News Neue Funktionen im Überblick: Microsoft veröffentlicht eine Windows-Roadmap

anywish schrieb:
Ein schlechtes Windows 11 wird auch nach x Updates kein Top-Betriebssystem werden. Daher werde ich auf jeden Fall bei Windows 10 bleiben - evtl. noch viele Jahre.
Dito. Besorge dir Start11 von Stardock, damit hast du dein Startmenü in der Mitte, wie bei Win11. Bei großen Bildschirmen macht das Sinn. Dann besorge dir "qtabbar", damit hast du explorer tabs. Die Explorer Tabs sind das beste feature von Win 11, und ich nutze das schon seit vielen Jahren unter Win10... Windows lässt sich dann wie ein internetbrowser bedienen. Lies das mal: https://www.computerbase.de/forum/t...orer-wie-in-windows-11.2226404/#post-30375686

Gullveig schrieb:
Also mich haben verschiedene Linux Distros nicht daran gehindert es zu installieren, vielleicht möchtest du genauer ausführen was einen daran hindert?

Gullveig schrieb:
Warum sollte man das wollen?
weil man auf Funktionalität steht statt auf Verschachteltungslabyrinth?

hab mich nun langsam an das Win 10 Layout gewöhnt - aber wäre auch zufrieden, wenn man eine Design Option hätte, die den Windows 2000 Look bringen würde, ohne irgendwelchen firlefanz wie Aero überblendeffekte etc - sprich wo die Leistung und Funktionalität eine höhere Rolle gespielt hat als Design.
Denn die Graka darf sich ruhig im Desktop Betrieb langweilen!

Gullveig schrieb:
Warum sollte man das wollen?

Linux selber.
"Man" "soll" gar nichts wollen. Aber ich will es, weil für mich Windows 7 der Zenit hinsichtlich UI Ästhetik gewesen ist.

gaym0r schrieb:
90% der Features (teils schon sehr lange) bereits implementiert

Welche denn?
Ergänzung ()

Gohma schrieb:
Also mich haben verschiedene Linux Distros nicht daran gehindert es zu installieren

Spitzfindig könnte man argumentieren, dass von Linux nutzen die Rede war, nicht nur installieren. ;)

Sebbi schrieb:
weil man auf Funktionalität steht statt auf Verschachteltungslabyrinth?

Da wage ich doch schon stark zu bezweifeln, dass Windows 7 in der Bedienbarkeit besser ist, als Windows 10/11...

Weltraumeule schrieb:
Aber ich will es, weil für mich Windows 7 der Zenit hinsichtlich UI Ästhetik gewesen ist.

Über Geschmack lässt sich streiten. Windows 11 ist definitiv wesentlich moderner. Aber immerhin gehörst Du nicht zu den Leuten, die der hässlichen Windows XP oder Win 9x GUI hinterher weinen. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi @Weltraumeule
ihr seid beide schon ü50, richtig?
Ergänzung ()

Gohma schrieb:
Also mich haben verschiedene Linux Distros nicht daran gehindert es zu installieren, vielleicht möchtest du genauer ausführen was einen daran hindert?
Wäre Linux so funktional wie es immer angepriesen wird, hätte es mehr Marktanteil.

Linux schafft es ja nichtmal, über Distributionen hinweg kompatibel zu sein.

Noch dazu sind die aktuellsten Distributionen mit den neusten Funktionen bei weitem nicht frei von Fehlern und können durchaus sehr instabil sein. Linux ist entweder stabil oder aktuell. Beides zusammen - Fehlanzeige!

Zuletzt bearbeitet:
Gullveig schrieb:
Wäre Linux so funktional wie es immer angepriesen wird, hätte es mehr Marktanteil.

Linux schafft es ja nichtmal, über Distributionen hinweg kompatibel zu sein.

Noch dazu sind die aktuellsten Distributionen mit den neusten Funktionen bei weitem nicht frei von Fehlern und können durchaus sehr instabil sein. Linux ist entweder stabil oder aktuell. Beides zusammen - Fehlanzeige!
Linux hat einfach keinen großen Marktanteil weil es kein Marketing dazu gibt, ebenso geht der durchschnittliche Nutzer in einen Mediamarkt oder Saturn und kauft sich dort seinen PC, ich habe dort noch keinen laptop oder PC mit Linux gesehen, sollte ich mich hier irren kannst du mich gerne berichtigen

Was meinst du mit Distributionsübergreifend Kompatibilität? Falls du darauf hinaus willst das es unter Arch im AUR andere Pakete als unter Debian gibt dann gebe ich dir recht, die meisten gängigen Pakete wird man jedoch finden

Also ich nutze cachyos (arch based distro) und bin damit top aktuell was die Pakete/Kernel angeht und sehe den Punkt der Instabilität bei mir zumindest nicht.

Ein Glück hab ich mit der Katastrophe nix mehr zu tun. Gute Features werden fallen gelassen und neuer unnötiger mist kommt dazu.

Was linux fehlt ist directx nativ zu unterstützen damit jede hardware läuft
Und was auch wichtig ist damit jedes Spiel läuft Spielen ist der hauptgrund fürn PC über dem laptop wo nur office und chats Musik hören genutzt wird.
manche arbeiten damit dann macht auch ein desktop pc Sinn der rest sind gamer
Deswegen setzt sich linux nicht durch weil nix an Programmen abseits das was im paketmanger zu finden ist läuft man muss selber kompilieren das kann nicht jeder. Dazu die problem wenn ne distro mal keine Treiber hat.
Und weil eben linux gpl ist und somit keine schutzmaßnahmen für Kopien gibt will da keiner etwas herausbringen.
Steam hat da ne leichte Lösung für steamos und das funktioniert nur semi gut aber man muss die software als Nutzer zusätzlich kaufen . Was viele davon abhält es zu nutzen das ist der Grund warum linux sich nicht durchsetzt

MaverickM schrieb:
Windows 11 ist definitiv wesentlich moderner. Aber immerhin gehörst Du nicht zu den Leuten, die der hässlichen Windows XP oder Win 9x GUI hinterher weinen.
"Moderner"... wenn ich das schon hoere muss ich brechen... Ich kann mich an kaum Situationen erinnern wo "moderner" auch wirklich besser war.

Ich wuerde auch die Windows 2000 GUI gegenueber der Windows 11 GUI bevorzugen.
Mit ein paar Ausnahmen, die aber weniger direkt mit der GUI zu tun haben:
Spotlight
Rechtsklick auf Start
Snipping Tool
Diverseste Shortcuts von denen ich nicht mehr weiss wann sie eingefuehrt wurden: Win-L, Win-D, Win-P um die zu nennen die ich sehr oft brauche.
Alles Sachen die man problemlos backporten koennte, nichts davon braucht eine "moderne" GUI.

Wobei Win 7/Vista Aero, mit abgeschalteter Transparenz, fuer mich das beste Design war, gefolgt von Windows XP (jaja, ich weiss, "Bonbon-Windows"), gefolgt von 10 auf dem dritten Platz.
8 und 8.2 habe ich zuwenig verwendet um eine fundierte Meinung zu haben. Wobei, wenn ich mich an Server 2012 zurueckerinnere.... Das kommt noch nach Windows 11 :P Zumindest am Desktop.

Und nein, ich bin nicht ueber 50, aber ich klebe auch nicht wie gefuehlt dreiviertel auch meiner Altergruppe permanent am Smartphone.

Gullveig schrieb:

da solltest du mit solchen Annahmen aber mal ganz kleine Brötchen backen!

nur weil man eine funktionale Oberfläche, wo man alles schnell und einfach findet ohne viel Trata, Animation und mehreren Untermenüs nice findet, heißt das bei WEITEN noch nicht, das man schon am Sargdeckel kratzt!

MaverickM schrieb:

März 2025 Update: Live Captions, Removal of the Location History, Improving CPU calculation, Expressive input icon improvement, Choose and customize widgets on the Lock screen, “Top cards”, Restyle and Image Creator in Photos

Februar 2025 Update: Taskbar File Sharing from Jump Lists, Lock Screen Image Information, Narrator Scan Mode Enhancements, Multiple application camera access

Januar 2025 Update: Improved Taskbar Previews, New Simplified Chinese Font, File Explorer Enhancements, Settings Time Zone Update,

Dezember 2024 Update: Super Resolution in Photos

Somit verbleiben als kommende Features, die aktuell nur als Preview verfügbar sind: Recall, Click to Do, Developers can create web widgets, Administrator Protection

cartridge_case schrieb:
Was findest du nicht mit der neuen UI?

Es geht nicht ums nicht finden, sondern das jetzt unnötig extra Schritte gemacht werden müssen, um das zu erreichen, was vorher auf einfachen Weg ging

Beispiel: Drucken ohne die Datei vorher zu öffnen

bei Win 10:
Rechtsklick -> Drucken

bei Win 11:
Rechtsklick -> weitere Optionen -> Drucken

cartridge_case schrieb:
Start, gewünschte Sache eintippen, Enter, fertig.

und was ist wenn mir der korrekte Name nicht einfällt, ja klar, klick auf alle Apps und da suchen, dennoch lästig dieser extra Step.
Noch besser ist es ja wenn dann MS dann irgendwann man der Meinung ist, das man ja auch Softwarevorschläge in dem Menü drapieren kann.
Dann läd das teil erstmal, wenn kein schnelles Internet vorhanden ist und hängt.

Zuletzt bearbeitet:
mag ja alles sein, warum aber dieser Firlefanz, extra Aufwand und unnötige Einstellerei.

cartridge_case schrieb:
Es ging doch aber um Windows 7.

es ging darum, um Win 10 oder besser Win 11 wie Win 7 aussehen zu lassen. Und Gullveig fraget, warum man das denn machen wollen würde.

Meine Antwort darauf war, das ich sogar eher auf den Win2000 Look gehen würden. Gerade weil bei Win11 das jetzt alles so verschachtelt wurde standardmäßig,

Vor der Useability her nehmen sich Win2000 UI und Win 7 UI nichts. Aber von den Effekten, die alle extra Aufwand bedeuten, sprich Leistung erfordern um das darzustellen. Und mehr Programmieraufwand, der wieder für Bugs sorgen kann wie flimmernde Taskleisten etc.

MaverickM schrieb:
Welche denn?
Ergänzung ()

Spitzfindig könnte man argumentieren, dass von Linux nutzen die Rede war, nicht nur installieren. ;)

Da wage ich doch schon stark zu bezweifeln, dass Windows 7 in der Bedienbarkeit besser ist, als Windows 10/11...

Über Geschmack lässt sich streiten. Windows 11 ist definitiv wesentlich moderner. Aber immerhin gehörst Du nicht zu den Leuten, die der hässlichen Windows XP oder Win 9x GUI hinterher weinen. :D
Windows 9x habe ich gemoddet, XP ebenfalls gemoddet damals und UI technisch zu Vista gemoddet.
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
@Sebbi @Weltraumeule
Ergänzung ()
Ne

Gullveig schrieb:
Der Logik nach ist McDonalds so erfolgreich, weil es so günstiges und/oder gutes Essen hat.

Sebbi schrieb:
Vor der Useability her nehmen sich Win2000 UI und Win 7 UI nichts.
Allein die Suchfunktion im Startmenü ist ein Gamechanger.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Was findest du nicht mit der neuen UI?
Ich hab hier tatsaechlich ueberraschenderweise ein Beispiel das bei der Windows 11 (22H2) GUI wieder besser geworden ist, im Vergleich zu Windows 10 22H2.
Vom 11er kann ich leider keine Screenshots posten, ist ein Firmengeraet. Aber man kommt wieder in die erweiterten WLAN Einstellungen fuer Dot1x. Geht in Windows 10 ueber die GUI schlicht nicht. Man muss in die GPOs um diese Einstellungen unter Windows 10 zu konfigurieren.

Unter Windows 11 22H2 (und ich wuerde hoffen auch in spaeteren Versionen), ist der Dialog wieder ueber die GUI, in den Eigenschaften von bekannten Netzen, verfuegbar.

Zurück
Oben