alten rechner meines vaters ruiniert. das mainbord hat einen schlag abbekommen. bin auch froh darüber ))). nun bekommt es etwas frisches )).

gehäuse: vorhanden
netzteil: beQuiet 450 watt
dvd-brenner: vorhanden
monitor, maus, tastatur: vorhanden

nun er hatte nen athlon xp 1800+ im einsatz samt 2 gb speicher und geforce 4200 agp.

ich brauche also neuen speicher, mainboard, cpu, graka und hd. so habe ich mir überlegt.

cpu: athlon II x3 440
ram: kingston 4 gb
mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
hd: F3 500 GB

als system möchte ich ihm schon win7 gönnen. und er braucht den rechner zum skypen sowie bisschen fotos bearbeiten und filme gucken. klar, ist die hardware etwas überdimensioniert. aber dieser rechner bleibt dann auch min. 5 jahre stehen, bis ich ihn kaputt mache ))).

was denkt ihr? soll ich event. doch weniger ram und auf einen 2 core setzen?

gruß

ps: es soll auch möglichst günstig sein. habe so an max. 200 euro gedacht. komme jetzt aber auf 270. und das mainboard hat ja schon einen grafikchip drauf. die reicht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das BeQuiet NT ist vorhanden ? Wenn es erst gekauft werden muss kannst du nen kleineres nehmen und sparen

Der Athlon x3 bietet ein super Preis/Leistungsverhältnis also würd ich so lassen
Wenn kein USB3 gebraucht wird kannst du beim Board noch sparen und eins mit 785G Chipsatz kaufen aber ansonsten bist du schon ganz gut unterwegs

ja, das nt ist vorhanden. ja gut, dann werde ich zuschlagen. thx!!