Gebrauchte Grafikkarte bis EUR 80 für alten Rechner

tascho

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
62
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
80,- (auch Gebrauchtkauf kommt in Frage)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, u.a. Rawtherapie (Dateien ca. 20 MB groß)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27 Zoll mit QHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Core i5-4440 3.1 Ghz
  • Gigabyte GA-H81m-D2V
  • Gainward GRA PCX geforce GT730 1GB GDDR5
  • Speicher 8GB 1600
Hi, viele werden jetzt denken, wie kann der mit dieser Möhre arbeiten. Da die Kiste aber läuft und läuft und läuft, möchte ich sie auch behalten und ggf. nur etwas pimpen. Ich nutze eine geforce Grafikkarte GT 730 mit 1GB und will diese tauschen. Macht das Sinn, merkt man den Unterschied? Ich bearbeite Bilder unter rawtherapie ... es dauert, aber funktioniert. Wäre toll, wenn ich hier eine spürbare Verbesserung erreichen kann ... oder wirkt anderes Bauteil als Flaschenhals, so dass das nicht bringen würde.

Ach ja, meine bisherige Karte benötigt wohl keinen extra Stromanschluss, eventuell von Bedeutung, weiß leider nicht, was ich für ein Netzteil habe.
 
tascho schrieb:
Ich bearbeite Bilder unter rawtherapie ... es dauert, aber funktioniert.
Womit?
Schon einmal auf den Gedanken gekommen, dass auch einfach die CPU an ihre Grenzen kommt?

Dafür müsste man halt die Software kennen, die gemeint ist. Aber 4 olle Cores sind im Anwendungsbereich halt echt nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das Programm heisst RawTherapee, Version 4.2.1 unter Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
tascho schrieb:
Ich bearbeite Bilder unter rawtherapie
Rawtherapee interessiert sich abgesehen von Auflösung und Farbtiefe nicht wirklich für die GPU.
Wenn das schneller werden soll -> Aktuellere CPU. So eine AM4-APU zb, da hast du dann beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
tascho schrieb:
Intel Core i5-4440 3.1 Ghz
Möglich sein sollte ein Xeon 1230v3, der dann 8 Threads hat. Frage: Bringt das bei der Software was!?
Übrigens hat der Xeon keine Grafikeinheit.

tascho schrieb:
Speicher 8GB 1600
Ist das 1 Riegel? 8GB sind nicht viel.

tascho schrieb:
Gigabyte GA-H81m-D2V
Liefert leider nur 2 Rambänke.


Hast du überhaupt eine SSD?
 
Wenn du nicht spielen Willst nutze doch den internen Grafikchip der CPU sonst Wäre ne RX 550 für ca 80 Wohl das beste was es in der Preisklasse gibt

um allgemein die Leistung zu verbessern ist sicher eine bessere CPU und/oder mehr RAM besser als eine andere Grafikkarte

47 70/90(k) oder Xenon kosten nicht viel bringen vermutlich mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: towika
Spar doch noch etwas. Wenn man etwas "neu" kauft sollte man auch Freude daran haben.

Edit: Oder ge mal zur Deponie. Liegen sicher bessere Computer auf Halde. Kannst sicher auch deine Nummer hinterlassen falls nichts auf Halde liegt. Hat mal eine Kollegin gemacht. Der Mann von der Halde rief sie dann an. War ein guter Office Computer mit Bildschirm usw.. Nach einer Reinigung sah der fast wie neu aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1 und lazsniper
Naja, du hast jetzt eigentlich alle Infos. Keine neue GPU wird dir den erhofften Leistungszuwachs bescheren. Der kommt nur über die CPU. Bei dir könnte man zwar noch eine CPU mit SMT verbauen, das ist aber auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Also ist ein Plattformwechsel eine Option für dich? Oder so lassen, wie es ist?

Könnte so aussehen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html
https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-a520m-pro4-a2353194.html?hloc=at&hloc=de

Die GT730 brauchst du dann nicht mehr, die Grafik in der APU ist schneller. Und die CPU gibt in RawTherapee einen ordentlichen Schub.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, Wolwend_the_Orc und elvis2k1
Wie die Anderen schon geschrieben haben brauchst du eine neue CPU. Wenn du bei deinem jetzigen Mainboard bleiben willst bleiben dir als Optionen bis ca. 80 € nur ein Intel i5 4790, schau einfach mal bei eBay dafür. Aber wie ghecko schon gesagt hat: sehr viel wirst du davon nicht haben.

Alternativ könntest du dir für ca. 160 € ein halbwegs aktuelles System auf der AM4 Plattform bauen. Mainboard ca. 60 €, Arbeitsspeicher ca. 40 €, beides Neuware. Als Prozessor dann den Ryzen 5 3600 gebraucht bei eBay kaufen, kostet ca. 60 €.

Wenn du dich für so ein System interessierst dann kann ich dir die Links schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Ein wichtiger Schritt noch: Falls die restliche Software drastisch von mehr GPU-Leistung profitiert, dann sehen unsere Empfehlungen womöglich anders aus. Wieso restliche Software? Naja, du schreibst ja...
tascho schrieb:
Bildbearbeitung, u.a. Rawtherapie (Dateien ca. 20 MB groß)
...etwas von unter anderem.
 
Also ich lese jetzt hiervon prakt. nichts, aber falls du noch eine klassische HDD im Einsatz haben solltest, wäre der Umstieg auf SSD (ob nun ext. per USB oder wenn mögl. (kenne dein Board nicht) intern in Form von NVMe der "Game Changer" schlechthin...
 
Wow, vielen Dank für den reichlichen Input. Hätte nicht gedacht, dass eine bessere Grafikkarte gerade bei einem "Grafikprogramm" nicht viel bringt. Ich nehme mit, dass ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden muss / will, doch ein neues System aufzubauen, alles andere ist Flickschusterei
Die SSD möchte ich mitnehmen (darauf ist Windows installiert), beim neuen möchte ich das dann aber neu Installieren (2. Platte?). Kommen die sich dann irgendwie in die Quere?
 
Wenn du Windows neu installierst musst (eigentlich nur "solltest", aber das wird kompliziert, also lieber löschen) du das alte Windows löschen, d.h. die Platte am besten formatieren. Also am besten deine 1) Daten sichern, 2) Windows auf der zweiten platte installieren, 3) Daten wieder rüberziehen. Wieviele Festplatten hast du denn bzw. wirst du in Zukunft haben? Weil zum Daten Sichern brauchst du irgendein zweites Speichermedium.
 
Meine alte kleine und dann halt eine neue SSD. Habe noch eine HDD, die möchte ich dann aber nicht mehr nutzen
 
Dann entferne die alte SSD und HDD aus deinem System und bau die neue ein. Dann installierst du Windows auf der neuen SSD. Dann besorgst du dir ein SATA+Strom zu USB kabel und schließt die alte SSD wo das alte Windows drauf ist per USB an und ziehst alle deine wichtigen Daten auf die neue SSD. Solange die alte SSD per USB (oder anderweitig) angeschlossen ist, darfst du den PC nicht neu starten, weil er dann vom alten System booten könnte. D.h. nachdem du deine Daten auf die neue SSD gezogen hast musst du die alte SSD entweder formatieren, oder ausstöpseln. Ich würde die alte SSD zunächst nur ausstöpseln und den PC neustarten und schauen, ob alle meine Daten da sind wo sie sein sollten. Dann kannst du die alte SSD nochmal einstecken und formatieren. Als letzten Schritt kannst du dann die alte SSD und HDD wieder in dein System einbauen.

Beim Kauf der neuen SSD musst du dir aber überlegen ob du eine SATA oder eine m.2 NVMe SSD haben willst. Für 500 GB kosten die tatsächlich gleich viel (+- 5€), aber die m.2 NVMe ist ca. 10 mal schneller. Nur in dein jetziges System kriegst du soeine m.2 nicht rein, weil einfach der Anschluss nicht vorhanden ist. Du müsstest dann zwangsweise auf ein moderneres System aufrüsten.
 
Du kannst deine Windows SSD problemlos im neuen PC verwenden. Die Treiber und restliche Einstellungen passen sich dem neuen System automatisch an. Höchstwahrscheinlich bleibt auch Windows Lizenz aktiv. So war es bei mir bisher immer.
Wenn du allerdings alles komplett neu machst und eine neue SSD verbaust, brauchst du auch eine neue Lizenz.
Als Option kannst du sogar deine alte Windows SSD auf die neue SSD klonen, falls du eine schnellere SSD möchtest. Die Lizenz bleibt in dem Fall auch bestehen, sogar auf beiden SSDs.

Meine erste Windows SSD hat schon 3 PCs überlebt. Letztes Jahr habe ich sie auf eine neue M.2. SSD geklont und dann gleich ein Upgrade auf Windows 11 gemacht.
 
Zurück
Oben