Neue Festplatten für mein Desktopsystem

R10

Lt. Junior Grade
Schönen Feierabend euch allen,

momentan bin ich auf der Suche nach neuen Festplatten für mein System(Q6600 / 8800GT / 4GB RAM).
Sollten bezüglich Übertragungsrate und Zugriffszeit möglichst schnell sein (Kapazität um die 500GB). Sollte schon was anständiges sein :) (habe maximal 300€ zur Verfügung).

Was empfehlt ihr und welche Platte hat momentan die Leistungskrone (außer WD Raptor)?

Vielen Dank und LG

hi

nimm dir 2 Platten und mach nen raid0 :)

an die raptoren kommt von der zugriffszeit keine normale sata/ide platte ran, aber da dir zugriffzeit quasi nichts bringt, nimm beliebige seagate platten

Was haltet ihr von entweder ner

- Samsung Spinpoint F1 500GB 16MB Cache

oder

- Seagate Barracuda 7200.11 500GB 32 MB Cache?

Bringt mir der höhere Cache was? Und noch ne verrückte Frage: Eigentlich müsste nen Kombi mit nem 80€ SAS RAID Controller und 2x Seagate Cheeta 15.5 73 GB doch auch verdammt schnell sein?! Da komme ich zwar nicht an meine 500GB aber ne billige dritte Platte sollte auch noch drin sein... allerding habe ich noch nie davon gehört, dass jemand privat Serverplatten verwendet :D

LG

ein 80eur sas controller wird nichts taugen, schau dich mal bei LSI oder 3ware um und serverplatten mit dem richtigen controller sind was feines ;>

eher >400eur ;>

Wenn Du schon verrückt sein willst, dann nimm als Systemplatte eine 16 oder 32GB SSD von Hama.
Das lässt jede Raptor sowas von stehen. Da sind Geschwindigkeits-Unterschiede im Bereich um 100% üblich. Also Windows-Start um die Hälfte verringert (ab Power-Button, nicht ab Ladebalken, da würde das Verhältnis noch besser werden^^). Kleine Anwendungen wie der Browser gehen sofort auf. Alle kleinen Aktionen wie durch Menüs rollern werden instant (und diese kurzen Verzögerungen begleitet mit Fesplatten-Rödeln gehören der Vergangenheit an). Große Programme starten in wenigen Sekunden.

Für Deine Daten dann irgend eine 500er.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IMEMH5

Mit Raid0 und SAS würd ich gar nicht erst anfangen, das ist für ein Desktop-System voll daneben (in meinen Augen), da die Zugriffszeit das Nadelör ist und nicht die Dauertransferrate, die beim Desktop-Betrieb sowieso nie erreicht wird, weil man zu 90% mit winzigen Dateien arbeitet (einfach mal in den Ordner SYSTEM32 schauen und nach größer Sortieren)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal überlegt ob ich ne SSD in meinen VAIO einbaue, aber da warte ich lieber noch ein, zwei Jahre. Dann gibts die hoffentlich mit nem anständigen P/L Verhältnis, obwohl die Performance an sich schon sehr beeindrucken ist...

Werde mir dann wohl doch erst nur eine Seagate 7200.11 mit 500GB und 32 MB Cache zulegen!

Zurück
Oben