Neue Gehäuselüfter oder besserer CPU Kühler?

-eZy-

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
20
Hi Leute,

habe mir vor kurzem ein neues Gaming System gekauft.

System:

R5 3600 (boxed Kühler)
RX 580 Red Dragon 8GB
BeQuiet Pure Base 500

Nun habe ich noch etwas Geld übrig und wollte dies in weitere Kühlung investieren.
Zur Zeit sind die standartmäßigen 2 140mm Lüfter (1x Vorne, 1x Hinten) verbaut.

Lohnt es sich eher weitere Gehäuselüfter zu kaufen oder würdet ihr eher den boxed Kühler austauschen?

Vielen Dank im Voraus!
 
einen zweiten vorne rein und einen Tower Kühler - wird ordentlich was bringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Deathangel008 schrieb:
ist aktuell denn irgendwas zu warm und/oder zu laut?

Die RX 580 wird ziemlich laut. Ist wohl ziemlicher Standard bei dieser Karte.

Habe vor die Lüfterkurve manuell einzustellen um die Lüfter nicht schon bei 60° auf 100% laufen zu lassen und möchte daher als Unterstützung neue Lüfter einbauen.
 
@-eZy-:
undervolting hilft um die graka leiser zu kriegen. ein ausblasender lüfter oben schadet da wohl auch nicht.

der Freezer 33 eSports One ist für 17€ auch ein sehr gutes angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Mongoo schrieb:
Kauf den und montier ihn.
Ist im Angebot und top

Super Kühler. Der verbauten CPU auch angemessen. Gute Empfehlung.

Mongoo schrieb:
Du musst die temperatur im inneren des Gerätes am besten messen währens einer langen Spiele Session. So zwischen grafikkarte und cpu. So mittig im Gehäuse. Sollte 35 Grad nicht übersteigen.

Oder einfach mit HWMonitor oder HWInfo auf die internen Temperatursensoren der CPU, Grafikkarte und VRM schauen. Die Sensoren sind ja bereits an den kritischen Punkten im Rechner verbaut.

-eZy- schrieb:
Habe vor die Lüfterkurve manuell einzustellen um die Lüfter nicht schon bei 60° auf 100% laufen zu lassen und möchte daher als Unterstützung neue Lüfter einbauen.

Gut möglich, dass Du hier schon eine wesentliche Verbesserung erzielen kannst, ohnr überhaupt etwas zu kaufen.
 
Habe etwa das gleiche System, nur mit Red Devil RX480. Habe die beiden Pure Wings gegen Silent Wings 3 getauscht, 2x140 vorne, 1x120 hinten und seitdem bleibt meine Graka und auch der CPU Kühler ziemlich ruhig (und kühl). Ist aber natürlich etwas teurer als erstmal nur einen CPU Kühler zu testen.
 
Meine Sensoren im Motherboard zeigen keine vernünftige Werte an was die lufttemperatur betrifft
 
Es gibt keinen Lufttemperatursensor, weil die Temperatur an kritischen Punkten gemessen wird. Welche sinnvollen Schlussfolgerungen kann man denn aus der gemessenen Lufttemperatur ziehen und warum?
 
Je Kühler desto besser kühlt Grafikkarte und cpu
 
Danke für den Tip mit dem Angebot zum Arctic eSports 33. War auf der Suche nach einer kostengünstigen Alternative zum Boxer Kühler meines AMD 2600, der etwas leiser und dabei aber noch kühler ist.

Bei 17 Euro inkl. VERSAND habe ich auch zugeschlagen.
 
Durch undervolting kannst du die Karte viel leiser bekommen. Im höchsten Stage sollte die bei 1340mhz mit 1060/1070 auskommen. Mehr als 1700U/min braucht der Lüfter der Graka dann nicht drehen. Mehr Gehäuselüfter brauchst du nicht, würde ich meinen.
 
2 in der Front und einen hinten raus .... quasi einfach noch einen Pure Wings 2 140mm dazu - dann hast du eigentlich ein optimales Setting ..

der eine Front Lüfter pustet zur CPU und VRMs
der andere zur Graka die dann undervoltet ist
 
Zurück
Oben