Neue Festplatte mit hoher Zuverlässigkeit

Pasch92

Ensign
Hallo,

erst durfte ich mein Netzteil tauschen, jetzt möchte ich sicherheitshalber auch meine Systemplatte tauschen. Klickt in letzter Zeit sehr oft...
Ist im Moment eine 500GB große Seagate Barracuda.

Hätte gerne wieder eine mit 500GB oder 1000GB.
Hatte mir mal die WD RE4 und Constellation ES von Seagate angeguckt. Sind das zuverlässige Platten?
Ich brauche nichts superschnelles, nur was zuverlässiges.

Pasch

wd caviar blue sind sehr zuverlässing und kann ich nur empfehlen

nur was zuverlässiges.
Sowas gibt es nicht platten sind immer zu nem Teil ein unkalkulierbares Risiko. Gerade die ersten Betriebsstunden sind sehr spannend da gehen mir am meisten kaputt.

----> Ich liebe diese Samsung Platten

ich würde dir auch zu einer samsung raten ;)
aber mit WD macht man natürlcih nix falsch solange es keine GREEN is BLACK oder BLUE sind die besten ;)

[_LuTz_] schrieb:
wd caviar blue sind sehr zuverlässing und kann ich nur empfehlen

interessant, mir sind von denen schon 3 Stück abgeraucht :freak:

Edit:
Flo89 schrieb:
--> Zwei Festplatten (Daten und Backup)

Ist mit Abstand die beste Lösung.

Flo89 schrieb:
--> Zwei Festplatten (Daten und Backup)

Vorhanden, aber seit 3 Jahren am laufen und mittlerweile zu chaotisch :D
Und um eine leer zu machen hab ich nicht genug Kapazität.
Deshalb eine neue und dann als Systemplatte nur noch Programme dazu. Dann kann ich mir auch vor dem das stundenlange kopieren sparen.
Zum Backup hab ich auch nen Webserver, da ist das wichtigste drauf gespeichert. (alles 4x vorhanden)

Die Constellation ES von Seagate sind sehr zu empfehlen. Sind für den Dauerbetrieb ausgelegt und von daher auch weit widerstandsfähiger.

Hallo,
Zuverlässigkeit kann man generell bei den Festplatten nicht pauschal Sagen. Da gibt's immer wieder Ausreißer. Die hier empfohlenen würde ich z.b. nicht empfehlen, weil meine Erfahrungen mit WD in letzter Zeit schlecht waren (für 24/7 unbrauchbar). Samsung hat mich in letzter Zeit auch enttäuscht, Hitachi hingegen nicht (sind die Einzigen, die bei mir auch zuverlässig 24/7 laufen, dröhnen bei weitem nicht so wie meine WD/Samsung).

Ist aber alles immer nur eine Sache des Glücks/Pechs.
Gruß Oberst.

Die Faustregel ist: Festplatten sterben i.d.R. innerhalb der ersten 3 Monate oder ab 3 Jahre.
Das bezieht sich insbesondere auf 1. Lagerschäden beim Transport und 2. Verschleiß nach langer Zeit.

Dem Schaden beim Transport kann man vorbeugen, wenn man keine Platte in der Plastetüte kauft, sondern nur Modelle in dieser stabileren Plaste-Schachtel. Früher hatte Seagate und Hitachi sowas, vor 2 Monaten habe ich das nur bei Samsung gesehen. Die Schachteln von Hitachi ließen sich auch gut stapeln. Platten immer wie ein rohes Ei behandeln.

Den Verschleiß-Schaden kann man herauszögern, wenn die Platte kühl arbeitet (45°C). Wer mal die Temperatur checkt, kann da sein Wunder erleben. Ich mußte erst eine Pappe ins Gehäuse kleben um den Luftstrom des Frontlüfters zu kanalisieren. Speziell HDDs in unverschraubten Steckhalterungen, wie sie jetzt üblich sind, können die Wärme nicht ans Gehäuse leiten und brauchen einen Luftstrom.

Wenn Deine Platte einen Schaden hat, solltest Du unbedingt die Temperatur checken, sonst grillst Du die neue Platte auch.

Macht es da nicht Sinn, eine kleine (60GB) SSD als Systemplatte zu installieren? Da kann doch nichts kaputt gehen. Oder wäre die zu teuer? Bin nämlich auch am überlegen, eine kleine Systemplatte zu nehmen und für die Daten dann meine alte (1 jahr) WD blue. Aber ich weiß, der Preis der SSDs ist schon nervig.

Gruß

Hallo,
nur weil in einer SSD nichts rotiert, heißt das noch lange nicht, dass die nicht ausfallen kann. Die Flash Speicher nutzen sich bei jedem Zugriff ab. Im Serverbereich wurden SSDs daher bis vor ca. einem Jahr gemieden, weil die Zuverlässigkeit schlechter als bei Magnetplatten war.
Gruß Oberst.

@Oberst08, heißt das jetzt das die SSDs jetzt besser (zuverlässiger) sind als die Magnetplatten?
Naja, das sich etwas beim Gebrauch abnutz ist jedem klar. Das ist bei Reifen auch so. Die Frage stellt sich nur, wie lange hält eine SSD im normalen Gebrauch. Die Magnetplatten gehen oftmals schon nach 3 Jahren kaputt.

Gruß

"wie lange hält eine SSD im normalen Gebrauch. Die Magnetplatten gehen oftmals schon nach 3 Jahren kaputt."

Auf welcher Basis baust du das auf? Weder sind SSDs schon "so lange" in Benutzung, (es gibt dazu unter SSD aber auch einen Thread wer seine SSD schon "totgeschrieben" hat) noch kann man das so pauschal sagen. Generell kann ein Medium jederzeit ausfallen und deswegen hat man ja ein Backup.

Und eine SSD hat keine rotierenden Teile, weswegen Lagerschäden nicht möglich sind. Kalte Lötstellen jedoch schon. Also ist weder das Eine noch das Andere "sicherer".

Zitat Windi2000: "(...)Die Magnetplatten gehen oftmals schon nach 3 Jahren kaputt."

Ich sitze jeden Tag sehr lange an meinem rechner, lösche ständig und schreibe ständig (große audio und video Dateien schreiben/löschen). Ich habe nur Magnetplatten. Eine davon ist 9 Jahre alt (der Rechner wird aber seit 3 Jahren nicht mehr benutzt) die andere 5 Jahre.
Was machst du mit deinen HDDs, dass die nach 3 Jahren kaputt gehen. Kann mir kaum vorstellen, dass Zocken eine HDD so in Mitleidenschaft zieht. vielleicht hattest du mit deinen HDDs nur Pech oder ich hatte Glück mit meinen :-)

Manche haben den PC-Tower ja unter dem Schreibtisch stehen und und stoßen schon mal mit den Füßen oder dem Schreibtischstuhl an das Gehäuse. Wenn der "Rumms" dabei groß genug ist, hat man dabei schon einen Schaden an der Platte verursacht. Manche machen sich dies wohl einfach nicht klar.

LE

Zurück
Oben