Neue Grafikkarte für altes Schätzchen: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz, Wolfdale?

Webfox

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
7
Hallo,

ich suche für meinen folgenden Rechner eine neue Grafikkarte, die noch etwas mehr aus dem alten Schätzchen rausholt als die 9600 GT. RAM werde ich noch auf 8 GB aufrüsten, ggf. ein neues Netzteil (weiß aktuell nicht, was drin ist).

Ich habe keinen Überblick mehr über die aktuelle Entwicklung und möchte keine Karte, mit der der Rechner nicht mehr mitkommt.

Bisher ist auch damit so gut wie alles spielbar (auch BF3 aber eben nur auf Gering oder Individuell, auch Skyrim, A. Creed 3 usw.). Es sollten halt etwas bessere Einstellungen möglich sein.

Hier die Systemdaten:


Betriebssystem
Microsoft Windows 8 Pro 64-bit

CPU
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz, Wolfdale 45nm Technologie

RAM
4,00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 399MHz (5-5-5-15)

Motherboard
Gigabyte Technology Co., Ltd. EP43-DS3L (Socket 775)

Grafik
S243HL (1920x1080@60Hz)
512 MBGeForce 9600 GT (Undefined)

Ich bin für jeden Tip dankbar! Und allen schöne Feiertage und einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr!
 
Am Netzteil wirds aber dann irgendwann hängen.
Die richtigen Anschlüsse und eine entsprechende Grundleistung sollte für eine aktuelle Graka dann schon vorhanden sein.

Budget?
Und ich würde mir um die CPU-Leistung keine Sorgen machen, wenn jetzt die Graka zu lahm ist, dann ist eine neue Graka sinnvoll, egal in welcher Relation sie zu Deiner CPU steht.
Ist halt das nächste Update irgendwann die CPU^^.
 
Also ich habe meinen E8400 auf 3.6 ghz übertaktet (9x400, läuft so seit über 2 Jahren klaglos) und ihm erst eine Nvidia GTX260, später eine GTX460 (800mhz) und zuguterletzt eine GTX570 gegönnt, ein starkes Netzteil mit 38A besser noch 40A auf der 12 Volt Schiene sollte aber vorhanden sein.
Der Unterschied von der GTX260 zur 460 war schon deutlich, mit der 570 hat er nochmal zugelegt (zwar nicht mehr so stark, aber bei den minimum Frames doch bemerkbar).
Im Rechner meiner Frau werkelt ebenfalls ein E8400 (3ghz) mit einer 9600 GT.

Hier zum Vergleich die Werte des 3D Murks 2006

E8400 (3ghz) 9600 GT = 10645
E8400 (3.0ghz) GTX260 = 13938
E8400 (3.0ghz) GTX460 = 14584
E8400 (3.6ghz) GTX460 = 17102
E8400 (3.6ghz) GTX570 = 17333

Man sieht, die 570 hat nicht mehr soviel gebracht (ausser halt das sie mehr Ram hat & bei den minimum Frames),
denke eine GTX460 ist ein guter Partner für nen E8400, aber natürlich ein Auslaufmodell und neu nicht mehr zu bekommen.
Also entweder etwas in der Leistungsklasse oder mal bei Ebay schauen.
Wenn es eine ATI Karte sein soll, würde ich zur 4850/4870 oder eine der 5000er karten tendieren.
 
Der 2006 ist ein CPU-Benchmark (nur so nebenbei bemerkt).
Warum Bencht man in 1024er Auflösung ohne AA/AF die Leistung der Graka?

Mich wunderts dass sich da überhaupt was verändert.
 
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten!

Hab den Rechner mal aufgemacht und es ist nicht erkennbar, was es für ein Netzteil ist, nur ein schwarzer Kasten...

Wenn ich so überlege, dass ich ab Mitte der 90´iger im Medienbereich selbständig war und wir täglich unsere Rechner gebaut/konfiguriert haben.... Diesen hatte ich noch nie auf ;-)

Budget sollte inkl. Netzteil 300 Euro nicht überschreiten. Wenn denn ein neues Netzteil nötig ist. Hatte jetzt keine Lust, alles auseinander zu nehmen (wie gesagt, ist schon ein paar Jahre her, diese Zeit bei mir).

Kann ich sonstwie ermitteln, welches Netzteil ich habe? Sonst muss ich halt doch schrauben ;-)
 
Mit CPU-Lastig hast du natürlich recht.
Zumindest kann ich in der Konstellation (also 3.6 ghz & GTX570) den Leistungsfresser Age of Conan (das wohl grafisch immer noch aufwendigste MMO) in Full-HD mit fast allen Einstellungen auf "high" sehr gut spielen.
Denke ne 460 (800mhz), 560ti oder 570 wäre das richtige fürn ihn (wenn das NT mitspielt).
 
Werde mich da mal wieder etwas einlesen. Ist ja doch ziemlich komplex geworden ;-)

Was bringen eigentlich 2 GB statt 1 GB? Die HD 7850 von Gigabyte gibt´s ja in beiden Varianten. Und welchen Hersteller sollte man nehmen bzw. welche Unterschiede gibt es? Hat sich heutzutage ein Hersteller bewährt, nach dem Motto: "Bei dem kann man nix falsch machen."?

Bis 200 Euro kann ich für die Grafikkarte ausgeben. Gibt´s da noch eine bessere Alternative zur HD 7850?
 
nix bei der HD7850 da wenn die 1GB Speicher ausgereizt sind dann liefert der CHip ehh keine spielbaren FPS gibts aber paar Ausnahmen die selten sind.
Wenn doch 2GB sein sollten dann nimm sofort lieber ne HD7870 für den kleinen Aufpreis.
 
Neue Grafikkarte für altes Schätzchen

Ja, wie in deinem Titel schon erwähnt handelt es sich um ein (sehr) altes Schätzchen.

Gönne deinem Schätzchen den verdienten Ruhestand, alles andere ist bei deinen oben erwähnten games (BF3,AC3 und vorallem CPU Fresser Skyrim) äußerst kontraproduktiv.

Heutzutage ein neues System auf Zweikerner aufzubauen, auch wenn diese noch so hoch getaktet sind, halte ich für äußerst fragwürdig.

Ein gutes 4 Kern CPU+Mainboardpaket gibts bei AMD ab 150,-.
Ein adäquates Netzteil geht ab 50,- raus.
Und eine P/L fantastische AMD 7870 macht um die 200,-.

Macht in Summe etwa 100,- über deinem Budget und beim Verkauf der alten Komponenten haste neue 8GB Ram, welche zum Schleuderpreis erhältlich sind, auch gleich mit dabei.

Wenn du dein Ziel erreichen willst ....
Es sollten halt etwas bessere Einstellungen möglich sein.
... dann rate ich dir deine Bastelkenntnisse wieder aufzufrischen und die Sache richtig anzugehen, alles andere ist in meinen Augen unbefriedigende Handel- und Bedarfsfrickelei.

Grüße und auch gute Feiertage von meiner Seite.

P.S. Willkommen im CB Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es wird dann erst mal die AMD 7870. Alles andere drumherum käme dann nach und nach, wenn es nötig sein sollte. Ich denke, dass ich mit der Karte auch bei einem größeren Rechnerupdate noch gut bedient bin. Selbst wenn das noch was dauert...

Bleibt noch die Frage, von welchem Hersteller. Teils unterscheiden sich die Preise ja doch deutlich. Welche Unterschiede es wirklich gibt, habe ich noch nicht ganz überblickt...
 
nach möglichkeit eine mit 2, möglichst grossen, lüftern

mfg
robert
 
Gerade bestellt "XFX AMD Radeon HD7870 Black Edition". Ich melde mich nächstes Jahr mit den ersten Errgebnissen und bin wirklich sehr gespannt.... :)
 
Max86gt schrieb:
einfach die HD7850 rein und gut ist die GTX460,560TI,570 sind schon alte Technologie, hab selber GTX480OC SLI, aber wenn neu dann keine mehr davon, außer du traust dir gebrauchte Ware zu kaufen.
meine Empfehlung http://geizhals.at/de/834915
hier kanst du gucken das die HD7850 schneller ist als gtx560TI und mit etwas OC mit der GTX570 gleich auf ist bei weniger Stromverbrauch. https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/4/

In welchem zusammenhang sind die GTX 460,560ti,570 schon alte technologien?
 
Hallo!

Ich möchte mich für Euren Tip bedanken! Heute kam die Karte (etwas länger unterwegs wg. der Feiertage) und sie läuft still und super.

BF3 läuft komplett auf Ultra, allenfalls sehr selten gelegentlich ein versprengter Ruckler. Das hätte ich nicht erwartet. A. Creed 3 kann dagegen nicht komplett auf den höchsten Einstellungen ruckelfrei gespielt werden - ist aber nicht tragisch, denn es ist generell ein Quantensprung. Skyrim hatte ich noch nicht wieder installiert, erwarte da aber ebenfalls eine enorme Steigerung.

Also alles bestens!
 
Cool es melden sich selten welche ;) Also AC3 ist auch schlecht programmiertes Konsolenportierung. Lässt sich mit besten Systemen nicht komplett super spielen. Und versprengte Ruckler kommen halt von der schwächeren CPU :( ist halt so das die min. FPS wegen der CPU einiges schlechter sind.
Insgesamt freut mich das wir dir helfen konnten. :schluck:
 
Habe bis jetzt gezockt - sowas ist bei mir mindestens zwei Jahre her :D

Jetzt reichts für heute, sonst spiele ich BF3 noch durch :p

Wenn, dann kommen die Ruckler nur in den Zwischensequenzen. Aber auch Games wie WoW machen direkt mehr Spaß. Mal sehen, ob es auch Auswirkungen auf Foto- und Videobearbeitung hat...
 
Zurück
Oben