Ungeziefer
Cadet 4th Year
Meiner alten Vega 64 geht inzwischen die Luft bei Stalker 2 aus. Daher möchte ich eine neue GPU einbauen. Jedoch verbringe ich mehr Zeit in Lightroom Classic als in den Spielen. Es heißt immer, dass Nvidia bei Adobe-Produkten die bessere Wahl ist. Merkt man das tatsächlich?
Wenn ich bei mir die Auslastung in LrC anschaue, ist es meistens die Single-Core-Leistung der CPU oder die Anzahl der Kerne. Das kann aber auch an der alten GPU liegen. Daher wäre meine Wahl auf eine RX 9060 XT 16GB gefallen. Ist der Sprung zur RTX 5060 Ti 16GB auch in LrC spürbar?
Beide Spiele sollten flüssig laufen soweit die CPU es noch mitmacht.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sweetspot: 400€
Max.: 800€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Lightroom Classic als Hobby
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear OLED 34GS95QE-B
LG 27GL850-B
Beide sind bereits in Benutzung.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
min. 16GB VRAM.
Inzwischen kann Lightroom Classic die Vorschauerstellung auf die GPU auslagern, wenn die GPU 16GB oder mehr VRAM hat.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen.
Wenn ich bei mir die Auslastung in LrC anschaue, ist es meistens die Single-Core-Leistung der CPU oder die Anzahl der Kerne. Das kann aber auch an der alten GPU liegen. Daher wäre meine Wahl auf eine RX 9060 XT 16GB gefallen. Ist der Sprung zur RTX 5060 Ti 16GB auch in LrC spürbar?
Beide Spiele sollten flüssig laufen soweit die CPU es noch mitmacht.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sweetspot: 400€
Max.: 800€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Stalker 2 und Oblivion Remastered
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3.440 × 1.440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
Lightroom Classic als Hobby
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear OLED 34GS95QE-B
LG 27GL850-B
Beide sind bereits in Benutzung.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700X
- Kühler: be quiet! Dark Rock 4
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 11 650W
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
- Mainboard: ASUS PRIME X470-PRO
- SSDs: CT1000MX500SSD1, Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, Lexar SSD NM790 4TB
- RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau UDIMM 32GB Kit
min. 16GB VRAM.
Inzwischen kann Lightroom Classic die Vorschauerstellung auf die GPU auslagern, wenn die GPU 16GB oder mehr VRAM hat.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen.
Zuletzt bearbeitet:
(RAM und CPU-Kühler)