Neue Festplatte ST3000DM001 (3TB) vs. ST2000DL003 (2TB)

Phantomias

Cadet 4th Year
Hallo liebe Helfer,

leider muss jetzt doch eine Festplatte für den PC meines Vaters her.
Ich schwanke zwischen 2 momentan "relativ" günstigen Platten.
Entweder die Seagate Barracuda 7200 3TB (ST3000DM001) oder Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB (ST2000DL003)
Bei Mindfactory:
Seagate Barracuda 7200 3TB
Seagate Barracuda Green 5900.3 2TB

Für beide Platten finden sich im Netz gute Kritiken bzw. Testurteile. Bei der 3TB Platte berichten viele über ein Kratzgeräusch, das mich ein bisschen misstrauisch macht. Hier im Forum wird häufiger gesagt "Nimm keine 7200 u/Min, braucht kein Mensch".
Ich frage mich allerdings, wo die Nachteile liegen, denn anscheinend ist die Platte trotzdem sehr leise und bleibt dabei auch noch schön kühl.
Ist sie denn lauter oder wir wesentlich wärmer als die 5900.3? Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden Platten machen können?
Nachtrag: Der Stromverbrauch ist mir nicht ganz so wichtig....

Ich bin gespannt auf eure Meinungen...

Vielen Dank und liebe Grüße
Phantomias

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die 3TB nehmen, da Platten mit 7200U/min doch schneller sind als 5900er Platten.

Generell kann man annehmen, dass eine Platte mit 5.400/5.900 U/min leiser ist. Ob man da was von hat, hängt natürlich auch vom Rest des Systems ab. Hast du einen brüllend lauten CPU-Lüfter, hast du von der leisen Platte auch nichts.

Weiter heißt du keinen Anwendungsbereich angegeben. Wenn die Platte nur als Datenspeicher dient und nicht als System- oder Spieleplatte, reicht auch eine mit weniger Umdrehungen dicke aus.

Ich habe fünf von den Seagate 5900er Plattenverbaut und bisher keinerlei Probleme. Laufen ruhig und sind kühl. Peformance ist gut bis sehr gut für eine 5900er Platte.

Ich habe 2 Stück von den ST3000DM001 und die laufen bis jetzt ohne Probleme. Fast so schnell wie meine ST32000641AS und WD2001FASS, nur wesentlich kühler (ca. 4-5 Grad bei gleicher Kühlung).

Da die 3TB 7200er doch um einiges schneller ist, als die 2TB 5900er würde ich auf jeden Fall die 3TB nehmen, zumal beide das gleiche Preis/GB-Verhältnis haben. Vor allem wenn du bzw. dein Vater öfters damit arbeitest, wirst du den Vorteil der 7200 RPM deutlich merken. Von solltest du dich höchstens für die kleinere Platte entscheiden, wenn du gerade extrem knapp bei Kasse bist...

soll auf der festplatte windows bzw. nen betriebssystem laufen?

wenn ja dann auf jeden fall ne 7200er festplatte aufgrund der niedrigeren zugriffszeiten nehmen

In der c't 6/2012 (? Sorry, Schreibtische sind voll) ist die 3 TB ST-M001 tatsächlich als ausgesprochen "schnell" und leise getestet worden und natürlich wird der gelangweilte Mitleser zum x-ten Male sich und anderen die redundante Frage stellen, was "schnell" eigentlich bedeutet. Jedem das seine.

Ich mach's kurz: als Backup dienen mir zahlreiche Platten (daher die vollen Schreibtische :lol: ), wie z. B. Seagate Barracuda LP 5900.12 (2TB), Western WD30EZRX (3TB), WD20EARX (2TB), WD20EARS (2TB) und etliche Samsungs vom Typ EcoGreen F3/F4 (1TB/2TB). Als Silent-Fan stand für mich die minimale Lautstärke stets im Vordergrund und habe dabei den gefühlten Speed etwas aus dem Auge verloren. Ein großer Fehler, wie sich herausstellte.

Wer eine SSD sein Eigen nennt, wird nämlich schon subjektiv den Unterschied zwischen aktuellen und damit direkt vergleichbaren 5400/5900 und 7200 rpm sofort festellen können. Seit ich nun 2x ST-M001 als Zweitplatte neben einer SSD laufen lasse (davon 1x im HTPC), kommt für mich kein "ECO-Mist" mehr in meinen Rechner. Stromverbrauch (Unterschied 1 W), Temp und Lautstärke sind tatsächlich quasi gleich (siehe c't) und ich muss beim Anklicken nicht mehr eine Gedenksekunde einlegen. Als SSD-User der ersten Stunde schrieb ich das Stocken dem typischen Verhalten einer HDD zu. Doch Irrtum, es geht auch anders!

Das gelegentliche Justage-Klicken der ST-M001-Platte taucht bei den anderen Herstellern auch auf - evtl (!) stellt es sich subjektiv anders dar. Egal, mich hat's trotz Silent-Rechner nicht gestört. Nach einigen Testtagen kommen die HDDs bei mir in mein "Smart Drive 2002C". Dann herrscht maximale Stille. Und doch: das Rascheln der Blätter da draußen stört :)

Anwendungsgebiet? Preisfrage? Preis/Leistung? Meiner Meinung nach spricht alles für die ST-M001!

Vielen Dank für eure Meinungen.

Anwendungsbereich...
Die Festplatte soll nicht als Systemplatte fungieren, allerdings könnte sie durchaus für den Videoschnitt verwendet werden.
Ehrlich gesagt, hatte ich aber bei meiner Arbeit mit Adobe Premiere nie das Gefühl, von meiner Festplatte ausgebremst zu werden. Aber ich habe bisher auch noch nicht mit HD-Material gearbeitet, was mein Vater mit dieser Festplatte schon vorhat.
Wie sind die unterschiedlichen Zugriffs- und Transferraten zu bewerten? Es geht nicht darum, möglichst schnell riesige Datenmengen zu bewegen....
Ergänzung ()

Vielen Dank....
Ich werde dann doch die 3TB Platte nehmen.
@xdave Vor allem dir vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
Ergänzung ()

Neuer Einwand....
....anscheinend gibt es auch die ST2000DM001 momentan günstig.
In Anbetracht der aktuellen Preise und dessen, dass nicht unbedingt 3TB genötigt werden, wäre es wahrscheinlich ratsamer die 2TB Platte zu kaufen. Was meint ihr?

Gibt es technische Argumente die für eine der beiden Platte sprechen. Sind sie gleich schnell/leise. Ist die 2TB Platte vielleicht aufgrund der geringeren Datendichte die bessere Wahl?

Ich verlinke dir nochmal 2 Tests zur ST3000DM001:

http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/2038816/festplatten_test_seagate_barracuda_st3000dm001/
http://www.anandtech.com/show/5042/seagates-new-barracuda-3tb-st3000dm001-review

Die ST2000DM001 sollte im Gegensatz zur ST3000DM001 nur 2 der 1TB Magnetscheiben besitzen, die Vorteile wie z.B. hohe sequenzielle Transferraten müsste sie somit auch haben. Der Stromverbrauch müsste dabei etwas niedriger sein.
Allerdings gibt Seagte in einem PDF auf deren Webseite etwas andes an...

Letztlich haben beide in etwa das gleich Preisleistungsverhältnis... Wer die Wahl hat, hat die Qual :D

Grüsse

Vielen lieben Dank für eure ganzen Beiträge!!!

.....heute hat mich die ST3000DM001 erreicht. Packe gerade aus!

Hallo,
ich würde um einen kleinen Statusbericht bitten.
Ich trage mich momentan ebenfalls mit dem Gedanken, diese Platten in meine neue DS212+ zu verbauen.
Vielen Dank