neue Gainward GTX285 einbauen, Treiber vorher löschen ?

maverick2

Cadet 3rd Year
Hallo Alle,

meine Frage an Euch wäre,

ich habe mir um meine Zotac 8800GTS 512 zu ersetzten eine Gainward GTX 285 cao cao bei Altern.. bestellt, kommt morgen.

Muss ich jetzt vor dem Einbau den alten 182.50 Nvidia Treiber restlos löschen, oder kann ich den einfach drauf lassen?

Der 185.50 machte bei mir übrigens bei Crysis Abstürze schon nach 5 Minuten, den wieder restlos entfernt, und dann wieder den alten drauf und es ging wieder.

Danke schon einmal für Eure Hilfe

Grüße aus Niederbayern
Mav

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall deinstallieren!
Es reicht die Deinstallationsroutine über Systemsteuerung/Software // nVidia Treiber blabla
Muss nicht unbedingt noch mit speziellen "Reinigungstools" gemacht werden.
Wichtig ist aber evtl., dass du zuerst den PhysX Treiber entfernst und dann den Grafiktreiber.
Also die 2 Sachen deinstallieren, runterfahren, GTX285 rein, booten und aktuellen Treiber (185.85) installieren, fertig.

1. PhysX deinstallieren
2. Geforce-Treiber deinstallieren
3. Kiste runterfahren und Grafikkarte wechseln
4. Kiste hochfahren und Treiber & PhysX installieren
5. Neustarten und Spaß haben

Nur wenn du nach dem Umbau irgendwelche Probleme hast, würd ich den Treiber wieder deinstallieren und mit CCleaner o.ä. drüber gehen. Normal kann man sich das durchaus sparen.

Viel Erfolg!

Danke freshprince 2002,

dass man erst den PhysX Treiber entfernen soll wusste ich nicht , Danke für den Tip.

Vielleicht hat dass ja die Fehler bei Crysis verursacht. Weil einfach die Treiberdeinstallation von mir nicht sauber war.

Danke Dir für Deine Hilfe und ich werde morgen hoffentlich berichten können wie es funktioniert hat, aber Altern.. liefert ja immer zuverlässig. Ich hoffe nur dass meine Karte kein Spulenpfeifen hat, sonst geht sie gleich zurück, das könnte ich nicht aushalten.

Grüße Mav

Edit und Danke auch |nsb|urmel, hab ich grad erst gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir wegen dem Spulenpfeifen kein Kopf. Ich war selber interessiert, wie sich das in der Praxis anhört und letzte Woche habe ich mir auch eine GTX285 gekauft. Das Pfeifen / Zischen taucht nur bei sehr hohen Frameraten auf; also (,wenn überhaupt, dann) nur in Ladebildschirmen oder eben bei sehr alten Games, doch da kann man VSync aktivieren und das Pfeifen ist weg.
Im Leerlauf / Windows-Betrieb / Bluray gibts keine Geräusche!
Es hört sich eigentlich genauso an wie bei jeder anderen Graka auch, es ist nur etwas lauter, sonst nichts. Verstehe da die ganze Panikmache nicht.

Viel, aber VIEL schlimmer finde ich die Tatsache, dass der Lüfter sich nicht auf unter 40% regeln lässt und das nirgends und niemals erwähnt wurde.

Heute hol ich meinen Accelero Xtreme ab und morgen kommen hoffentlich meine Scythe Chipkühler, dann herrscht endlich wieder Ruhe im Gehäuse ^^

@freshprince2002,
das mit der Lüfterregelung hab ich auch gelesen, probier mal das EVGA precision tool, damit soll es gehen.
Damit kann man sehr easy übertakten un den Lüfter regeln, weil angeblich rivatuner bei gtx285 auch nicht gehen soll (die Lüfterregelung).

Grüße Mav

Oh hab grad in dem anderen Fred gelesen, dass das zumindest bei einer GTX295 auch nicht ging, aber in dem Fred hattest Du selber schon gepostet.
Nur lässt sich mein Post jetzt nicht mehr löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich!!immer vor einem einbau der neuen Karte alle alten Treiber deinstallieren!!Pflicht)

maverick2 schrieb:
...probier mal das EVGA precision tool, damit soll es gehen.
Damit kann man sehr easy übertakten un den Lüfter regeln, weil angeblich rivatuner bei gtx285 auch nicht gehen soll (die Lüfterregelung)...
Es geht mit keinem Tool. Auch ein BIOS-Mod ist wirkungslos. Da sind auch die Jungs von mvktech gerade am rätseln, wie man das beheben könnte.
Es sollen sich aber einige Asus Karten auf bis zu 25% senken lassen. Laut Asus sind diese 40% Lüftergeschwindigkeit eine Vorraussetzung von nVidia, dadurch sind aktuell sämtliche Softwarelösungen machtlos.

Es geht mit keinem Tool.

da muss ich Glück gehabt haben, hab meine Gainward GTX 285 gerade bekommen, Treiber so installiert wie Ihr es alle empfohlen habt, und danach das EVGA precision Tool, und ich kann den Lüfter bis auf 25 % runterregeln.

Mann bin ich froh, bei 40 % fand ich das viel zu laut.

Doch mal Glück gehabt :):):)

Grüße Mav

zu früh gefreut,

kann zwar auf bis zu 25% runterregeln, aber wenn ich dann Crysis spiele, dann bleibt es auch bei den eingestellten 25%. Es geht nicht automatisch hoch.

Werde das mitgelieferte Gainward expertool probieren, ansonsten im Office und beim surfen die eingestellten 30% lassen, und falls ich spielen sollte auf Auto stellen.

Falls Du mit dem Accelero Xtreme gute Erfahrungen gemacht hast kannst Du ja mal berichten, werde ich eventuell dann auch mal versuchen.

Edit: jetzt Profile angelegt und das ganze geht jetzt mit einem Knopfdruck.

Aber trotzdem schade dass das so schlecht im Bios angelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
war das nicht bei allen 285er Gtxen so, dass der Lüfter nicht unter 40% ging. Zumindest hab ich meinen nicht unter 40% geregelt bekommen. Jetzt ist eh nen Wasserkühler drauf. Kannst ja mal schauen, ob deine Gainward in irgend ner Weise fiept.. Und, mit 25% Lüfterleistung spielen, des ist auch zu wenig, da würden dann wieder die 40% ausreichen.

bei mir bleib immer 40 %, aber wenn ich crysis zocke und trotz die Lüfter auf Auto habe, drehen sie nicht höher! kapier ich nicht warum!
Jetzt habe ich mit EVGA Precision die Lüfter immer auf 70% egal ob im Leerlauf und beim Spielen! ist trotzdem noch schön leise ;)

aber kann mir vielleicht einer erklären warum die Lüfter nicht automatisch höher gehen umso wärmer es wird??

wahrscheinlich, weil die erst ab ner bestimmten Temperatur hochgehen? Kann mir aber 70% nicht als leise vorstellen. Es sei denn, der Rechner steht nen paar Meter weit weg :o)

nee nee, mein rechner ist gleich hier unten an mein schreibtisch ;)
also bei mir sind die 70% noch schön leise! man hört ganz normal, wenn mein Zimmer ganz still ist, aber bei Spielen und Musik hören kaum!!:D

thommy96 schrieb:
...also bei mir sind die 70% noch schön leise...
Nimm mal die Ohropax raus! :D
Ergänzung ()

maverick2 schrieb:
da muss ich Glück gehabt haben, hab meine Gainward GTX 285 gerade bekommen, Treiber so installiert wie Ihr es alle empfohlen habt, und danach das EVGA precision Tool, und ich kann den Lüfter bis auf 25 % runterregeln ... kann zwar auf bis zu 25% runterregeln, aber wenn ich dann Crysis spiele, dann bleibt es auch bei den eingestellten 25%. Es geht nicht automatisch hoch...
Gehts mit Rivatuner auch auf 25%? Dann könntest du mit Rivatuner selber Regeln erstellen, wie der Lüfter laufen soll. Hab ich auch gemacht.
Hab den Accelero mitterweile auch; werde später, wenn ich zu Hause bin, im Accelero Review Thread dazu posten.

Hallo freshprince2002,

Rivatuner konnte ich noch nicht testen, da der den 185.50 noch nicht unterstützt,

aber mit den Profilen die ich jetzt im EVGA Ptool angelegt habe geht es gut,

da ich die meiste Zeit eh nur Office oder surfe, reichen mir ein paar Profile.

1. Leise bei 32% und ohne OC,
2. etwas lauter bei Auto d.h. 40% ( da geht er eh nie drüber, auch nicht bei Crysis) und etwas OC.

reicht völlig

Vielleicht gibts ja mal ein bios welches angepasst wurde.

Danke für die Mühe und auf Deinen Accelero Bericht bin ich gespannt,vielleicht kommt der mir dann auch ins Haus.

Grüße aus Niederbayern Mav

Ohropax raus??? was meinste?
Außerdem im Test, ist die Zotac GTX 285 AMP leise auch bei Vollast! nur bis 2.9 Sone
hab ne gute Karte erwischt mit den Lüfter:D

wegen der Lüfterdrehzahl und das manche Gainward Karten nicht in den 2D Modus gehen gibt es ein Bios Update auf der Homepage mein Lüfter ist jetzt auf 30% und ist hammer leise und der 2D modus funzt jetzt auch 1A

Hallo Frank,

da haben wir wohl die gleiche Karte.

Bei GPUz zeigt es mir an bios 6200 45 00 00,

Das bios für die normale GTX285 hat dort die Nummer bios426018336-0193-00115.rom ist das schon das neue ? hat ja irgendwie ne ganz andere Nummer ?

bei Gainward gibt es ja die GTX 285, ( die die ich habe) dann die GTX285 GS mit etwas höheren Taktraten und die GTX 285 mit 2048 RAM.

hast Du mit Diskette oder USB stick geflasht ? und hast Du nvflash benutzt oder etwas anderes ?

oder ist es besser zu einem PC Händler zu gehen auch wenn man die Karte nicht dort gekauft hat und gegen Entgelt dort die Karte flashen lassen ?

Grüße aus Niederbayern Mav

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Bios auf eine Start Diskette gemacht und dann geflascht klappe 1A
Meine Bios Version ist jetzt 62.00.45.00.00 laut GPU-Z

Meine Bios Version ist jetzt 62.00.45.00.00 laut GPU-Z

na dann kann ich mir ja das flashen sparen, die Version habe ich ja drauf.

Danke für Deine Hilfe,

ich wäre am Dienstag glatt zum PC Händler gefahren und hätte ihn gefragt ob er mir das machen könne, doch das wäre ja dann umsonst gewesen.

Danke Dir nochmals, dann lasse ich es so mit der EVGA Precision Tool Lösung mit drei Tasten die ich mit Profilen belegt habe, so komme ich ja auf die 30 %.

Grüße Mav

Zurück
Oben