Neue Grafikarte (MSI GTX570 TwinFrozr3) Probleme

eric96ch

Cadet 3rd Year
Hallo, seit heute besitze ich eine neue Grafikkarte, MSI GTX 570 twinfrozr 3. meine alte grafikkarte (GT 330) war sehr langsam. ich konnte die neue Graka problemlos einbauen. gleicher pci slot und das netzteil besitz auch die zusätzlichen 2 6pin kabel für die neue grafikkarte (auf denen steht aber VGA?).

wenn ich den pc dann hochfahre, startet/läuft er zwar, jedoch kommt dann nach der bios nur ein schwarzer bildschirm :(. wenn ich die alte grafikkarte einlege, funktioniert wieder alles normal.

netzteil: bequiet! 550W
ram: 4x 2gb

ich habe 4vermutungen (vllt. sind einige davon "schrott" :3):

1. die alten grafikkartentreiber sind nicht vollständig deinstalliert. (--> ich finde nichts mehr unter "nvidia")
2. onboard grafik muss ausgeschaltet werden. (habe ich noch nicht probiert, weil ich mich in diesem bereich nicht auskenne).
3. auf den 6pin steckern(vom netzteil für die graka) steht zweimal VGA1 und einmal VGA2 (eine der VGA1 hat 2 zusätlichen pins zum anhängen), spielt es eine rolle welche pins ich einstecke?
4. die alte grafikkarte hatte eine verbindung um mainboard (nicht pci, sondern irgendein kleiner stecker, der sich ganz unterhalb der pci-slots befindet), bei der neuen graka finde ich keinen anschluss dafür.

ich bin dankbar für jede hilfe. und falls ihr noch infos braucht, fragt einfach.

mfG, Eric

Du mußt BEIDE 6PIN STECKER einstecken :rolleyes:
Wenn du keine hast, brauchst du einen Adapter (liegt der Graka bei) oder ein NT, welches 2 PCI-E 6X Anschlüsse hat.

Sobald die Karte ausreichend Strom hat:
In der Systemsteuerung mußt du zuerst einmal den alten Treiber deinstallieren, neu starten, wieder herunterfahren. Dann neue Karte rein, starten, neuen Treiber installieren und das sollte es gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber natürlich habe ich beide 6pin stecker drin^^.

mit den treibern hatte ich mehr probleme. ich hatte sie manuel(in systemsteuerung) deinstalliert. der pc musste neu starten, und nachdem neustart, installierten sich die treiber erneut. abilfe fand cih dabei von driver cleaner pro. nachdem ich diesen gestartet habe, waren keine "nvidia"-treiber mehr zu finden (aber vllt. unter einem anderen namen?).

alle treiber waren weg, pc aus, graka rein, pc aufstarten, wieder schwarzer blidschirm -.-.
hab das starten mit und ohne der treiber cd versucht. danach habe ich wieder die alte graka reingelegt und jetzt bin cih hier.

das nt solllte doch genügend strom bieten (be quiet! STRAIGHT POWER, E8 550W 80plus Silber).

cpu: i7 870
ram:8gb
laufwerk: 1mal blu ray (lesen), dvd (lesen+schreiben)
festplatte: 1mal sata 1tb
Ergänzung ()

vlt. hilft es, ist mir gerade noch eingefallen. wenn ich den pc hochfahre, kommt das acer zeichen, der hintergrund der eigentlich schwarz sein sollte, hat kleine dunkelgrüne linien auf schwarz. (dies tritt nur bei der neuen graka auf)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben