Neue Fritzbox 3390 kein Internet!

Rumbie

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
17
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner neuen Fritzbox 3390, da sie sich nicht synchronisieren will. Betrieben wird sie an einem analogen DSL 6000 Anschluss der Telekom. Vorher hat dort ein T-Sinus 154 Router seinen Dienst getan und alles funktionierte tadelos.

Um es mir einfach zu machen, habe ich die Kabel einfach erstmal belassen und die neue Fritzbox angestöpselt und die Software installiert. Die Box wird dann über WLAN auch auf meinem Rechner erkannt.

Leider blinkt sich dann die Powerleuchte einen Wolf ohne jemals dauerhaft zu leuchten um zu signalisieren, dass DSL anliegt. Zur Fehlerbehebung habe ich dann das Netzwerkkabel getauscht, den Splitter gegen einen neuen VDSL Splitter ausgetauscht und die Telekom die Leistung durchmessen lassen. Die Leistung wird bei Anschluss der Fritzbox seitens der Telekom als nicht synchron gemessen. Die möchten jetzt gerne kostenpflichtig bei mir durchmessen :-(

Schliesse ich den alten 154 Router wieder an, habe ich in 5 Minuten wieder Internet. Ich muss noch dazu sagen, dass das bereits meine dritte Fritz Box ist, die ich teste. Keine konnte sich synchonisieren. Ich bin echt verzeifelt mittlerweile.

Hat irgendwer noch einen Tip für mich, wie ich die Fritzbox dazu bringe sich mit dem Internet zu verbinden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Erst mal ne "blöde" Frage, aber da es nicht im Text vorkommt: Zugangsdaten in der Fritzbox eingegeben?
 
Ja Zugangsdaten alle eingegeben. Danach versucht er dann die Verbindung mit dem Internet herzustellen, ohne Erfolg....

Wobei müsste die Powerleuchte nicht auch ohne Zugangsdaten anzeigen, dass DSL anliegt ?
 
Hast du die Fritzbox mal mit dem beiliegenden Kabel an den Splitter angeschlossen - oder verwendest du immer das Kabel vom Sinus-Router ??
 
Du hast die Box aber schon deinem Annex Typ entsprechend gekauft oder?
Gibt mal bitte den Link zum Artikel im Shop den du gekauft hast.
 
Da müßte doch eigentlich ein graues Kabel dabei sein, das für den Anschluss an den Splitter ist und ein gelbes Lan-Kabel? Ich habe hier eine 3390 liegen, da steht aber nichts von gelbem LAN-Kabel an den Splitter. Offensichtlich gibt's da tatsächlich unterschiedliche Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ein gelber LAN Kabel und ein graues mit einem Anschluss für die Box (DSL) und einen TAE ?! Anschluss
 
Nee, bei mir ist der TAE-Stecker gar nicht dabei, da ist nur ein graues DSL-Kabel bei, das in den Splitter soll.

Versuch doch mal den Splitter und die DSL-Buchse der Fritzbox mit dem grauen Kabel zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dass ist die 3 ! Box die ich teste. Eine Box hatte ein DSL Kabel Splitter - Router, zwei hatten Router - TAE. Aber keine schafft es zu synchornisieren. Was ich nicht verstehe ist, warum die alte Box sofort läuft und die neue mit den gleichen Kabeln nicht :-(
 
Naja, beim alten Router könnte die Anschlußbuchse durchaus anderst belegt sein.

Ist der TAE-Stecker fest am grauen Kabel dran? Sieht auf dem Amazon-Bild eigentlich so aus,
als ob der TAE-Stecker auf das graue Kabel gesteckt wird. Und bei der Box mit DSLKabel Splitter-Router hast du das graue Kabel verwendet?
 
fest dran.....super oder ?

hier stand das mit dem gelben Kabel: AVM Support

7 Anderes Kabel testen

Schließen Sie die FRITZ!Box zum Testen mit dem mitgelieferten roten oder gelben Netzwerkkabel am DSL-Anschluss an.
Wenn die Power-LED nach 10 Minuten noch blinkt:
Schließen Sie die FRITZ!Box wieder mit dem vorher verwendeten DSL-Kabel am DSL-Anschluss an.
Wenn die Power-LED der FRITZ!Box nun nach spätestens 10 Minuten leuchtet:
as vorher verwendete DSL-Kabel ist beschädigt. Ein neues Kabel erhalten Sie beim AVM Kleinteile-Verkauf. Sie können auch ein anderes handelsübliches DSL-Kabel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal bei AVM anfragen ...
Glaube kaum, dass alle 3 Fritzboxen defekt sind,
das dürfte ein Anderes Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sehe ich auch so, ich danke dir für deine Hilfe. Ich werde morgen noch mal ein anderes DSL Kabel kaufen und wenn es dann nicht geht, geht die Box auch wieder zurück....
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob's dir hilft, aber wenn's hart auf hart kommt, könntest du versuchen, den T-Sinus ausschließlich als Modem zu nutzen, also praktisch das Modem der Fritzbox zu “überbrücken“.

Der T-Sinus müsste dazu, soweit ich weiß, auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Wenn keine Zugangsdaten eingegeben werden, wird nur die Modem-Funktion genutzt.

Wir du dann die Fritzbox konfigurieren solltest, müsste hier stehen:

http://service.avm.de/support/de/SK...-mit-externem-ADSL-SDSL-VDSL-Modem-einrichten
 
das wäre wohl auch eine Möglichkeit, aber dann kann ich doch eigentlich auch bei der Sinus Box bleiben. Aber danke für den Tip !
 
Rumbie schrieb:
aber dann kann ich doch eigentlich auch bei der Sinus Box bleiben.

Naja, die “eigentliche“ Arbeit, also Routen, WLAN, etc. würde ja dann doch die Fritzbox übernehmen. Wahrscheinlich besser als die alte T-Sinus-Einheit. Auf jeden Fall wohl mit mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Wir auch immer du dich entscheidest, viel Glück bei der Umsetzung. :)
 
Es ist irgendwie sinnbefreit den Sinus weiter neben der FritzBox zu betreiben, Comfortfunktionen hin oder her.
Eigentlich müsste die FritzBox mit einem normalen LAN Kabel an den Splitter anschließbar sein und syncronisieren. Es darf nur nich zu lang sein. Funktioniert der neue Splitter den mit dem alten T-Sinus? Das würde ich mal versuchen. Wenn ja, dann schließ doch einfach die FritzBox mit einem normalen LAN Kabel an den neuen Splitter an. Alles andere müsste von selbst gehen.

Dann mal schauen was in den Logs steht wenn er versucht zu syncen.
 
Das Sinus arbeitet mit dem alten und dem neuen Splitter, die Fritzbox mit beiden nicht. Die Fritzbox versucht sich minütlich zu synchronisieren, (Training) aber immer ohne Erfolg. Ich werde morgen nochmal den AVM Support anrufen, wenn die auch keinen Plan haben betreibe ich halt meine Retrobox weiter... :-)
 
Hmm also wenn du zwichen Splitter und Fritzbox schonmal en normales Lan-Kabel genutzt hast und das auch mit dem neuen Splitter nicht funtioniert hat ist das schon komisch. Ruf am Besten Tatsächlich den AVM Support an, die haben da bestimmt Erfahrungswerte.

Du könntest auch mal im DSL Menü bei der Störsicherheit alle Regler ganz nach links machen für maximale Stabilität und schauen ob dann ein Sync erfolgt. Vielleicht versucht die Fritzbox mit zu scharfen Einstellungen zu Syncronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben