Neue Festplatte verbaut, trotzdem hohe Auslastung, sporadisch 99 Prozent auslastung

Steem91

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
10
Hallo zusammen,

bin neu hier und entschuldige mich wenn ich die Sufu nicht richtig genutzt habe, bin aber nicht fündig geworden. Bitte um konstruktive Kritik ;)

Also zu meinem Problem:

Ich habe mir bei one.de einen Pc bestellt :freak:, ja ich weiß es gibt viele schlechte Rezessionen über diesen Anbierter,
aber ein Freund von mir hatte mit seinem Rechner keine Probleme.

Gesagt getan, Pc bestellt und hatte 1 Jahr lang keine Probleme.

Dann fing die Festplatte an komische Geräusche zu machen und die Auslastung stieg sporadisch auf 99 %, was den Rechner stellenweise extrem langsam machte.
Als es nach ein Paar Tagen immer schlimmer geworden ist habe ich mit HD-Tune die Festplatte überprüft und hatte 2% beschädigte Blocks.
Habe mir sofort eine externe Festplatte zwecks Datensicherung gekauft und die Festplatte eingeschickt.

Hersteller der besagten Festplatte war übrigens MDT. Sagt niemand was, mir auch nicht. Habe gelesen das dieser "Hersteller" nur Festplatten generalüberholt und dann vorsichtig ausgedrückt als "neu" deklariert. :grr: ob es eine verlässliche Info war kann ich nicht sagen. Also bitte keine Beschwerden :D

An dieser Stelle muss ich den Kundensupport loben, weil trotz schlechter Rezessionen ging die Bearbeitung sehr schnell und mir wurde innerhalb von 4 Tagen eine neue Festplatte zugeschickt. :D

Eine Seagate Barracuda mit 1000 gb !! Ich weiß nicht die beste Platte aber sie tut ihren Dienst und war sogar 250 gb größer als die alte Platte und Sata III fähig.

Zum eigentlichen Problem: Wieder hohe Auslastung seid gestern Abend. 10 mal eingeschaltet, 52 Stunden Fehlerfrei gelaufen.

Beim Hochfahren gestern wollte der PC (bereits auf dem Desktop) die Festplatte überprüfen.

Habe mit Crystal die Platte ausgelesen, dachte schon ich wurde wieder über den Tisch gezogen, aber alles i. O.

Habe mit HD-Tune getestet, auch alles i. O.

Konnte auch nicht mit Kaspersky auf Viren überprüfen weil es Tage gedauert hätte wenn die Festplatte immer wieder sporadisch auf 99% Auslastung ansteigt und sich nach ca. 30 bis 60 sekunden zurückmeldet und ein eigenartiges Geräusch von sich gibt.

Im Moment befindet Sie sich komischer weise wieder bei 0% Auslastung dann mal wieder 50 %.

Kann mir Irgendjemand helfen? Anbei findet ihr einen Screenshot, von Crystal und dem Taskmanger. HD-Tune war wie gesagt 100 % in Ordnung. Habe leider den Screenshot aus versehen gelöscht... :grr:

Mein System:

Mainboard: MSI Mainboard AM3+ Sockel 760 GM-P23 (FX)
Prozessor: AMD 4100 FX
RAM: Crucial 2 x 4 gb
Grafikkarte: Geforce 550 ti
Festplatte: Seagate Barracuda 1000 GB 7200 Rpm
Netzteil: Trust 570 W PSU, ja ich weiß SCHROTT :D

EIGENARTIG: warum steht bei Motherboard 2x 3600 MHz, ist doch eigentlich ein Quad-Core, kann mich jemand aufklären?

Everest:

Motherboard:
CPU Typ 2x , 3600 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 8176 MB
BIOS Typ Unbekannt
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (202216843009)
Monitor Medion MD6155AH [17" LCD] (6)

Multimedia:
Soundkarte Digitalaudio (S/PDIF) (High Def
Soundkarte Line (M-Audio FastTrack)

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Festplatte Seagate Expansion Desk USB Device (2794 GB, USB)
Festplatte ST1000DM003-1CH162 ATA Device (931 GB, IDE)
Optisches Laufwerk DTSOFT Virtual CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 99999 MB (68001 MB frei)
D: (NTFS) 853866 MB (776083 MB frei)
F: (NTFS) 286157 MB (260962 MB frei)
Speicherkapazität 1211.0 GB (1079.1 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus
Game Controller Microsoft PC-joystick driver

Netzwerk:
Netzwerkkarte Controller der Familie Realtek PCIe GBE
Netzwerkkarte TP-LINK-Wireless-N-Adapter, 300 MBit/s
Netzwerkkarte Virtueller Microsoft-Adapter für direktes WiFi

Peripheriegeräte:
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte M-Audio FastTrack
USB-Geräte USB Human Interface Device
USB-Geräte USB MIDI Interface
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät


Hoffe der Beitrag ist ausreichend.

Vielen Dank schon mal im voraus, gruß Steem91
 

Anhänge

  • smart werte +datenträgerauslastung.jpg
    smart werte +datenträgerauslastung.jpg
    502,1 KB · Aufrufe: 358
Also erst mal vielen dank für die schnelle Antwort ;)

Bin jetzt kein Crack wenn es um PC´s geht, kenn mich halt einigermaßen aus. Kannst du mich bitte aufklären was das ist?
 
Von welcher Auslastung sprechen wir hier eigentlich?
 
Kann das sein, dass die Indizierung arbeitet?

Systemsteuerung - Indizierungsoptionen, sieht man im Normalfall ob die Indizierung z.Zt. arbeitet.

Ansonsten mal mit einem ProcessExplorer - siehe https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/process-explorer/ der Sache mal auf den Grund gehen.

P.S. Bzgl. EVEREST. Je nach dem welche Version von EVEREST du einsetzt, die dürfte u.U. steinzeituralt sein - siehe https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/ und die bekommen weder Updates noch Support und das solch alte Software keine aktuelle Hardware erkennt, dürfte wohl auch klar sein, oder?
Nachfolger von EVEREST ist AIDA64 - siehe https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/
 
Sry, hab die Screenshots zu spät entschlüsselt (schei** Win 8)

Du könntest mal im

abgesicherten Modus starten und schauen ob das hier auch auftritt.
msconfig oder halt im Taskmanager Autostart Dienste nachprüfen
Das einfach mal rennen lassen und schauen obs nicht morgen früh besser ist?!
 
kein stress ;) danke, probier ich mal aus.

Das haben mir übrigens die Indizierungsoptionen ausgespuckt:

2.543 Elemente wurden indiziert.

Die Indizierung wurde abgeschlossen.

Diese Orte indizieren:

Einbezogene Orte Ausschließen:

Benutzer AppData; AppData
Internet Explorer-Verlauf
Startmenü

Aida sagt mir ich muss das Programm kaufen.

Alles klar das mit dem Abgesicherten Modus probier ich kurz aus. Bis gleich
Ergänzung ()

sry es hat mir den text verschoben... ich mache nen screenshot ;)
Ergänzung ()

Mein Pc bootet iwie nicht hatte das problem heute schon mal, habs vergessen zu sagen, wenn ich den sata port wechsle gehts vll wieder, hat heute schon mal funktioniert. Noch was ich muss doch f8 oder f12 drücken damit er in das setup für den abgesicherten modus gelangt oder? Schreib jetzt vom handy aus...
Ergänzung ()

Also im moment ist er auf dem desktop aber es geht gar nichts mehr... Taskmanager zeigt konstant 100% festplattenauslastung. Weiß nicht was ich jetzt machen soll...
Ergänzung ()

Hat irgendwas von hard hardware error gefaselt
Ergänzung ()

So mein pc läuft jetzt momentan wieder mit der Festplatte vom laptop.

Er kann die alte fesplatte erkennen, kann auch ganz normal darauf zugreifen. Aber kann nicht mehr mit der kaputten Seagate platte booten.

Gibt es noch irgendwas, was ich an der Festplatte überprüfen könnte oder Reperaturmöglichkeiten?

Sie hat auch zum Schluss immer wieder komische Geräusche von sich gegeben, als würde sie dauernd neu starten...

Das kann doch nicht sein nach 10 tagen und 51 stunden laufzeit
 
Dann schmeiss die defekte HDD weg und leg dir ne schnittige SSD zu.
 
Mir fallen gleich ein paar Dinge ein:
Nummer 1:
Partitionen:
C: (NTFS) 99999 MB (68001 MB frei)
D: (NTFS) 853866 MB (776083 MB frei)
F: (NTFS) 286157 MB (260962 MB frei)
Speicherkapazität 1211.0 GB (1079.1 GB frei)

Festplatte überprüft und hatte 2% beschädigte Blocks.Habe mir sofort eine externe Festplatte zwecks Datensicherung gekauft und die Festplatte eingeschickt.

Was genau hast du gemacht? Windows auf die neue Platte installiert? Neu-Installiert oder aus der Datensicherung?

Nummer2:
Konnte auch nicht mit Kaspersky auf Viren überprüfen weil es Tage gedauert hätte wenn die Festplatte immer wieder sporadisch auf 99% Auslastung ansteigt und sich nach ca. 30 bis 60 sekunden zurückmeldet und ein eigenartiges Geräusch von sich gibt.
Das ist natürlich schlecht.Wenns nämlich ein Virus ist, und du deine Daten zurückgespielt hast, dann ist der Fehler mit übertragen worden.

Nummer 3:
Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
Festplatte Seagate Expansion Desk USB Device (2794 GB, USB)
Festplatte ST1000DM003-1CH162 ATA Device (931 GB, IDE)

Deine Festplatte läuft im IDE Modus. Wenn du vorher deine Festplatte im AHCI Modus (wird im Bios eingestellt) hattest, jetzt die alte Konfiguration per Backup zurückgespielt hast, kann es sein, dass der IDE Modus die Fehler beherbergt. Also zuerst, wenn du kannst, im Bios auf AHCI umstellen, von der Festplatte booten, evtl. musst du dann im abgesicherten Modus den AHCI Treiber installieren und normal starten.

An den Daten aus CrystalDiskInfo ist jedenfalls kein Problem ersichtlich.
 
hey onkelhitman,

danke für deine Antworten. Dazu folgendes, habe die Platte letzten Freitag bekommen. Habe dann natürlich sofort win 8 draufgespielt und die Platte partitioniert, in 100 gb und 900 gb, logischerweise das System auf die 100 gb Partition installiert. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das es ein Virus ist weil ich alles überprüft habe und auf der Laptop-festplatte die jetzt momentan im Rechner verbaut ist seit über einem Monat keine Probleme habe. Das mit dem IDE modus werde ich mal schnell überprüfen und dir feedback geben.

gruß steem91
Ergänzung ()

So hab den ide modus eingestellt, aber die defekte festplatte bootet ja seit gestern gar nicht mehr... Ich kann auch nicht wiedererstellen weil er den wiederherstellungspunkt nicht mehr findet und auch automatische reperatur funktioniert nicht, auch nicht von der win 8 cd aus. '' der pc konnte nicht automatisch repariert werden'' protokolldatei: C\Windows\System32\logfiles\Srt\SrtTrail.txt
Ergänzung ()

Habe win 8 neuinszalliert weil ich gar kein systembackup auf der externen gemach habe
Ergänzung ()

Habe win 8 neuinszalliert weil ich gar kein systembackup auf der externen gemach habe
 
Zurück
Oben