Neue Festplatte eingebaut, initialisieren geklickt und nun zweite Systempartition

Emmod

Cadet 1st Year
Guten Abend!

Ich habe vorhin eine neue Festplatte in meinen Computer eingebaut und dieser einen Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung zugewiesen.

In der Datenträgerverwaltung tauchte jedoch ein Pop-Up Fenster auf, in dem ich Idiot zu schnell auf "Ja" geklickt habe.
Dort stand irgendwas mit Master und initialisieren... das sind die zwei Worte an die ich mich erinnern kann ....

Nun denn, seitdem habe ich in meinem Arbeitsplatz ein weiteres Laufwerk aufgeführt, das mich total stört und nur 100mb aufweist. Dieses bleibt auch, wenn ich die neue Festplatte entferne bzw. vom Mainboard nehme.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die neue Partition wieder wegbekomme? Habe schon etliches versucht, jedoch ohne Erfolg...

Sorry für den Titel...

Anbei 2 Bilder..

2.JPG1.JPG

100MB - das ist Windows - nimmt es für sich selbst - Sicherung - lass es wie es ist.

Einfach den Buchstaben entfernen (also keinen zuweisen).

Moselbär schrieb:
100MB - das ist Windows - nimmt es für sich selbst - Sicherung - lass es wie es ist.

War vorher aber auch nicht da :/

Edit: Habe den Laufwerkbuchstaben entfernt. Denke damit kann ich mich anfreunden. Danke für den Tipp!
Trotzdem komisch...

Es braucht seine Zeit - stören Dich 100MB? - entfernen möglich - Neustarten dann mehr als fraglich - ich denke das ist dein MBR.

Moselbär schrieb:
Es braucht seine Zeit - stören Dich 100MB? - entfernen möglich - Neustarten dann mehr als fraglich - ich denke das ist dein MBR.

Nicht die 100mb stören mich, sondern das zusätzliche für mich unnütze Laufwerk am Arbeitsplatz. Es war ja vorher auch nicht da.
Was meinst du mit MBR und "braucht seine Zeit"?

Die 100-MB-Partition war vorher schon da. Dort ist der Boot-Manager und die Start-Dateien von Windows gespeichert. Die kannst du auch nicht einfach löschen, da Windows dann nicht mehr booten könnte. Lediglich war vorher kein Laufwerksbuchstaben dieser Partition zugewiesen. Deshalb hast du sie im Arbeitsplatz auch nicht gesehen.

Der MBR ist übrigens was anderes.

Die 100MB sind der MBR - die nimmt Windows sich und weist einen Buchstaben zu.

Diese 100MB-Partition wird automatisch bei der Windows-Installation als Reserve für BitLocker und für WinRE angelegt, nur halt ohne zugewiesenen Buchstaben. Du hattest sie also schon davor, es wahrscheinlich einfach nicht bemerkt.

Es ist nicht der MBR und wird an sich auch nicht zwingend zum Starten von Windows selbst benötigt. Da es aber die primäre Partition ist, befindet sich der Bootloader eben dort und müsste beim Entfernen der Partition verschoben (oder neu angelegt) werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, ist auf der Festplatte Windows installiert.

Dann ist es normal das vor der Startpartition eine kleine Partition mit 100MB liegt. In dieser Partition liegt der Bootmanager dieser Windows Installation.

Wenn die Festplatte im GPT Stil partitioniert wird, legt Windows bei der Installation sogar zwei kleine Partitionen vor der Systempartition an.

Also alles gut.

tek9 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist auf der Festplatte Windows installiert.

Dann ist es normal das vor der Startpartition eine kleine Partition mit 100MB liegt. In dieser Partition liegt der Bootmanager dieser Windows Installation.

Wenn die Festplatte im GPT Stil partitioniert wird, legt Windows bei der Installation sogar zwei kleine Partitionen vor der Systempartition an.

Also alles gut.

Danke! War nur komisch, dass die plötzlich nach dem Einbau der neuen Festplatte am Arbeitsplatz aufgetaucht ist. Diese Veränderung hat mich stutzig gemacht.

Diese Partition wird von der laufenden Windows installation ausgeblendet. Bei einer zweiten Platte greift das allerdings nicht und die Partition ist sichtbar. Das hat mich vor einigen Wochen auch stutzig gemacht als ich meine HDD auf eine SSD geklont habe.

tek9 schrieb:
Diese Partition wird von der laufenden Windows installation ausgeblendet. Bei einer zweiten Platte greift das allerdings nicht und die Partition ist sichtbar. Das hat mich vor einigen Wochen auch stutzig gemacht als ich meine HDD auf eine SSD geklont habe.

Ahhh okay. Man lernt nie aus :D

Schön und gut, aber neben Zuweisung des Laufwerksbuchstabens J hat darüber hinaus ihr jemand den Namen "Daten" gegeben. Und es handelt sich um keine Partition des hinzugefügten Datenträgers, sondern des ursprünglichen. Die Partition gab es schon immer, nur bis heute ohne vorübergehend zugewiesenen Laufwerksbuchstaben, und ihre standardmäßige Bezeichnung lautet "System-Reserviert".

Emmod schrieb:
Dieses bleibt auch, wenn ich die neue Festplatte entferne bzw. vom Mainboard nehme.

Tja dann ist der TE halt etwas durcheinander gekommen und hat in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben und einen Namen für diese Partition zugewiesen. Ja und?

Das ändert nichts an meiner Aussage in Beitrag #14 ;-D

Zurück
Oben