Neue Grafikkarte für bestehendes System gesucht

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.820
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe keine Vorstellung. Alles bis 1000€ ist kein Beinbruch.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Komplett unterschiedlich. Von Racer, über Spiele wie Hitman bishin zu älteren. Die top aktuellesten eigentlich nie.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2x FHD (also 2 FHD Monitore)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine, bissel Blender & Videobearbeitung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x FHD Monitore. Keine Sync-Dingsda

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 4770 auf einem H87 board
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 670 4GB Ram
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet E9 Straight Power 580W
  • Gehäuse: Keine Ahnung, normaler Miditower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin da frei. Dachte aber irgendwann im November
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1.000 EUR wirst Du sicher was bekommen - die Frage ist halt nur, was zu Deiner CPU passt. Denke, da wird der Flaschenhals liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Kein guter Zeitpunkt bezüglich Preis/Leistungsverhältnis und KAUFEN WAS DER MARKT HERGIBT schon lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Tippe mal, das ATX 2.2 Quadrail E5 muss dann auch gleich ersetzt werden. Das stammt scheinbar aus dem Jahr 2006/2007.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Alles über einer 6700 XT wäre übers Ziel geschossen. Würde sogar eher maximal zu einer RTX 3060 (12GB VRAM) raten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
TriceO schrieb:
Tippe mal, das ATX 2.2 Quadrail E5 muss dann auch gleich ersetzt werden. Das stammt scheinbar aus dem Jahr 2006/2007.
habe die OVP vom PSU gefunden, hatte mich geirrt:
Es ist ein Bequiet E9 Straight Power 580W mit CM
Ergänzung ()

Habe gerade die GFX gec
Harry Bo schrieb:
Kein guter Zeitpunkt bezüglich Preis/Leistungsverhältnis und KAUFEN WAS DER MARKT HERGIBT schon lange nicht.
Habe gerade mal die Preise gecheckt: Meine Güte, komme noch aus einer Zeit als die Spitzenmodelle 500€-600€ & Mittelklasse 300€ gekostet haben.

Warum sind die Preise so explodiert? Nur wegen Kryptowährungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt häufiger mal ne 3060Ti für unter 700 Euro. Vom Restbudget könntest du deinen Rechner noch aufrüsten.

Mal beispielhaft:
https://geizhals.de/?cat=WL-2255584
Und Edit: Diese 3060Ti von Asus etwa für 699€.

Da hättest du vermutlich mehr von, als jetzt in eine noch potentere Grafikkarte zu investieren (3070/3070Ti) und mit dem i7-4770 zu kombinieren.

Ergänzung ()

bartio schrieb:
Warum sind die Preise so explodiert? Nur wegen Kryptowährungen?

Nachfrage, Chipmangel, Rohstoffmangel, Störungen im Produktionsablauf, Corona, Frachtstau usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und bart1983
Ich hatte auch einen i7-4770. Allerdings die K Variante mit 4,2 GhZ selbst damit ist meine RX 6700XT bei z.B Battlefield 5 bei weitem nicht ausgelastet gewesen und die CPU rannte ins Limit mit ca. 90% Auslastung und es kam zu deutlichen Rucklern. Bin dann auf einen Ryzen 7 3700x gewechselt. Damit harmoniert die GPU wesentlich besser und das Spielgefühl ist viel runder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und bart1983
Zurück
Oben