Neue Evga Gtx285 ftw ,fehlerhaft ?

someone-else

Lt. Junior Grade
guten abend ,

habe heute eine evga gtx 285 ftw eingebaut ,nun habe ich gerade bei crysis festgestellt dass ab und zu kleine weisse blitze auftauchen zb. wenn ich nachts im wald ruhig auf ein enfernteren huegel kucke.
getestet habe ich mit 1920x1200 4xaa ,mischung aus high und very high ,die temperatur liegt etwa bei 82-83° fuer crysis ,mit furmark bleibt die karte bei 85°.
bei anderen games und 3dmark vantage sind mir noch keine bildfehler aufgefallen .

kenne diese bildfehler noch von der alten 280er ,da trat es auf wenn die karte zu hoch getaktet wurde oder einfach zu warm wurde ...
die 285 ftw taktet ja mit 720/1620/1390 mhz ,ist wohl zu viel fuer meine.
ausserdems fiept die 285 wirklich etwas aufdringlicher als die alte 280er ,mit atitool und f@h ists ja nicht auszuhalten :freak:

mein gehaeuse ist gut belueftet und das neue pc power & cooling 610w netzteil funktioniert auch wie es soll ,nicht dass ihr denkt der fehler wuerde dort liegen :)

die bildfehler waeren ja ein grund die karte einfach morgen zurueck zum onlinehandel zu schicken oder was denkt ihr ? sollte doch nicht vorkommen .

mfg
:)

habe im moment den 182.08 drauf ,extra frisch installiert mit der karte ,die alte 8800gts wurde zuerst deinstalliert und der treiber nochmals mittels driver sweeper gesaeubert .

muss dann noch ein paar andere testen ,aber werde dann sicher nicht mit alten treiber oder untertaktet mit der karte rumduempeln ,dafuer war sie dann doch zu teuer :D

hier noch ein video ,etwa bei 2/3 sieht man die meisten fehler .

Gibt leider immer wieder Karten, die die ab Werk vorgesehenen Taktraten in der Praxis nicht schaffen. Würde die Karte auf jeden Fall reklamieren. Davor vielleicht zur Kontrolle nochmal einen anderen Treiber ausprobieren, obwohl ich eher nicht glaube, dass es daran liegt.

die bildfehler sollten nicht sein .crysis ist so eine sache für sich ,aber 4mal AA sollte die karte packen .
du kannst sie ja einschicken ,vielleicht finden die einen fehler.

Wenn Du diese Fehler dauerhaft hast nehme doch einfach per fraps ein paar sekunden auf und verlinke das Video hier. Da kann man dann schon mehr sagen.

denke auch dass die karte eventuell ein problem hat ,jedenfalls sogar auf 600/1350/1134 mhz getaktet ,mit dem luefter auf 100% ,gibts weisse blitze im dunklen wald ,auch waerend dem rumlaufen.
treiber habe ich erstmal den 181.20 installiert ,ohne erfolg.
20 minuten furmark oder occt gpu ,atitool oder sonstige programme spucken auch keine fehler aus.
habe ja noch etwas zeit zum rumprobieren ,sind ja noch fast 2 wochen...

ja 4x aa packt die karte so gerade noch fluessig. aber ueberall diese blitze ,da denkt man sich "da ein koreaner mit einer taschenlampe in ner hecke" ,aber nein ,war nur ein bildfehler ^^

edit:
hier noch ein video ,mit fraps aufgenommen ,dann doch komprimiert ,da das original 214 mb hatte

Zuletzt bearbeitet:
hallo ,

habe nun doch die selben fehler mit dem 3dmark vantage (extreme ,1920x1080 ,4x aa 16x af )passend dazu habe ich auch noch 2 videos ,hier und hier ,beim ersten tritt ein bildfehler etwa bei 20 sec auf ,beim 2en ab 12 sec wieder weisse blitze (oben bei der fraps url)... wie gesagt ,meine alte gtx 280 hat das immer nur gemacht wenn sie zu hoch getaktet wurde.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Vids. Ich kenne diese "Blitze" auch von meiner 285 GTX. Habe sie des öfteren bei Arma. Jedoch im Default-Modus.
Probiere doch mal aus wie sie sich verhält, wenn Du auf die Default-Werte runter gehts. Ich vermute das bleibt dann auch so.
Aso, das Fiepen bekommste mit dauerhaften aktivieren von VSync in den Griff. Hat jedenfalls bei mir geholfen.

hallo brooker,

hmm tritt das bei dir auch auf ? was fuer taktraten faehrt denn deine karte ,denn normal duerfte das aber nicht sein ,habe eine 8800gts die das nie gemacht hat ,eine gtx 280 hatte ich ,die hat das mit normalen taktraten auch nicht gemacht .
habe ja schon gestern probiert mit 600/1350/1134 mhz und luefter auf 100% ,hat aber nicht wirklich viel gebracht ausser dass alles langsamer lief. default laeuft die karte ja schon mit 720/1620/1390 mhz ab werk ,also duerfte die meiner meinung nach auch keine bildfehler produzieren.
wie man auf den videos auch sehen kann wird die karte auch nicht zu warm ,etwa 70° beim 3dmark.
schreibe gerade ne mail fuer den evga support ,mal schauen was die davon halten.

jedenfalls vsync hilft schon ne menge ,aber die karte ist bis auf den idle modus trotzdem immer hoerbar. so ein surren ,bei 30 ein eher tiefer ton ,60 schon heller und dann steigert das ganze sich bis zu einem dauerpiepsen bei sehr hohen fps oder auch bei f@h.
die gtx 280 hatte das auch schon jedoch bei weitem nicht so laut. hoffentlich kommen die hersteller mal auf die gute idee wieder hochwertigere grakas zu bauen... geiz ist doch nicht so geil :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf meine Zotac Nvidia GTX 280 AMP auch manchmal weiße Blitze bei Crysis :-(

hatte meine 285er zuerst auf einen GPU Wert von 734 Mhz laufen (Shader und Speicher wie unten in der Sig. unverändert), da machte allerdings Crysis nicht lange mit und es gab zuerst Grafikfehler (Pixel) und dann war der Bildschirm grau, bzw gelblich. Da ging dann nur noch ein Reset. Mit den jetzigen Werten (siehe Sig.) läuft bei mir Crysis und Crysis Warhead ohne Probleme, auch über Stunden. Bei FarCry2 habe ich allerdings mit diesen Werten sehr selten grüne Pixelfehler. Wenn ich bei FC2 den GPU Wert auf 734 Mhz stelle erscheinen diese Pixelfehler häufiger und zahlreicher. Einen kompletten Freeze wie bei Crysis kam allerdings noch nicht vor. Mit dem Fiepen habe ich wohl bei meiner EVGA glück gehabt, nur im Menü von Crysis ist ein ganz leises Fiepen zu hören, da muß man aber schon ganz genau hinhören um es zu hören.
EVGA müsste deine Karte eigentlich tauschen, da sie als FTW Version nicht mit selbigen Werten korrekt läuft.

Hi someone-else,

meine Karte läuft mit Core Default 648MHz. Ein Fiepen habe ich nur, wenn Vsync nicht aktiviert ist.
Wegen den Blitzen: Halte uns da bitte mal auf dem Laufenden. Wäre nicht schön, wenn das ein Fehler bei der Karte wäre und die zurück muss.

Zuletzt bearbeitet:
hi ,

also habe noch keine antwort von evga ,werde aber hier berichten sobald ich eine bekomme .

habe gestern noch farcry 2 getestet ,bis auf ein leichtes texturflimmern bei weit entfernten baeume und hecken ist mir nichts aufgefallen ,1920x1200 ,8x aa und 16x af mit etwa 40-50 fps.
habe auch nicht so viel zeit ,muss mein fahrgeraet (avatar) erst auf vorderman bringen ,bald ist es ja wieder waermer :cool_alt: ,also so sachen wie oelwechsel ,kuehlwasserwechsel ,ventilspiel einstellen , ... macht auch spass ,besonders das fahren ;)

ist auf jedenfall lauter und waermer als ne gtx 285

edit ,
also habe vorhin bei evga angerufen ,der technicker meinte er haette noch keine zeit gehabt sich die videos anzuschauen ,jedoch sagte er mir dass das nicht sein sollte ,seiner meinung nach muesste die karte ein sauberes bild liefern . habe beim online handel schon ein austausch veranlasst ,morgen geht die karte dann wieder zurueck nach deutschland.

edit nr.2 ,
die karte ist nun auf dem weg zum haendler. habe mit der 8800 gts 640 mal das selbe getestet ,3dmark vantage im extreme preset ,mit sagenhaften 2-4 fps :D aber dafuer ohne blitze und bildfehler.
nur uebertaktet blitzt es an genau den selben stellen. auch ist f@h wieder unhoerbar im hintergrund ,zwar auch nur mit etwa 2600 ppd (mit der 285 ftw waren es um die 7000 ppd)

mfg

Zuletzt bearbeitet: (update)
also diese sogenannten ,,Blitze'' passieren bei mir auch manchmal aber stören tut mich das nicht wirklich. Ich hocke ja nicht auf nem Hügel wie du und schaue 1 Minute lang durch Fernrohr ^^

hehe ich hocke ja auch nicht unbedingt dauernd dort rum ,war ja nur ums euch besser dar zu stellen ,aufgefallen ists mir kurz vor der stelle ,da wo man nach dem auwachen der aliens ,aus der basis durch den wald runter zum wasser soll :p
aber bei mir waren andauernd solche fehler zu sehen .am tag nur nicht so auffaellig. besonders an kanten , baeume, himmel und huegel .
nun da ich es ja nun gesehen habe weis ich ja das bildfehler auftreten ,da stoert es doch sehr ,besonders bei ner 2 tage alten 430 € karte :freaky:. mal schauen ,jedenfalls evga hat mir ja auch geantwortet und wir werden sehen ,hab ja immerhin ne graka ,meine gute alte 8800gts(g80) ^^

nach langer zeit endlich ein update ,

also hatte ja meine karte ende maerz eingeschickt ,erst ist nichts passiert ,nach mehrmaligem nachfragen hiess es dann dass die karte bei evga sei ,obwohl ich von meinem ruecktrittsrecht gebrauch gemacht habe und eigentlich auf mein geld wartete, nach weiteren zwei wochen habe ich dann mal freundlich bei evga nachgefragt ob die karte ueberhaupt bei ihnen angekommen sei ,nach ein paar tagen erhielt ich dann die antwort ,laut evga war die karte nie bei ihnen ... soweit echt bescheidener service :freak:

naja nachdems ich dann alle mails ,inklusive die von evga an den kundensupport vom onlineladen gesendet habe und sie drauf hingewiesen habe dass ich eigentlich mein geld zurueck wollte ,erhielt ich dann nach 3 stunden die bestaetigung dass eine neue karte auf dem weg zu mir sei... haette ich nicht selbst da etwas rumgefragt ,wuerde ich warscheinlich jetzt noch auf die karte oder mein geld warten ,jedenfalls ist das die letzte karte die ich in deutschland kaufen werde ;)

nun habe ich die karte seit dem 27en april ,endlich .diese produziert auch keine bildfehler in crysis und viel weniger blitze bei 3dmark ,bleibt dabei kuehler und fiept geschaetzt etwas weniger.

fazit ,nie mehr eine karte ueber den billigsten shop in deutschland bestellen (hier im preisvergleich)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben