Neue Festplatte: HD-Tune Transfer-Rate Einbrüche

Dr. Bibber

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.061
Hallo...

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Samsung Spinpoint F1 mit 640GB zugelegt. Natürlich habe ich erst auch einmal ein Benchmark gemacht um zu sehen was die neue Platte alles so drauf hat. Jedoch zeigt die HD-Tune Kurve beim Benchmark alle paar Sekunden einen erheblichen Transfer-Rate Einbruch. Die Platte ist am Intel-Controller der Boards angeschlossen.
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 700
Wenn du den Benchmark wiederholst, sind die Einbrüche dann an exakt der selben Position (such dir ein paar markante aus) oder sind "nur" die Abstände zwischen ihnen immer etwa gleich?

Bei letzterem kannst du davon ausgehen, dass ein anderes Programm regelmäßig auf die Platte zugreift (Indexing etc.) und deshalb die Benchmarkwerte verfälscht (was vorallem die schlechte durchschnittliche Zugriffszeit von 17ms erklären würde). Hast du die Platte als einzige im System laufen (bzw. ist auf ihr das Windows installiert, welches du gerade nutzt) oder hängt sie als Zweitplatte im System (wo am besten noch so gut wie garnichts drauf seien sollte)? Kannst ja mal alle Partitionen entfernen und den Benchmark wiederholen (sofern HD-Tune das zulässt) - denn ohne Partition dürften keine anderen Programme auf der HDD rumpfuschen.

Ein wenig beunruhigen tut mich bei deiner Festplatte die hohe Anzahl an schlechten Zugriffszeit-Messungen im Bereich von 0 bis 40% - da sollten sie eigentlich mehrheitlich am niedrigsten sein. Aber wie gesagt, kann alles durch andere Programme hervorgerufen werden, die zur Zeit auf die Festplatte zugreifen.

So sähe es ja halbswegs okay aus:
hdtunehd642jjoy6.jpg


Wobei mir scheint, dass die Festplatte bei jedem prinzipiell so ein Zickzack-Muster aufweist (1, 2, 3). Nur halt nicht mit so extremen Ausbrüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einbrüche wirst du vermutlich bei jeder Platte haben, da auf die Platte auch andere Hintergrundanwendungen zugreifen.
Ist bei mir auch so, siehe screen.
 

Anhänge

  • 4xRaptor Raid0 64K Cluster.jpg
    4xRaptor Raid0 64K Cluster.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 515
Vor allem bei euch Vista Usern. Euch muss doch auch auffallen das die Festplatte eigentlich die ganze Zeit minimalste Zugriffsgeräusche von sich gibt? Thats Vista!
 
@AkShen schon mal dran gedacht das die NTFS Version anders ist und evtl effektiver arbeitet?
....

Zum Thema:
Die Werte sind OK und das ist normal. Man kann nicht genau nachvollziehen wie auf das Pagefile zugegriffen wird usw und da kann es sein das in deinem Programm da die Daten schlimm aussehen doch deine Platte ist echt nicht lahm.
 
@AkShen

Nein ist es noch nicht, aber macht nichts, hauptsache alles pauschalisieren.
 
@ gecan und andere: So schöne Werte habe ich nie zusammengebracht!
Bei mir sind diese Einbrüche auch schon standard geworden und kam zum Entschluss das einfach Windows drauf zugreift!
Man hörts auch ein bisschen raus, jetzt weiß ich auch dass die zugriffszeiten meiner raptor besser sein müssten! =)



Des Rätsels Lösung:

Im Taskmanager alles schließen was man so aus der Tray kennt. Zuerst aber explorer beenden, damit die Taskleiste und alles bis auf den Desktophintergrund verschwindet. Aber bitte nicht svchost beenden.
Dann Task öffnen und HDtune suchen. Dies öffnen. Jetzt kann Windows nicht mehr so arg viel auf die Festplatte zugreifen, da ja (fast) alles beendet ist.

Hier mein Ergebnis:


Mit MSPaint kann man dann Paint öffnen und den screen speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten! ;)

Ja, die Festplatte ist als Systemplatte im Einsatz. Vista hat wirklich andauerend kleinere Zugriffe auf die Platte. Die Einbrüche sind bei mehreren Durchgängen nicht immer an der gleichen Stelle, der Abstand dagegen bleibt aber immer in etwa konstant. Der Taskmanager gibt mir aber leider keine Auskunft darüber welches Programm oder welcher Prozess diese Plattenzugriffe verursacht. Um wirkliche Gewissheit zu bekommen müsste ich also die Platte in einen anderen PC als Zweitplatte einbauen und dort das Benchmark ausführen.

Oder gibt es ein Programm, dass man von einer Boot-CD starten kann und das auch so ein Benchmark durchführt?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben