Neue Grafikkarte für bestehenden Gaming PC (1440p): 4060 oder 4070 (Ti / Super)

probemaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
60
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valheim, Enshrouded, Palworld, Diablo 4, World of Warcraft
  • Welche Auflösung? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Einstellungen (gerne auch mit DLSS Balance oder Quality)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen, der Monitor schafft jedoch 144Hz. Aber mehr als 60 FPS sind wirklich optional.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ausschließlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die bestehenden Komponenten sollen weiter verwendet werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung C32JG52 (2560x1440, 144Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR4 3000Mhz CL16
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: beQuiet System Power 9 500 Watt
  • Gehäuse: FSP CMT211B
  • Grafikkarte: Zotac GTX1660 SUPER 6Gb
  • HDD / SSD: Crucial P1 500Gb M.2 PCIe SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 bis 650 Euro (Erklärung folgt)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
Nur Einbau der Grafikkarte :)

Hallo zusammen,

meine Frau und ich spielen überwiegend gemeinsam Survival Games und ab und zu mal WoW und Diablo 4.
Gerade bei Palworld und Enshrouded merke ich, dass mit dem aktuellen System auf mittleren bis hohen Einstellungen kaum noch die 60 FPS erreicht werden. Die Bildrate liegt eher spürbar darunter und fluktuiert auch stark im Bereich (30 bis 60 FPS).

Also ist es Zeit für ein Upgrade, aber ich bin absolut unsicher, welche Grafikkarte zu dem bestehenden System passt. Zur Auswahl stehen hier mMn. die 4060 (Ti) oder die aktuelle 4070 (Super). Preislich liegen wir also zwischen ca. 350 und 650 Euro. Eine ganz schön große Spanne. Das Ziel sind stabile 60 FPS auf hohen Einstellungen in 1440p, die auch gerne mit DLSS erreicht werden können.

Was meint ihr? Welche Karte passt am besten zu dem System?

Ich danke euch :)
 
Wenn das Geld da ist, auf Angebote der 4070 warten. Letztendlich ist es hier wirklich eine Frage des Budgets. Sowohl 4060 Ti (16 GB!) als als 4070 (Super) bringen euch voran.

Die 4060 würde ich aufgrund der schlechten Anbindung und dem geringen Speicher außen vor lassen. Dann kann man auch zur "alten" 3060 12 GB greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Gerade bei Valheim würde ich mir wirklich mal Tests zu dem Game anschauen.
Zum Einen ist das noch längst nicht fertig und es ist offenbar auch recht fordernd - auch was die CPU angeht in 1440p
 
4070 Super. Passt ein 5800er 3D aufs Board?
 
@mannefix
Ja (mit BIOS Update).


Warten wir mal eine Antwort von probemaster ab, vielleicht hat er auch schon was getestet und wir können zielgerichtet ein Upgrade empfehlen.

Zu mal dann ja noch die Budget Frage im Raum steht, bis 650€ für die GPU.

Ist mehr da für eine CPU (5800X3D ~300€) (+Netzteil)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und [wege]mini
Eine schwere Frage.

Es kommt letzten Endes auf das Geld an. Die 4060Ti mit 16 GB kostet aktuell 444 Euro bei Mindfactory. Die 4070 startet bei 570 Euro. Eine 4070 Super kostet 635 Euro.

Eine 4060 bekommt man schon für knapp über 300 Euro.

Da du von einer 1660 kommst, werden alle Karten ein "Quantensprung" sein. Ich erlaube mir hier aber keine Meinung, ob 350 Euro oder 600 Euro jetzt die bessere Wahl ist. Es gibt pro Buck immer mehr Bang aber wie deine Geldbörse wirklich aus sieht, kann ich ja nicht wissen. Deine Range von 350-600 Euro lässt viel Spielraum für Interpretationen.

Man könnte auch über eine RX7800XT für 520 Euro oder eine RX7700XT für 440 Euro nachdenken.

Ich persönlich, würde die 4070 kaufen. Wenn man jedoch Raytracing sowieso nicht braucht, ist die 7800XT ebenfalls eine Überlegung wert.

Das 500 Watt NT wirst du aber so oder so austauschen müssen. 16GB zusätzlicher RAM wären auch nicht verkehrt und der 3600er wird alle hier genannten Karten ausbremsen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Die RTX 3060 12GB ist kein großer Sprung. Die 4060 Ti 8GB möchte ich nicht empfehlen. Die 4060 Ti 16GB ist relativ teuer. Die RTX 4070 ist im erweiterten Budget und eine erwachsenere Karte.
https://www.computerbase.de/2023-05...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080

Ich denke, dass das System Power 9 eine RTX4070 packen würde.


Sonstige Hinweise / bitte nachschlagen:
  • Dual Channel sollte aktiv sein. (Riegel in Slot 2 und 4, von links)
  • XMP sollte aktiv sein. (BIOS)
  • SAM sollte aktiv sein. (BIOS)

probemaster schrieb:
Was meint ihr? Welche Karte passt am besten zu dem System?
Selbstverständlich vorher testen, obs an der CPU liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Die rtx4070 wäre ideal
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die RTX 3060 12GB ist kein großer Sprung.

Guter Punkt. Ich hatte die 1060 im Hinterkopf.

Die 1660 ist ja schon fast eine 1070 und sollte er eine 1660Ti haben, ist es quasi eine 1070.

Bei einer 1660 bekommt er mit der 3060 nur 50%, bei einer 1660Ti sind es nur noch 33% Mehrleistung. Das könnte für seine Anforderungen knapp werden.

Die 4060 ist dann schon wieder fast 20% schneller als die 3060 und die 4060Ti legt mit fast 50% zur 3060 noch mal eine Schippe drauf.

Sowohl 4070 FE als auch die RX7800XT, sind dann schon wieder doppelt so schnell, wie eine 3060. Das bangt dann schon.

Wie gesagt, eine schwere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
[wege]mini schrieb:
Die 4060 ist dann schon wieder fast 20% schneller als die 3060....
Auf dem vorhandenen System ist sie das eben NICHT (ausgenommen man nutzt DLSS o.ä.).
Moderner und sparsamer: ja. Aber (wirklich) schneller: (leider) nicht.

Würde aber wohl zur 4060 Ti (16 GB) oder 4070 greifen - je nach Budget. Oder halt AMD, wenn es in Frage kommt.
 
[wege]mini schrieb:
Meine Meinung war früher auch so.

Die Messungen zeigen aber, ohne Raytracing kommt man auf fast 20%, mit Raytracing auch und sollte man FG mögen, wird sowieso alles anders.

https://www.computerbase.de/thema/g...benchmarks_in_spielen_mit_und_ohne_raytracing

Leider sind die CB Messungen aber nicht auf einem PCIE 3.0 System durchgeführt worden - und genau da liegt ja das Problem bei der 4060 (Ti). Da gehen gerne mal 10% an Leistung flöten. Da ist dann nichts mehr mit 20% Vorsprung zur 3060 12 GB.
 
Zurück
Oben