USB-Verbindungsprobleme MAUS

Whiskeyw0w

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
21
Wunderschönen guten Morgen!

Ich plage mich jetzt schon seit mehreren Wochen (2 ca.) damit herum, dass meine Maus für kurze Zeit die Verbindung verliert. Kabelbruch kann es nicht sein, da es mit anderen Mäusen auch passiert. Nun ist es aber so, dass es kein festes Zeitintervall gibt, wo sie die Verbindung verliert, sondern wie sie Lustig ist. Es gibt Zeiten, da spinnt sie 1x am Tag. Dann wiederrum 20x am Tag.


kurze Vorgeschichte, vielleicht wissenswert:

Vor meinem Umzug lief alles top, keine zu beanstanenden Probleme.

-> 2ter Tag in der neuen Bude fingen die Probleme an.

Habe schon mein Windows neu installiert, derzeit Windows7 - mein liebling. Hatte bisher nie damit probleme.


Ich weiß nicht genau, wie ich das genze beschreiben soll, da mir da dann doch etwas das Wissen flöten ging.

Ich beantworte jedenfalls alle Fragen, die ihr diesbezüglich wissen müsst.

Zu meinem System;
~~Everest Home~~
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Windows 7 Professional Media Center Edition
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername Whiskey
Benutzername Whiskeywow

Motherboard
CPU Typ 2x , 3800 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 8176 MB
BIOS Typ Unbekannt

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 750
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 750
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 750
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (DPDEBHA041794)

Multimedia
Soundkarte Lautsprecher (High Definition A

Datenträger
IDE Controller AMD SATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Festplatte ST3160815AS ATA Device
Festplatte ST500DM0 02-1BD142 SATA Disk Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDROM DH18NS50 ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Partitionen
C: (NTFS) 152625 MB (68650 MB frei)
D: (NTFS) 99 MB (65 MB frei)
E: (NTFS) 476837 MB (395464 MB frei)
Speicherkapazität 614.8 GB (453.3 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20) (192.168.1.2)

Peripheriegeräte
Drucker Fax
Drucker Microsoft XPS Document Writer
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard OpenHCD USB-Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB1 Controller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller [NoDB]
USB-Geräte HP Basic Starter Camera
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Eingabegerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät



Habe schon mehrere Usb-ports ausprobiert, Hinten 2 sowie vorne 2 - bei allen das selbe bisher.

Die Maus ist kein Markengerät, allerdings habe ich auch schon Marke ausprobiert, selbes Problem.(Logitech g502)

Vielleicht auch wissenswert; durch die Schichtarbeit bin ich in den Genuss gekommen, Nachts/Tags den PC zu benutzen. Nachts ist es deutlich weniger, als Tags über. Deutlich weniger! Finde ich komisch, zumal ich nicht glaube dass die Tageszeit irgendwie in relevanz dazu stehen könnte.

Ich hoffe jemand versteht in etwa, was ich für ein Problem habe.


Irgendwelche Vorschläge wie ich weiter damit umzugehen habe?

Bin für alles offen!

*EDIT: Win7 habe Ich bereits neu installiert; treiber (per mitgelieferter CD auch)!

Windows7 lädt auch einmal ganz kurz; bzw reagiert 2 sek nicht, und ist danach sofort wieder da, ohne irgendwelche Leistungseinbußen - Maus ist nach diesen 2 Sek auch wieder "am Leben".


~EDIT²: Gerade geschafft, dass Maus+Tastatur gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, ohne von selbst wieder in ihren Dienst zu treten. Musst beide Geräte neu einstecken. War das erste mal, langsam nervts.


Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
"IDE Controller AMD SATA Controller"

Chipsatztreiber ist installiert ?
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
Version 15.71 / 15.12



Den Sitz des USB-Frontanschlusses auf dem Mainboard überprüfen -


Installiert ist einer, denke Ich. Habe alle beiliegenden TreiberCD's einmal installiert. Ist das die richtige Version des Treibers? (von deinem Link)

Falls ja, wie soll ich diesen installieren? Muss ich speziell vorgehen, oder einfach herunterladen und ausführen und gut?

Die Energiesparoptionen sind alle raus, das habe ich auch vermutet.



Wie soll ich die vorderen Anschlüsse überprüfen? Also sie funktionieren, nur auch bei denen das selbe Problem wie bei den hinteren.


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gerätemanager > USB-Controller > USB-Root-Hub bei allen angezeigten "Treibern" >
Eigenschaften > "Energieverwaltung" = beide Haken entfernen" -

zusätzlich so einstellen -

bei Änderung der allgemeinen "Energieverwaltung" werden diese Einstellungen wieder verändert -

den Chipsatztreiber laden - installieren - auf C:\ wird ein Ordner "AMD" angelegt - diesen NACH der INST
löschen - auch den Ordner "TEMP" leeren nicht den Ordner selbst !!

Der auf der CD befindliche Treiber ist zu alt - auch der beim Mainboard - Hersteller

IMMER vom Chiphersteller die Treiber (neuere) verwenden -

Maus / Tastatur rückwärtig am MB ÜBEREINANDER aufstecken -
 
Auf ein Wort!

Wird gemacht, danke!

*EDIT: Ich sehe gerade, schon VOR der installation des Treibers, dass ich keinen AMD ordner habe. Schlimm? Oder ist gar keiner installiert, wie ich von ausgegangen bin?
 
USB-Maus / Tastatur rückwärtig am MB ÜBEREINANDER aufstecken -

Mach das mal so und danach

TESTEN
Ergänzung ()

DER ORDNER "AMD" wird bei der INST des Chipsatztreiber erst angelegt !
 
ÜBEREINANDER geht nicht, ich habe die Slots nebeneinander, Also quasi von Rechts nach Links gesetzt.


Also Tastatur ganz links, Maus rechts, oder andersherum?


Stelle mich doof an, entschuldige!


Alles nach Vorgabe getan, muss nur noch wissen ob Tastatur links o. rechts eingesteckt werden soll - Pc neustarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AUF der CD steht, um welches MB es sich genau handelt - meist .PDF-Datei

Übereinander = zwei USB-Ports mit vier USB-Anschlüssen

nebeneinander = ein USB-Port mit zwei USB-Anschlüssen

es dürften auf dem MB / Rückseite vom Gehäuse vier USB-Anschlüsse erkennbar sein

die Mainboard-Bezeichnung sollte auf dem MB Mitte / unten erkennbar sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das asrock 960gm-vgs3 fx


Habe es nun umgesteckt und neugestartet. Mal gucken ob etwas geschieht, oder im besten fall ob etwas nicht geschieht, danke schon einmal!
 
Unter dem PS/2 Anschluss ist einmal USB mit zwei Anschlüssen

über dem VGA Anschluss ist einmal USB mit zwei Anschlüssen - jeweils hier Maus , darunter Tastatur -

bitte bei USB-Root HUB die Energiesparoptionen nochmals NACH dem Umstecken überprüfen = beide Haken sollten entfernt sein -
 
Einfach mal DAS Downloaden und alle Maus ähnlichen Geräte löschen und Hardware Detect neu anregen.

.
 
@Hanne genau dort sind sie nun drinne, über dem VGA Anschluss - Bisher keine Probleme, wobei ich eifrig mit der Maus arbeite. Mal gucken ob jetzt noch etwas passiert! Falls, halt ich dich/euch auf dem laufenden, danke trotzdem schon einmal!

Hoffe es hat was gebracht!
 
....wird was gebracht haben -

über dem VGA-Anschluss >> Tastatur > unter dem PS/2-Anschluss > MAUS
also NICHT nebeneinander Maus / Tastatur -
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung das nicht antworten. Arbeitszeiten hatten sich kurzfristig geändert. Nun, das Problem besteht weiterhin. Ich werde den PC Heute Nachmittag noch einmal komplett zurücksetzen. Und noch einmal Schritt für Schritt alles durchgehen. Danke trotzdem an die zahlreichen Antworten!
(Geändert hat sich nichts bisher, mal funktioniert die Maus über Stunden problemfrei, dann wieder bei jeder fünften Bewegung der "disconnect")

Halte euch dann heute Nachmittag/Abend auf dem laufenden.


Grüße!
 
Zurück
Oben