neue festplatte ladezeit fast gleich zur alten platte ?

***T4ke0ver***

Lt. Commander
Hi leute

Ich habe seit gut 2 wochen eine seagate 2 t im pc für games und daten

Vorher waren die spiele auf meiner alten samsung installiert

Die seagate ist mehr als doppelt so schnell wie die samsung .aber von der ladezeit in bf hat sich nicht viel bis wenig getan ist das normal? vieleicht ein bisschen schneller hd tune werte sind gut

da du nichtmal das alte modell und das neue modell hier hin schreibst:

ja das ist normal...

Wen du extreme Sprünge bei Ladezeiten haben möchtest (Bei BF3 habe ich es selber gemerkt) kauf dir eine SSD :)

wenn das der PC in deiner Signatur ist dann werden die ganzen neuerungen wie NCQ u.ä. nicht genutzt da der Chipsatz es nicht unterstützt

aber eine HDD ist nicht viel schneller als 100MB/s

Hat dein Mainboard vielleicht kein SATA 3? Wen doch hängt Festplatte auch an so einem Port? Eventuell BF3 einmal neuinstallieren und HDD defragmentieren.

Ich hatte auch vor kurzem noch eine alte Samsung und habe mir eine Seagate 3TB geholt. Danach waren die Ladezeiten in BF3,BF4 etwas kürzer aber der Sprung war jetzt auch nicht SSD like.

Commander Alex schrieb:
@Abgeloust
Für die HDD reicht SATA II mehr als locker aus, die kommt nicht mal an die Werte wo SATA II packt, da reicht der Controller vom Board von den Transferraten aus.

Da hast du da recht stimme ich zu aber der SATA 2 Port muss ja nicht die volle Leistung von 2,4 Gbit/s liefern.
Es an einem ggf. vorhanden SATA 3 Port zu klemme wäre aber dennoch ein versuch wert.

Könnte eventuell auch ein Treiber Problem sein vom SATA Controlle wäre sowas denkbar?

Wenn schnelle/ kurze Ladezeit, dann SSD.

Die/ Eine SSD ist von der Zugriffszeit ca. um den Faktor 100 schneller als eine HDD und eben die sehr kurze Zugriffszeit ist dass, was den Performancevorteil bringt. Klar, die hohen Datenübertragungsraten auch die eine SSD meist sowohl lesend als auch schreiben hat.

Also die platte hängt am sata 2 port controller ist der intel chipsatz.. System usw wurde neu isnstalliert auch ist mir aufgefallen wenn ich eine map lade und ich spawne dann reinn dann brauch es erst ein bisschen bis die ganzen texturen geladen werden war zwar vorher auch so aber dachte das geht dann weg habt ihr das auch

Hi,

ich sehe das Du eine SSD als Sysplatte hast. Die Ladezeiten bei HDD's unterscheiden sich bei weitem nicht so sehr, wie es die reinen Datenblätter glauben machen. Das sind eher theroretische Werte und kaum spürbare. Besonders dann, wenn man ansonsten das Tempo einer SSD gewohnt ist.
Ich denke mal das alles ganz normal ist.

Ist denn BF3 auch auf der SSD installiert? Wenn nicht, wirst du auch keinen Geschwindigkeitsvorteil bekommen.

Also auf der ssd ist nur das system und programme mehr.nicht... Und auf der neuen bf3 und bf4 und andere games hab mir die platte extra gekauft weil die alte zu klein war.... Also vom datendurchsatz hat die alte 80mb max und die neue 210 max desegen wundert mich das.. Dann hätt ich mir das geld vieleicht auch sparen können

Nicht unbedingt der Datendurchsatz ist der entscheidende Faktor, die Zugriffszeit macht die Schnelligkeit aus.

Ob man nun ~ 15-20ms Zugriffszeit wie bei einer HDD hat oder ~ 0,075-0,1ms Zugriffszeit wie bei einer SSD hat, dass ist entscheidend.

Klar, bei großen Dateien machen auch 80MB/s und 200MB/s was aus. Bei eher vielen kleinen Dateien, ist es die Zugriffszeit die die Performance bringt.

Die zugriffszeit liegt bei 12 ms die alte hatte ungefähr die selbe zeit...was mich auch wundert..dann scheint ja alles normal zu sein ich poste mal später die screens von hd tune

hier hab ich mal ein screen von hd tune die werte sind soweit in ordnung wie ich sehe? meine alte samsung festplatte ist deutlich langsamer.. deswegen wundert mich das die ladezeit trotz 100 bis 120 mb mehr datendurchsatz bei der neuen platte trotzdem das laden sich nicht auswirkt.. vieleicht ein bisschen schneller

Anhänge

• Hd Tune.png
    Hd Tune.png
    49,2 KB · Aufrufe: 134
Das vielleicht ein bisschen schneller ist es halt auch nur, wenn man von HDD auf etwas schnellere HDD umsteigt, wie schon erwähnt die Zugriffszeiten sind hier sehr wichtig. Hat man an den alten SSDs gesehen, die waren sequenziell kaum schneller als normale HDDs, aber trotzdem ging das laden von Games usw. viel schneller.

Zurück
Oben