Neue GPU für bestehenden PC

Aschnack

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
    • Total War: Warhammer 3, The First Descendant, Battelfield 4 / 6, CiV VI, Horizon, F1 2017
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080), F1 2017 WQHD (2560x1440)
  • hohe - mittlere
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, kein G/Free-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Mainboard: Asus x370-Pro
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Ram: 32GB DDR4-3000 G.Skill
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): RM 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define S
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2x DP Nativ, 1x HDMI Nativ - gemeint hier ohne Adapter z.B. Mini DP auf DP oder sowas

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in ca. 3 Monaten

Hallo zusammen,
eigentlich war ich bis jetzt mit meiner 1080 zufrieden - aber seit der aktuellen neuen Season von The First Descendant musste ich die Grafiksettings von Hoch bis mittel auf Niedrig stellen. Für mich das Zeichen das jetzt doch wohl eine neue Graka fällig wird.
CPU möchte ich ende des Jahres mit nem gebrauchten 5800x3D oder 5700x3D (je nach Preis auf Kleinanzeigen) verändern.
Meine 32GB Ram langweilen sich bei fast allen Games, maximal bin ich bei 20 GB Auslastung.
Die Frage ist welche GPU den geplanten CPU nicht zusehr limitiert.
Interessiert hat mich die 5060 in 16 GB VRAM, bin mir aber sehr unsicher. Die 4060 TI ist gebraucht für so ca. 400 zu bekommen, bremst aber vermutlich die CPU aus oder?
Ich benötige echt mal guten Rat, meine Zeiten wo ich jede Woche nen PC gebaut habe sind über 15 Jahre her...
Danke im Voraus,
Aschnack

Zuletzt bearbeitet:
Aschnack schrieb:
Dann komm 10 Tage vorher wieder. Niemand weiss wie die Preise in drei Monaten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER, Pinguin1, japanology und 2 andere
Und evtl. schlägst Du bei der 5700x3D jetzt zu, bevor sich die Preise wie bei der 5800x3D entwickeln nachdem die nicht mehr produziert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Und bist du sicher, dass du mit 60 FPS zufrieden bist? Diese Angabe ist in diesem Forum echt mein Endgegner...

Versuche noch einen x3d CPU für dein X370 Board zu bekommen.
Am besten den 5700X3D. Aber der wird teurer weil EOL. Oder falls günstig auxh nen 5600x3D.
Alles andere macht kein Sinn.

Deine genannten Games sind sehr Cache bedürftig. Von daher lohnt das schon.

Als GPU würde ich eine 9060XT nehmen. Für 360€ bekommst da echt gut Leistung, selbst bis WQHD. Den Rest kannst behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und DF86
Da du ja eh noch warten willst sind ggf. laut Gerüchteküche die NVidia-Super Karten am Ende des Jahres im kommen. Wenn du also direkt vor deiner Kaufentscheidung nochmal nachfragst kann man dich bestimmt besser beraten was das Thema angeht als jetzt.

danyundsahne schrieb:
Oder falls günstig auch nen 5600x3D.

Wo kann man die den überhaupt erwerben? Die waren doch nur für den US Markt vorgesehen.

Spar das Geld für eine neue CPU und kauf dir nur eine neue GPU.

Gehe Richtung 9060 XT 16GB (!) oder 5060 TI 16GB (!) und du wirst einen gehörigen Leistungsboost bemerken.

Hallo und Willkommen im Forum.

Aschnack schrieb:
Interessiert hat mich die 5060 in 16 GB VRAM, bin mir aber sehr unsicher. Die 4060 TI ist gebraucht für so ca. 400 zu bekommen, bremst aber vermutlich die CPU aus oder?
(Kopiert aus altem Thread, Reicht eine neue Graka aus? | ComputerBase Forum)

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?
Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen | ComputerBase Forum

Oder Kurzform:
Stell dein Spiel ein, wie du es spielen willst. Dann zieh die Auflösung TESTWEISE ganz weit runter. Was übrig bleibt an Bildern, schaufelt deine CPU. Denn sie hat probeweise kein Grafiklimit.

Die CPU hat eine Rechnung.
Die GPU hat eine Rechnung.

Somit kann es nicht DIE perfekte Kombination geben.
Zumal es vom Spiel selbst abhängt.

Gutes Angebot, aktuell 789€:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-prime-rtx5070ti-o16g-nvidia-grafikkarte-2997596.html

Aschnack schrieb:
Mainboard: Asus x370-Pro
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Aschnack schrieb:
The First Descendant
Hier gibt es Berichte, die einerseits das Balancing der Spielinhalte kritisieren. Andererseits aber auch die Leistung der Engine, bzw. wie flüssig das Spiel generell läuft.

https://store.steampowered.com/app/2074920/The_First_Descendant/

Zuletzt bearbeitet:
Aschnack schrieb:
Alleine für die GPU oder CPU + GPU?

Aschnack schrieb:
Full HD (1920x1080), F1 2017 WQHD (2560x1440)
Spielst du auf 2 verschiedenen Monitoren? Welche Modelle genau?

Aschnack schrieb:
CPU möchte ich ende des Jahres mit nem gebrauchten 5800x3D oder 5700x3D (je nach Preis auf Kleinanzeigen)
Schlechter Zeitpunkt. Teuer und riskant. Würde inzwischen beim 5600X bleiben und diesen etwas optimieren.
Läuft dein RAM mit XMP und Dual Channel? Poste am besten einen Screenshot von den Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.

Aschnack schrieb:
Die 4060 TI ist gebraucht für so ca. 400 zu bekommen, bremst aber vermutlich die CPU aus oder?
Das lohnt sich nicht. Ob CPU oder GPU limitieren, liegt an vielen Faktoren, dann kann man nicht pauschal beantworten.

In Kombination mit dem PCIe 3.0 Board würde ich die 9060XT 16 GB empfehlen, in das Budget passt jedoch auch eine 9070.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
In 3 Monaten kaufen? Hoffst Du da auf irgendwelche Black-Week-Deals? Tu es nicht, das ist seit den letzten Jahren nur der Abverkauf von irgendwelcher Ramschware, die man sonst nicht loswird oder zu diesem Zweck hortet. 😒

Der eigentliche Abverkauf von wirklich guter Ware erfolgt in den Wochen und Monaten zuvor. Dabei kommen die Preissenkungen zuerst ganz sachte und steigern sich auch nur moderat. Den richtigen Zeitpunkt für einen guten Kauf kann man so nicht planen, denn was weg ist, bleibt auch weg. Hängt einzig von der Konsumfreude der Verbraucher und deren Verhalten bezüglich des Kaufzeitpunktes in diesem Jahr ab. Und natürlich auch davon, was sich noch auf dem Markt befindet, was die Firmen noch an Restposten haben. Wird jedes Jahr weniger, bei wachsender Käuferzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GPU würde ich auf AMD setzen wenn es bei AM4 bleibt. Tests zeigen immer wieder, dass der Nvidia Treiber mehr overhead erzeugt und so mit nicht "high-end" prozessoren derbe performanceschwierigkeiten hat. Ich glaube du würdest auch noch gut mit deiner derzeitigen CPU und einer 9070 zurecht kommen:

Der 5700x3D wird bald auf 300+€ steigen, aktuell ist er schon von 190€ auf 240€ gedrückt worden. Selbst gebraucht wird man ihn später kaum für unter 230-250€ zu kaufen bekommen. Mit dem 5700X bekommt man geringfügig mehr Power, aber nichts, was für ein Upgrade innerhalb AM4 sinnvoll wäre.

Zurück
Oben