Fireplace April 2026

Neue GPU für Davinci Resolve

ni_ki01

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo liebe Community,

mein System (siehe unten) ist inzwischen schon deutlich in die Jahre gekommen, ich komme bisher allerdings damit noch sehr gut zurecht. Nun habe ich allerdings von einer Asien Reise einige Videos von einer neuen GoPro Hero 7 Black in 4K60 und HEVC mitgebracht. Diese würde ich nun gerne in Davinci Resolve bearbeiten. Dabei läuft der VRAM der schon direkt voll auf Anschlag und das Programm zeigt eine Fehlermeldung. Da das Programm die GPU stark beansprucht, habe ich ein wenig die Hoffnung, die CPU behalten zu können, da hier die Unterschiede wohl nicht so groß sind. Was meint ihr dazu?
Zusätzlich mache ich Bilderbearbeitung, aktuell noch mit Lightroom, bald vielleicht mit Luminar.
Ab und zu spiele ich natürlich auch, vor allem Rennspiele (F1, PCars) und Strategiespiele (z.B. Anno). Shooter spiele ich nicht. Ich habe zwar einen 4K Bildschirm, habe allerdings kein Problem in 1080p zu spielen, so mache ich es im Moment auch.
So wie ich das verstehe sind 8GB VRAM Pflicht, ich weiß allerdings nicht ob eine RX570 schon ausreicht oder ob ich eher in Richtung Vega 56 oder gar höher schauen sollte.

CPU: Intel i5 4670
GPU: AMD Radeon R9 270X 2GB
RAM: 16GB DDR3 1600
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W (CB Test)
Monitor: Samsung 28" 4k Freesync

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Bei Davinci Resolve ist die GPU die wichtigste Komponente, noch vor der CPU:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/DaVinci-Resolve-15-AMD-Radeon-VII-16GB-Performance-1382/

Mit einer neuen Grafikkarte sollte dir also als nächstes eher der RAM ausgehen. Aber die CPU wird dennoch das ganze nicht unerheblich ausbremsen.
Eine RX570 wäre für ein Upgrade das Mindeste (und mit ihr wird es auch funktionieren), besser wäre allerdings eine RX590 oder Vega 56, da musst du aber zumindest bei letzterer das Netzteil ebenfalls erneuern.
Was du nimmst ist also abhängig von deinem Budget. Mehr als die Vega sehe ich aber in deinem System nicht als Sinnvoll an, dafür ist ein reiner 4-kerner dann doch zu sehr ein Klotz am Bein der Vega56. Live Playback läuft leider nicht ausschließlich auf der GPU.

Danke für deine Antwort, meinst du mit der RX570 würde die Wiedergabe ruckelfrei durchlaufen, auch mit ein paar Effekten drin?

rx 570 8gb als minimum, oder besser:
rx 590 8gb, vega 56 8gb, 2060 super, 5700 8gb, 2070 super

Wirklich stark ist der 4670 nicht, besonders für 4k, eher direkt aufrüsten:
Ryzen 3600 (oder 3700x) + msi tomahawk max + 2*16gb ddr4 3200 + vega 56 / custom 5700 / 2060 super / 2070 super gehen

Zuletzt bearbeitet:
ni_ki01 schrieb:
Danke für deine Antwort, meinst du mit der RX570 würde die Wiedergabe ruckelfrei durchlaufen, auch mit ein paar Effekten drin?
Schwer vorherzusagen, ich tendiere eher zu "nein" was weniger an der GPU und eher am Prozessor liegt. 4k HEVC in 60Hz ist schon anspruchsvoll. 6 oder 8 Kerner der Zen+ Generation meistern das hingegen problemlos und sind gerade Spottbillig, insbesondere gebraucht (viele wechseln gerade auf Zen2).

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich würdet beide eher komplett aufrüsten anstatt nur die GPU zu tauschen, das habe ich schon befürchtet. Dann muss ich wohl doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Meinungen.

Um das Thema nochmals aufzugreifen: Für eine Vega 56 wäre zwingend ein neues Netzteil erforderlich oder?

Sapphire Forum
Zurück
Oben