Notiz Neue Fritz! App: Smart Home unterstützt ab sofort Geofencing

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
Die AVM Fritz! App Smart Home unterstützt ab sofort „Geofencing“, d.h. es lassen sich beim Betreten oder Verlassen festgelegter Orte zuvor definierte Aktionen ausführen: Zum Beispiel um beim Verlassen der Arbeit zuhause die smarten Heizungsregler Fritz!Dect 302 aufzudrehen, um die Wohnung pünktlich für die Heimkehr zu heizen.

Zur Notiz: Neue Fritz! App: Smart Home unterstützt ab sofort Geofencing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SweetOhm, EdwinOdesseiron und eine weitere Person
Ich vergesse jedes mal die Heitzung anzuschalten wenn ich auf dem Weg bin. Für mich eine klasse Funktion. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Ech0Foxt
@Bert Kannst das nicht eh auf dem Weg wenn du Smart Home hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Ja, aber ich denke nicht immer daran. So hoffe ich, dass es im Winter automatisch geschieht.
 
Auch wenn ich kein Kunde von AVM war, bin und mutmaßlich auch nicht sein werde, finde ich es gut, dass sie angesichts der Bemühungen um einen Verkauf des Unternehmens dennoch an Weiterentwicklungen arbeiten und nicht einfach nur den Status Quo erhalten. Das zeugt nach wie vor von einem gewissen Engagement. Man kann nur hoffen, dass der Käufer, wenn sie denn einen finden, an diesen Grundsätzen festhält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, guzzisti, Wechhe und 3 andere
Finde ich prinzipiell gut, aber irgendwie nicht durchdacht, es gibt zwar eine Funktion, dass bei Verlassen des Hauses alles auf Absenktemperatur geht, beim zurückkehren kann man aber nur sagen dass alles auf Komforttemperatur gehen soll. Ich möchte aber dass die Thermostate alle einfach wieder ihrer voreingestellten Zeitschaltung folgen und nicht im ganzen Haus aufdrehen sobald ich zurück bin. Wenn ich es richtig sehe müsste man hierfür eine Vorlage für jeden einzelnen Heizkörper machen und dort die Zeitschaltung separat übernehmen die man bereits für die einzelnen Geräte getroffen hat. Sobald man mehrere kombiniert, übernimmt die Fritz Box gleich alle Einstellungen für alle. Auch scheint man dann bei Änderungen jeweils die Vorlage und die Zeitschaltung des Heizkörpers ändern zu müssen, da es nicht verknüpft ist und die Vorlage nur einmalig übernommen wird. Unkompliziert geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
@Bert: Das ist noch sehr viel Optimierungsbedarf. Die Heizung hört ja nicht sofort auf Wärme abzugeben sondern heizt nach. Vermutlich würde es schon reichen die Heizung 30+ Minuten vor verlassen der Wohnung runter zu drehen. Hast du einen relativ statischen Ablauf der Woche? Dann nimm Zeitschaltpläne. Wenn dynamisch dann ggf. irgendwas Eventgesteuertes (Licht im Bad geht an oder bereits klingeln des Weckers, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Raijin schrieb:
Man kann nur hoffen, dass der Käufer, wenn sie denn einen finden, an diesen Grundsätzen festhält...
Wünsche ich den zahlreichen Kunden auch :). Ist einer der Gründe, mich nicht an solche Systeme zu binden, egal ob NAS oder Smart Home.
 
Finde ich interessant.

Nutze SmartHome zwar eher für meine Technik, als für die Heizung, aber wenn ich heimkehre, ist es schon praktisch, wenn sich die TV- oder PC-Leisten einschalten.
 
mae1cum77 schrieb:
Ist einer der Gründe, mich nicht an solche Systeme zu binden, egal ob NAS oder Smart Home.
Es geht gar nicht mal nur um das Smart Home. AVM hat bei den Fritzboxxen oftmals einen kleinen Ticken mehr implementiert als es bei anderen Consumer-Routern der Fall ist. Allein die Tatsache, dass man das Gastnetzwerk via LAN4 auf Kabel rausgeben kann, ist eine Menge wert. Bei der Konkurrenz sucht man sowas meist vergebens und kann zum Teil noch nicht mal DNS und DHCP halbwegs vernünftig konfigurieren (zB Vodafone Stations).

Bei AVM fehlt eigentlich nur noch VLAN-Unterstützung und vielleicht noch FritzRepeater mit PoE und dann gäbe es selbst für viele ambitionierte Nutzer kaum noch Gründe, sich mit der Komplexität von professionellen Routern oder HW-Firewalls rumzuschlagen. Allerdings halte ich es für unrealistisch, dass AVM diesen Schritt noch geht, speziell zum jetzigen Zeitpunkt.

Auch wenn das ein wenig klingen mag als wäre ich ein Fanboy von AVM, ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall. Allerdings muss man objektiv anerkennen was AVM bietet und was andere nicht bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Darkman.X, Incanus und eine weitere Person
Coole Sache.
Je nach Heizungssystem und zu heizender Raum ist es oftmals doch cleverer die Heizung im Winter stetig auf einem Niveau zu halten. Ständiges An- und Ausschalten (Edit: Oder Regeln) ist nicht immer effizient.
Muss mich mal schlau machen, was damit sonst noch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randnotiz schrieb:
Nutze SmartHome zwar eher für meine Technik, als für die Heizung, aber wenn ich heimkehre, ist es schon praktisch, wenn sich die TV- oder PC-Leisten einschalten.
Warum sollen sich TV- oder PC-Leisten beim Heimkommen einschalten? Bei Geräten die in unter 1 Min. einsatzbereit sind mache ich das im Moment, wenn gebraucht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Siran
Durchaus, allerdings fängt hier auch mein SmartHome an 👀
 
@DeMeP
Ständiges An- und Ausschalten ist nicht immer effizient.

Vollkommen korrekt, viele unterschätzen, dass der Wiederanlauf und das erneute Aufheizen, gerade bei längeren Phasen wo die Heizung aus ist, wesentlich mehr Energie schluckt als eine kleine manuelle Absenkung oder ein Konstanter Wert.

Die meisten dürfte schlicht und ergreifend nichts sparen oder sogar drauf legen bzw. sich das ganze schön gerechnet haben oder mangels Vergleichbarkeit zum Vor-Jahr/Quartal/Halbjahr einfach "meinen" das sie sparen.


Alles in allem aber schön zu sehen, dass sich bei AVM weiterhin was bewegt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP und hase
Funktioniert leider ab 2 Personen im Haushalt schon nicht mehr.
Es lassen sich keine Verknüpfungen herstellen, so das erst wenn der letzte das Haus verlässt, die Routine ausgelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Agent 1 schrieb:
Es lassen sich keine Verknüpfungen herstellen, so das erst wenn der letzte das Haus verlässt, die Routine ausgelöst wird.
Was hättest du denn gern? Dass die Frau friert, wenn du aus dem Haus bist :)?
 
Nein genau umgekehrt, wäre doch ziemlich blöd wenn zb das Nuki Schloss abschließt aber noch jemand zu Hause ist usw?

Dazu gegebenenfalls personenbezogene Routinen auslösen.

Zumindest würde ich zumindest gerne jede Person einzeln als anwesend oder abwesend als datenpunkt in meinen iobroker haben.

Bis es da mal eine praktikable kostenfreie Lösung ohne VPN usw gibt, muss hier dann halt die Handy im WLAN Erkennung weiter herhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie
Zurück
Oben