Neue Grafikkarte + 27" Bildschirm + Maus um ~1250€ (passend zu meinem Ryzen 7 1700X)

NewbieRatte

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
11
Grüß euch!
Urlaubsgeld ist da, also muss ich mich wieder an euch wenden um mein Setup zu komplettieren/optimieren. :D


1. Preisspanne?
Die Schmerzgrenze liegt bei ca. 1250€ für Grafikkarte + Bildschirm + Maus

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 8 Jahre (+/-)

3. Verwendungszweck?
- 1. Vervollständigung meines Gamer PCs für alles was da kommen mag.
Zur Zeit zocke ich Mass Effect Andromeda, Overwatch, Heroes of the Storm, Starcraft2, Dishonored2, Fallout4, Witcher3, Crysis3, GTAV, Rise of the Tomb Raider usw. aber die alte Grafikkarte packt nicht mehr alles und schon gar nicht auf maximaler Auflösung.

- 2. VR Gaming - will mir nächstes Weihnachten oder so dann vlt Oculus Rift holen wenns noch billiger wird.

- 3. Beruflich Grafikprogramme vor allem Adobe CC (PS, Illustrator, InDesign), Manga Maker und 3D Programme für den 3D printer ... evtl auch Videoschnitt für youtube


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja fast komplett

mein aktueller PC:

bleibt erhalten:
CPU: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
CPU Kühler: Thermalright Macho Direct Tower Kühler
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-1 VN700M Series mit USB 3.0
Zweit-Monitor: QMX Q24 (1920x1080, 23,5")
Betriebssystem: Windows 10, 64 Bit
Logitech G510s Tastatur

usw.

muss ausgetauscht werden:
- AMD Radeon HD 7900 (28CU 1792SP SM5.0 880MHz, 16kB L2, 3GB DDR5 5GHz 384-bit, PCIe 3.00x16) meine alte Grafikkarte hält einfach nicht mehr mit. Ich will alles auf maximalen Details spielen, der Prozessor würde es erlauben aber die Grafikkarte bremst alles.

- neuer 27" Primärbildschirm! (am besten in schwarz/rot :))
Wenn ich mir eine gute Grafikkarte leiste, brauche ich auch einen neuen Bildschirm um alles voll ausreizen zu können. Ich wollte sowieso einen zweiten Bildschirm, mein alter QMX Q24 (1920x1080, 23,5") ist einfach zu klein und hat keine besonders gute Schärfe, aber zum surfen oder streamen nebenbei werde ich ihn behalten.

- Cyborg M.M.O.7 Maus...die gibt leeeeider langsam den Geist auf (ständig doppelklicks und bleibt manchmal hängen :()
...ich liebe diese Maus und suche eine ähnliche da Cyborg ja in Konkurs gegangen ist und die MMO7 nicht mehr produziert wird. Ich habe mir diese Maus schon 3x innerhalb von ca. 7 Jahren gekauft weil sie ziemlich fehlerbelastet ist. Mir wird vor allem der kleine "Joystick" für den Daumen sehr abgehen, hab das bisher bei keiner anderen Maus gesehen...


5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich habe mich bisher wenig über Bildschirme erkundigt...wenn ich das richtig verstanden habe braucht man einen G-Sync Monitor wenn man eine Geforce GPU hat und einen Free-Sync Monitor wenn man eine AMD GPU hat um das volle Potential auszuschöpfen!?
G-Sync ist wesentlich teurer....aber ich weiß nicht ob ich noch bis November warten will bis die neuen AMD Grafikkarten raus sind.

Ursprünglich wollte ich mir die Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G Gaming Grafikkarte kaufen...Geld hätte ich zwar, aber sein wir uns mal ehrlich...ich glaube ich würde Sie nie voll ausreizen und sie ist schon wirklich sehr teuer.


Meine Favoriten nach längerer Recherche...

Acer Predator XB281HKbmiprz 71 cm, 28 Zoll Monitor (585€)
https://www.amazon.de/dp/B015ZGV34U...5ZGV34U&&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhals1-21

Asus ROG Strix GeForce GTX1080-A8G Gaming Grafikkarte, (579€)
https://www.amazon.de/dp/B01IHEUDWA...lid=2UWO7FCS8K32K&coliid=I3H9LIESZZS1KF&psc=1

Logitech G502 Proteus Spectrum RGB Tunable Gaming Maus (56€)
https://www.amazon.de/gp/product/B019NFPE2G/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

= insg. 1220€....das läge gerade noch so in meinem Budget.
Meint ihr das passt so oder lieber doch warten auf die neue VEGA?
Ich schätze AMD würde besser zu meinem Ryzen passen und wäre günstiger...aber November ist noch so lange hin.
Fallen euch bessere/andere Alternativen ein? Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :p

LG Ratte/Renate
 
ein- und ausgabegeräte zu empfehlen ist immer schwer, da die ansprüche sehr unterschiedlich sind. die beste empfehlung die man da machen kann, ist meist: selbst zu einem händler in der nähe gehen und möglichst viele geräte vor ort selbst testen.
wäre ich aktuell an deiner stelle, würde ich mir vermutlich diese sachen mal näher anschauen:
Zotac GeForce GTX 1080 AMP!
Samsung S34E790C
Logitech G502 Proteus Spectrum
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09
Danke für die rasche Antwort.

Curved Screen kommt für mich nicht so in Frage und 34" sind mir zum zocken etwas zu groß denk ich...fürs bearbeiten von Fotos wärs natürlich ideal...aber naja primär werde ich damit spielen - 27" sollens aber schon sein.

Ich war heute beim Saturn um die Mäuse (und Bildschirme) zu testen, aber die hatten leider nur eine sehr geringe Auswahl an Gaming Mäusen(und Bildschirmen).
Da hat mir die Logitech am meisten zugesagt....ich möchte am liebsten eine die der MMO7 am nächsten kommt da ich mich sehr an sie gewöhnt habe (also keine mit Buckel), aber ich habe bisher noch nichts vergleichbares gefunden, daher dachte ich mir ich frag hier mal nach. Mag vor allem keine Mäuse die nur 2 Tasten haben oder viel zu viele nah aneinanderliegenden wie diese seltsame Ziffernblock Maus von Razer....mit Razer hab ich sowieso nur schlechte Erfahrungen gemacht bisher.

Gute Nacht,
LG Renate
 
4K und GTX1080 empfehle ich nicht. Ist zu lahm. Kommt aber auch auf die Ansprüche drauf an. Und wenn ich maximale Details lese, dann würde ich entweder auf 2K zurückgreifen oder eine 1080Ti in Erwägung ziehen.
 
@Pappschuber
ah gut den Bildschirm kannte ich noch nicht, weil ich bisher primär bei Amazon gesucht habe, danke ^^
Vom Preis her ist der ja fast gleich teuer wie der den ich rausgesucht habe.
Worauf muss man beim Bildschirmkauf so achten und was ist an dem besser? (optisch gefällt mir meiner besser und er wirkst stabiler, ich mag keinen Wackelkopf-Bildschirm!^^ Mein Schreibtisch hat eine Glasplatte und die ruckelt beim schnellen Tippen leider etwas, daher muss der Standfuß stabil sein)

Ich habe gelesen dass die meisten 1080 ti irrsinnig laut sein sollen, die Kühlung nicht optimal ist und sie viel Strom verbrauchen, außer bei der Asus ROG Strix GeForce GTX1080TI-O11G Gaming Grafikkarte....drum hab ich diese genannt - aber die ist mir wohl zu teuer...was ist zu der zu sagen?

LG Renate
 
Die Monitore von Dell sind normal sehr gut verarbeitet. Der wird bestimmt nicht mehr wackeln, als der Acer.
Als erstes sollte man sich vielleicht im Klaren darüber sein, ob man ein TN, IPS, oder VA Panel möchte. Wenn auf Grund der genannten Grafikprogramme eine möglichst gute Farbwiedergabe nötig ist, wäre IPS am ehesten zu empfehlen.

Hier kann man sehen, dass die getesteten 1080 Ti alle recht nah beisammen liegen was den Stromverbrauch angeht. Da schneidet die Gigabyte besser ab als die ASUS. Beim selben Chip wird es keine großen Ausreißer geben. Lautstärke ist halt subjektiv. Jeder empfindet das anders.

Wenn dir eine 1080 Ti zu viel Strom schluckt und zu laut ist, bleibt ja nur noch die 1080. Da wäre dann die Palit (Super) Jetstream oder Gainward Phoenix aber wieder empfehlenswert.

Aber UHD mit 60 fps geht mit einer 1080 halt auch nicht so richtig mit max. Settings. Da muss man Abstriche machen.
 
Danke schon mal für eure Antworten!
So richtig sicher bin ich mir leider immer noch nicht was ich mir leisten soll...
Irgendwie hab ich mir da beim Rest des PCs leichter getan :freaky: ist halt doch viel Kohle, da will ich sicher gehen das alles perfekt miteinander harmoniert.

Meint ihr es wäre sinnvoll auf die VEGA Karten zu warten? Bisher waren hier nur nvidia GPUs im Rennen, würde gerne eure Meinung zu AMD hören :)

LG Renate
 
Zurück
Oben