neue Grafikkarte für alten Rechner

Tsoo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte hat wohl defekten VRam, und so langsam muss ich mich mal um Ersatz kümmern.

Das bisherige System sieht wie folgt aus:

AMD Phenom II X2 550 3.1gHz
MSI KA780G
4 GB Ram
Crucial M4 SSD
Radeon HD 5770
Auflösung 1920x1080
Netzteil Silent Pro M500 500W

Spiele sind hauptsächlich MMOs, in erster Linie World of Warcraft, SWTor, ab und an mal Skyrim. FPS eher selten bis kaum.

Zu was würdet ihr mir raten?

BG, Tsoo

budget?

Die 7770 dürfte da wohl bestens passen.

Hallo :)

Ich weiß nicht ob das mit dem Mainboard geht, aber hast du schonmal versucht den X2 auf einen X4 freizuschalten?

Ansonsten würde ich auch mindestens zur HD 7850 (mit 1GB oder 2GB je nach budget) raten.

Auf was für Details/ Auflösung möchtest du spielen?

Die 7770 wäre Ideal. Passt in dein Budget, ist schneller als die alte, ist stromsparender als die alte, und ist auch nicht oversized gegenüber der CPU. Gruß

tnyp860 schrieb:

Es gibt auch schon eine 7790 dazwischen. Liegt im 130€ Bereich.

EDIT: Weitaus günstiger (siehe unten), hatte Geizhals auf Österreich gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied 5770 zu 7770 ist sehr gering. da kann man sich das geld sparen. wenn du nicht viel mehr als 100 euro ausgeben willst, belass es bei der alten.

würd mich mal interessieren, wie sich der defekte vram bemerkbar macht.

Jonas5 schrieb:
Hallo :)

Ich weiß nicht ob das mit dem Mainboard geht, aber hast du schonmal versucht den X2 auf einen X4 freizuschalten?

Ansonsten würde ich auch mindestens zur HD 7850 (mit 1GB oder 2GB je nach budget) raten.

Auf was für Details/ Auflösung möchtest du spielen?

1920x1080 wie bisher und eigentlich sind mir so mittlere Einstellungen vollkommen ausreichend.
Ergänzung ()

Deadsystem schrieb:
würd mich mal interessieren, wie sich der defekte vram bemerkbar macht.

Hatte unter https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-5770-defekt.1202370/ die Probleme vor ein paar Tagen beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal den kühler abmontieren und eine gründliche reinigung durchführen inkl. wärmeleitpaste erneuern, weil die wohl vertrocknet sein dürfte. 50°C im idle sind immernoch 20 mehr als üblich.

edit: läuft die karte eigentlich auf normaltakt? bisschen weniger speichertakt könnte auch abhilfe verschaffen. probieren kostet nix.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft im Normaltakt, werde ich gleich mal probieren.

Wenn ich das mit der Wärmeleitpaste ausprobiere, muss ich da was spezielle nehmen oder kann ich die auch lokal kaufen beim PC-Laden um die Ecke?

eine Grafikkarte würd ich nie gebraucht kaufen.

1.) Die Garantie ist weg
2.) Grafikkarten sind deutlich anfälliger auf defekte als Speicher und CPU.
3.) Es kann sein dass du eine frisch gebackene aus dem Ofen zugesandt bekommst. die funktioniert nur ne Weile und geht wieder kaputt

lieber ne neue HD7790 oder GTX 650 (ti)

Sapphire Forum
Zurück
Oben