Neue Grafikkarte für altes System

kenny

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich will mir ne neue Grafikkarte für mein System zulegen. Hab wieder Lust etwas zu spielen :)

mein System:
Intel Pentium 4 2,8HT
ASUS P4P800 Delux
1GB DDR400 RAM
380W Tagan Netzteil
ATI Radeon 9600 Pro

Was für ne eine leise Grafikkarte könnt ihr mir da empfehlen? Bin leider gar nicht mehr auf den neusten stand. Für ne neue Karte würde ich bis zu 200€ (wenn es sein muss).
Ich sollte noch dazu sagen, dass ich einen 15Zoll TFT Bildschirm habe der nur eine max. Auflösung von 1024x768 kann. Aber es könnte sein das ich mir in einem Jahr einen neuen kaufen.

mfg kenny

Für dein System würde sich mehr als eine 7600GT nicht lohnen, die hat aber schon ordentlich leistung zum spielen und für 1024x768 ist die völlig ausreichend. Für das neue System wirst du allerdings dann auch wieder eine neue Grafikkarte brauchen weil es kaum noch Mainboards mit AGP gibt.

7600 GT ab 120€

Die Radeon X1950Pro würd ich dir an herz legen die geht ab 185€ los.
die ist vom Preisleistunverhältnis gut.

Oder halt eine Geforce 7600GT die geht ab 120-130€ los

mgf Gta

Ne X1950Pro wär Schwachsinn, die wird ausgebremst von der CPU. Ich denke du solltest dir ne 7600GS oder GT holen und den Rest für nen neuen (richtig guten) TFT sparen.

Die X1950Pro lohnt sich für dein System nicht mehr.
Von der 7600GS solltest du auch die Finger lassen, zuwenig Leistung.

Hol dir, wie schon von Guenni ganz richtig empfohlen, die 7600GT AGP. Hersteller egal, nimm die billigste.
Dann wirste erstmal wieder zocken können.
Wenn du irgendwann mehr Leistung brauchst, kommst du um ein komplett neues System nicht herum.

Ich würde dir auch zu einer 7600gt raten!
Bei der Auflösung und Prozessorkombination macht was schnelleres nicht wirklich viel Sinn!

Und wenn du dir einen größeren Monitor erst in einem Jahr kaufst und dir die 7600gt nicht mehr reichen sollte, dann würde ich dir empfehlen, dich erst zu diesem Zeitpunkt nach etwas schnellerem umzusehen!
Wenn du bis jetzt mit einer 9600pro ausgekommen bist, dann wirst du mit einer 4x so schnellen Karte auch eine Weile auskommen!

Die X800GTO ist schnell, aber total veraltet. Kein SM3.0, daher recht unbrauchbar in neuen Games.

Diese "GTO" hat aber nur 350 MHz Speichertakt. Eine normale GTO hat 490MHz. Das sollte dann doch etwas an Leistung kosten. Dann lieber eine 7600gs, die sich auf dem gleichen Leistungsniveau dieser "GTO" bewegen dürfte. Die hat dann wenigstens SM3.

@ halfadollar
Sie ist nur in einigen wenigen Spielen unbrauchbar. Und zwar in denen, die SM 3.0 voraussetzen (Rainbow Six Las Vegas).
Sonst ist es nicht wirklich ein KO-Kriterium bei Karten dieser Leistungsklasse!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben