Neue Gaming-Systeme für mich und meinen Kumpel - 1200€ Budget - so passend?

Der Boss

Newbie
Hey,

bin neu hier und wollte euch direkt mal wat fragen. :D

Undzwar sollen die Gaming-Rigs von mir und meinem Freund "upgedatet" werden, damit wir die neusten Games endlich mal flüssig durchzocken können. Als Budget hatten wir insgesamt, für beide von uns, max. 1200€ angesetzt.

Und so sieht unser Plan aus:

Ich will einen Silent PC haben, mein Freund will eher so ein gut aussehendes OC-Teil... ;)

Zu meinem System:

CPU (Kein OC): FX 8350 -> Bleibt
Mainboard: Asus M5A78L-M -> Bleibt
RAM: 16GB DDR3 -> Bleibt
Gehäuse: Aerocool V2X Red Edition -> Austausch durch Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
GraKa: Zotac GTX 650 -> Austausch durch GTX 780 (gebraucht)
Netzteil: LC-Power 650W Chinaböller -> Austausch durch Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3
Festplatten/SSD's: Toshiba 1TB HDD + PNY Optima 120GB SSD -> Bleibt
Prozessorlüfter: Boxed -> Austausch durch Zalman FX 100 + Nanoxia Deep Silence NDS 92
Gehäuselüfter: Cooltek Antiphon "Stock Lüfter" -> Austausch durch be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (x4)

Damit hätten wir bei mir knapp 500€ verballert.

So, jetzt zum PC von meinem Kumpel:

CPU (wird OC'd): X4 750K -> Austausch durch AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
Mainboard: MSI A78M-E45 -> Bleibt
RAM: 8GB DDR3 -> Bleibt
Gehäuse: Sharkkon VS3-S -> Austausch durch Sharkoon BD28 rot mit Sichtfenster
GraKa: Gigabyte GTX 660 Ti -> Austausch durch GTX 780 (gebraucht)
Netzteil: Thermaltake Munich Germany Series V1 80+ -> Austausch durch Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3
Festplatten/SSD's: WD Caviar Blue 640GB -> Bleibt Intel SSD 320 40GB -> Austausch durch PNY Optima SSD 120GB, SATA 6Gb/s
Prozessorlüfter: Boxed -> Austausch durch Cooler Master V8
Gehäuselüfter: Sharkoon BD28 "Stock Lüfter" -> Austausch durch Cooltek Silent Fan 120 LED, rot (x3) + Cooltek Silent Fan 140 LED, rot (x2)

Bei ihm wären es dann 600€.

Das wär's. Passt das so? Gibt's noch irgendwo Handlungsbedarf? Jedenfalls wird die alte Hardware, die übrig bleibt, in die Bucht gehen, und wird für was anderes gebraucht :)

Vielen Dank schonmal für euren Rat, Liebe Grüße. :evillol::)

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Netzteil.
Andere CPU Kühler bei Beiden.
Und die SSD ist auch eher Glücksspiel.
Die neue CPU für den Kumpel ist sinnlos.

Also ich glaube nicht, dass sich der Umstieg von X4 750K zu 860K wirklich lohnt. Und SSDs unter 256 GB würde ich auch nicht mehr kaufen, schlechtes PL Verhltnis und einfach zu klein.

HominiLupus schrieb:
Anderes Netzteil.
Andere CPU Kühler bei Beiden.
Und die SSD ist auch eher Glücksspiel.
Die neue CPU für den Kumpel ist sinnlos.

Und die neuen CPU-Kühler und Netzteile wären...? :D

GTMarkuz schrieb:
Also ich glaube nicht, dass sich der Umstieg von X4 750K zu 860K wirklich lohnt. Und SSDs unter 256 GB würde ich auch nicht mehr kaufen, schlechtes PL Verhltnis und einfach zu klein.

Naja, mir wurde gesagt dass es schon was bringen soll, hat ja ungefähr die Single-Core Leistung eines i3 und wenn man das Teil n bissl übertaktet, sollte schon was draus werden, glaube ich... Außerdem reicht es ja allemal für Games, wir hätten eher weniger Bock nen neues MB + CPU zu kaufen, wäre warscheinlich zu aufwendig/teuer.

Und mit der SSD gebe ich ihm Bescheid, mal sehen was draus wird...

GTMarkuz schrieb:

genau so siehts aus, am besten gleich eine 512

Der Boss schrieb:
Naja, mir wurde gesagt dass es schon was bringen soll.

Dann schau mal hier: Athlon 860K vs 750K

Weiter unten gibts ein paar Spielebenchmarks. Bedenke, dass der 860K noch 300 Mhz höher taktet. Bei gleichem Takt wäre der Unterschied also noch geringer als er ohnehin schon ist.

Auch am Preis kann man schon ablesen, dass der Unterschied sehr gering sein muss, denn beide Prozessoren kosten ca. 70 €.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beim CPU-Kühler würde ich eher zum BeQuiet Shadow Rock 2 greifen. Die Kühler die ihr euch ausgesucht habt sind vor allem eins: teuer. Die Leistung gibts günstiger. Wenn ihr die Kohle unbedingt ausgeben wollt, dann nehmt den Dark Rock Pro 3 oder einen dicken Thermalright, Noctua, EKL Alpenföhn, Phanteks, Prolimatech oder so was mit Doppellüfter.

Die Netzteile sind meiner Meinung nach ein gute Wahl, haben aber das Problem, dass das bessere Corsair CS550M nur 5 Euro mehr kostet und damit eben die bessere Wahl ist. Aber passen wird das auch mit den CX.

Die PNY Optima würde ich beim besten Willen nicht mehr neu kaufen wollen. Lieber eine Crucial MX100/BX100/M550 mit 240+GB. Da hat dein Kumpel deutlich mehr Spaß mit.

Gruß

Jan

Sehe das wie HominiLupus:
CPU Kühler lieber einen Scythe Mugen 4 oder nen EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/)
Netzteil ein beQuiet Straight Power 10 500W. Bissl teurer aber was Gescheites.
Und die neue CPU für deinen Kumpel ist rausgeschmissenes Geld. Die Mehrleistung ist im einstelligen Prozentbereich. Lieber gleich lassen oder auf ein ordentliches Upgrade machen, das man dann auch spürt.
Und die Cooltek Gehäuselüfter sind auch nicht der Knaller. Lieber auch wieder mal hier unter 2.2 schauen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
SSD kauft man mittlerweile mit 256GB und ich würd auch ne Crucial MX100 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
GTMarkuz schrieb:
Dann schau mal hier: Athlon 860K vs 750K

Weiter unten gibts ein paar Spielebenchmarks. Bedenke, dass der 860K noch 300 Mhz höher taktet. Bei gleichem Takt wäre der Unterschied also noch geringer als er ohnehin schon ist.

Auch am Preis kann man schon ablesen, dass der Unterschied sehr gering sein muss, denn beide Prozessoren kosten ca. 70 €.

Alles schön und gut, aber was bleibt mir anderes übrig? Der X4 860K ist mit OC soweit ich weiß der stärkste Prozi auf FM2+. Wie gesagt wir hätten wenig Lust mit neuen MB's und CPU's rumzuhantieren, wir haben ja ne bestimmte Grenze... oder gibts da gewisse Alternativen?

Onleini schrieb:
Hi,

beim CPU-Kühler würde ich eher zum BeQuiet Shadow Rock 2 greifen. Die Kühler die ihr euch ausgesucht habt sind vor allem eins: teuer. Die Leistung gibts günstiger. Wenn ihr die Kohle unbedingt ausgeben wollt, dann nehmt den Dark Rock Pro 3 oder einen dicken Thermalright, Noctua, EKL Alpenföhn, Phanteks, Prolimatech oder so was mit Doppellüfter.

Das "Problem" mit den CPU-Kühlern ist, dass ich meinerseits einen Silent-PC will und ich es angemessen fande, einen semi-passiven Kühler zu nehmen, da er laut diversen Tests "unhörbar" sein soll. Hätte mich auch für einen Nofan entschieden, nur ist das Problem dass der soweit ich weiß nur bis 95W TDP kühlt. Oder habe ich irgendeinen Kühler übersehen, der mindestens genauso leise ist? Wie gesagt, OC'd wird bei mir so oder so nicht.

Mein Kumpel wiederum will halt dass alles schick aussieht, deswegen der hübsche CM V8 und die ganzen LED Lüfterchen inklusive Sichtfenster, bei ihm spielt das wohl auch eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja bei deinem Kumpel sollte an erster Stelle die Leistung stehen und nicht die Optik.

Den vorhandenen Athlon kann man auch übertakten und der ist dann auch so schnell. Kaveri übertaktet in der Regel nicht so gut.
Einen Passivkühler wie den Zalman Murks kauft man nur wenn man auch sonst kein bewegtes Teil im PC hat. Das ist bei dir nicht der Fall. HR-02 und gut ist.

GTMarkuz schrieb:
Na ja bei deinem Kumpel sollte an erster Stelle die Leistung stehen und nicht die Optik.

Ich versuche mal, ihn zu überzeugen, mal sehen was draus wird :)

HominiLupus schrieb:
Den vorhandenen Athlon kann man auch übertakten und der ist dann auch so schnell. Kaveri übertaktet in der Regel nicht so gut.
Einen Passivkühler wie den Zalman Murks kauft man nur wenn man auch sonst kein bewegtes Teil im PC hat. Das ist bei dir nicht der Fall. HR-02 und gut ist.

Und der HR-02 bleibt dann auch bei niedriger Lüfterdrehzahl wegen non-OC schön ruhig?

Apropos ruhig... gibt es auch ne Methode die GraKa ruhig zu kriegen? oder wird das passen mit dem schallgedämmten Gehäuse?

Der Boss schrieb:
Apropos ruhig... gibt es auch ne Methode die GraKa ruhig zu kriegen? oder wird das passen mit dem schallgedämmten Gehäuse?

Hab selbst das Fractal Define R4 und ne HD 6870 im Referenzdesign. Im Leerlauf "knippst" du deren Geräusche quasi weg, wenn die aufdreht bringt das Schallgedämmte Gehäuse auch nicht mehr viel. Von "störend" weit entfernt, aber "wahrnehmbar" auf jeden Fall.
Achte auf ein gescheites Kühlerkonzept, dann wirds was.

Hat es eigentlich einen Grund das ihr so viele Gehäuse Lüfter nehmt? Besonders bei dir sollte weniger mehr sein wenn es silent sein soll.

Sooooo, habe jetzt aufgrund euer Vorschläge die Zusammenstellungen bisschen überarbeitet, sieht jetzt so aus:

Meins:

CPU (Kein OC): FX 8350 -> Bleibt
Mainboard: Asus M5A78L-M -> Bleibt
RAM: 16GB DDR3 -> Bleibt
Gehäuse: Aerocool V2X Red Edition -> Austausch durch Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt
GraKa: Zotac GTX 650 -> Austausch durch GTX 970 (gebraucht)
Netzteil: LC-Power 650W Chinaböller -> Austausch durch Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3
Festplatten/SSD's: Toshiba 1TB HDD + PNY Optima 120GB SSD -> Bleibt
Prozessorlüfter: Boxed -> Austausch durch Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Gehäuselüfter: Im Gehäuse integriert, bleiben

Seins:

CPU (wird OC'd): X4 750K -> Austausch durch Intel Core i5-2500k (gebraucht)
Mainboard: MSI A78M-E45 -> Austausch durch ASRock B75M R2.0
RAM: 8GB DDR3 -> Bleibt
Gehäuse: Sharkkon VS3-S -> Austausch durch Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt
GraKa: Gigabyte GTX 660 Ti -> Austausch durch GTX 970 (gebraucht)
Netzteil: Thermaltake Munich Germany Series V1 80+ -> Austausch durch Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3
Festplatten/SSD's: WD Caviar Blue 640GB -> Bleibt Intel SSD 320 40GB -> Austausch durch Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Prozessorlüfter: Boxed -> Austausch durch Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Gehäuselüfter: Im Gehäuse integriert, bleiben

Insgesamt also über den Daumen 1200€. Passt's? :D

Zurück
Oben