Neue Gaming-Maus

chrzmiles

Newbie
Registriert
Aug. 2025
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe momentan eine logitech G502 Proteus Spectrum, die inzwischen viele Jahre auf dem Buckel hat und ihre besten Zeiten deutlich hinter sich hat. Dementsprechend bin ich nun auf der suche nach einem neuen Nager für meinen Schreibtisch, aber da ich so lange die gleiche Maus hatte leider komplett raus aus dem Game.

Folgende "Kriterien", bzw. Fakten habe ich bzgl. der Maus:

  • ich habe große Hände
  • ich mag eher schwerere Mäuse, die "wertig" wirken, als ultra lightweight
  • ich spiele meist Arpgs, brauche also nicht die perfekte Shooterpräzision
  • kabellos wäre nett, aber kein muss
  • Aussehen ist mir zweitrangig gegenüber der Qualität
  • Budget: ca. 100€
  • ich mag razer und roccat absolut nicht

Vielen Dank bereits im voraus

Beste Grüße

Chris
 
Das hat auch was mit dem Subjektiven Empfinden zu tun, würde vorschlagen das du dir das ein oder andere Maus in die Hand nimmst. Um generell in frage kommende Modelle herauszufinden, empfehle ich die Threads der letzten Wochen und Monate. (Gaming Mäuse werden ja gefühlt täglich beraten)
 
Ich hab seit 6 Jahren eine Steelseries Rival 310. Läuft noch so wie am ersten Tag und fühlt sich für mich super an. Nicht zu schwer und nicht zu leicht.
 
Habe ebenfalls grosse Haende und habe von der G502 auf die MadCatz R.A.T. 8+ gewechselt. Erinnert mich an meine alte Logitech G9 und ist nach kurzer Eingewoehnungsphase sehr angenehm im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @Fujiyama schon geschrieben hat: geh ins Geschäft und teste.
Da gibt es große Unterschiede (groß/klein, schwer/leicht, Form, wie fest muss man klicken, Scrollrad,...). Ich mag z. B. einfach keine Logitech Mäuse, weil die sich komisch klicken. Ich habs trotzdem mal mit Logitech versucht...

Ich hatte mal eine Roccat Aimo und deine Anforderungen passen exakt bis auf die Tatsache, dass du keine Roccat magst :hammer_alt:

Was stört an Razer?
Früher wollte ich auch keine Razer wegen Cloudzwang, aber das hat ja fast jeder Hersteller.

Ich hatte früher zwei Roccat Aimo und zwei Logitech G502. Bei allen wurden die Switches kaputt und da alle Omron Switches haben, bin ich zu Razer Basilisk V2 und V3 gewechselt. Die haben eigene Switches und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Haltbarkeit. Vielleicht wäre die Razer Basilisk V3 Pro, USB/Bluetooth doch was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine aktuelle G502 Hero bekommt man für unter 40€. Wäre das eine Option? Immerhin wäre die Umstellung nicht so groß.
 
Danke für die vielen Antworten bisher! :]

@Fujiyama: Ja, das werde ich tun, ich wollte nur erstmal ein paar generelle Ideen :]

@KnolleJupp; liz02mo; Bruce_Willis; schneup: Danke, die kommen alle auf die Liste :)

@wahli: Ich hatte früher Geräte dieser Marken und die hatten mich jeweils sehr enttäuscht, aber würdest Du sagen, dass die Qualität dieser Marken in den letzten Jahren zugenommen hat?

@Grandepunto: Ich hatte gehört, dass Logitech in den letzten Jahren ziemlich abgebaut hat, was die generelle Qualität angeht
 
Zurück
Oben