Fireplace April 2026

Neue Grafikkarte für bestehendes System

Noodlez

Cadet 3rd Year
Hallo,

Meine GeForce GTX 780 Ti hat den Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Zuerst einmal meine Systemdaten:

Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Sockel 1155, ATX, DDR3
CPU: Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
RAM: 2x 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Netzteil: Corsair Professional Series Gold AX650, 650 Watt
HDD: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
HDD: 2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Hauptnutzung vom PC ist gaming, hauptsächlich aktuelle Titel, sonst muss die neue Grafikkarte eigentlich nicht viel können, ich betreibe einen zweiten Monitor, aber nur aus Comfort zwecken, kein Eyefinity oder so.

Würde eine aktuelle Grafikkarte überhaupt mit meinem Mainboard funktionieren? Ich glaube mein MB hat nur PCIe 2.0
Kann man trotzdem PCIe 3.0 Karten in diesem Slot nutzen?

Ich frage da das System schon 5 Jahre alt ist und ich eh schon in Erwägung gezogen habe bald alles auszutauschen.

Im Idealfall würde ich mir gerne jetzt eine neue Grafikkarte holen die in dem alten System benutzen und dann mit in das neue nehmen.

Budget sollte wenn möglich 200 € nicht übersteigen. Bevorzugen würde ich Nvidia, aber ist auch nicht ganz so wichtig.

Verzeiht mir jeglich Dämlichkeit in meinem Post, ich habe mich lange nicht mehr mit dieser Thematik befasst :D

Du kannst in den PC jede Grafikkarte auf dem Markt einbauen, bis zu einer 1080 Ti oder auch Titan XP.

Für 200€ gibts "nur" eine RX 570 4GB. Mindestens 230€ solltest du investieren und eine RX 480/580 mit 8GB VRAM nehmen.

Dein Budget beträgt nur 200, aber du möchtest bald alles auswechseln? Dann sollten doch deutlich mehr vorhanden sein, oder?
Wie schon erwähnt, sollte es eine RX 480/580 mit 8GB werden oder mit deutlich erhöhtem Budget eine GTX 1070/1080.

Du hast ein k modell dann ubertakte ihn 4 ghz sollten ohne anstrengung drinne sein einen komplett tausch würde ich nur empfehlen wenn du wirklich richtig upgraden willst z.b.mit nem ryzen 1700 o.ä. ansonsten geht in deinen pci-e 2.0 jede graka die zur zeit alkuell auf dem markt ist. 200€ ist recht problematisch da nur ein geringer aufpreis zur zukunftssicheren 8 gb version der 570/580 besteht.

Kann als empfehlung mich hominus nur anschließen

Noodlez schrieb:
Würde eine aktuelle Grafikkarte überhaupt mit meinem Mainboard funktionieren? Ich glaube mein MB hat nur PCIe 2.0 Kann man trotzdem PCIe 3.0 Karten in diesem Slot nutzen?

Ich frage da das System schon 5 Jahre alt ist und ich eh schon in Erwägung gezogen habe bald alles auszutauschen.

zu 1. Ja geht kann aber ein BIOS Update von Nöten sein

zu 2. Nunja aktuell bringt es wenig da Intel gerade den Angriff von AMD abwehren muss und endlich auch CPU´s bringen wird die mehr als 4 Cores haben.

Empfehle auch eine RX480/580. Der 2600k fährt noch sehr gut mit heute mit OC

Noodlez schrieb:
Meine GeForce GTX 780 Ti hat den Geist aufgegeben

Darf ich fragen wie alt die Karte ist und wie sich das Ableben der Karte äußert? Das kann ja von "Lüfter drehen sich, Monitor zeigt was an, jedoch viele Streifen auf dem Bild" bis hin zu "Karte bleibt einfach aus" alles sein.

Jup das Thema Backen kann da vielleicht noch was retten über die Zeit.

Falls du etwas unter deinem Budget bleiben möchtest, ich hätte noch eine Asus GeForce ROG MATRIX GTX 780 Ti Platinum mit Restgarantie abzugeben.

Man könnte dir jetzt eine Karte für maximal 200€ empfehlen die ein adäquater Ersatz für deine alte High End GPU wäre, das stimmt.

Beim Haupteinsatzzweck Gaming, und unter der Bedingung das du mit der Leistung deines Systems bisher eigentlich zufrieden warst gäbe es aber noch eine eventuell lohnendere Alternative. Wenn möglich, zwacke mindestens 30€ von dem (noch fiktiven?) Budget für den PC ab und kaufe wie meine Vorposter schon schrieben eine RX 580/480 mit 8GB Speicher.

Sollte das PC Budget schon vorhanden sein würde ich davon noch deutlich mehr wegnehmen und auf das GraKa Budget schlagen um eine GTX 1070 zu kaufen. Das PC Upgrade könntest du dafür entsprechend verschieben.

Danke für die vielen Antworten.

Bei der vermutlich defekten Grafikkarte handelt es sich um eine ZOTAC GeForce GTX 780 Ti AMP!.
Übertaktet habe ich nicht.

Ich habe WoW gespielt (bitte nicht steinigen :rolleyes:) als sowohl Bild und auch Ton stehenblieben. Auf dem Standbild sah ich Artefaktmuster. Der Bildschirm flackerte ein paar mal. Dann lief es wieder für ca 0,5 Sekunden, dann wieder das gleiche. Standbild mit Artefaktbildung und Tonschleife. Keine Reaktionen auf Keyboardeingaben oder das bewegen der Maus (auch der Mauszeiger hing).
Daraufhin habe ich den PC ausgeschaltet und neugestartet. PC gibt Bild und fährt normal hoch. Starte ich eine 3D Anwendung (getestet mit „Rocket League“ und WoW) erhalte ich das bereits im Startbildschirm das oben beschriebene Standbild mit den Artefaktmustern. „The Binding of Isaac - Rebirth“ funktioniert Problemlos
Ich habe dann die aktuellsten Grafikkartentreiber installiert -> gleiche Situation.

Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich, die Temperatur ist in Ordnung (~27°C beim starten von Spielen).

Ich habe dann die Grafikkarte ausgebaut und gründlich gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt habe ich sogar teilweise beim booten (noch bevor Windows geladen wird) lila Streifen im Bild.

Ich habe alles unnötige abgeklemmt (nur die Grafikkarte, das Mainboard, einen Riegel RAM (testweise auch einen anderen Solo betrieben) die SSD, einen Monitor und Maus und Tastatur verwendet). Auch so trat keine Besserung ein.

Dann habe ich die Grafikkarte erneut ausgebaut und meine interne GPU benutzt, hier treten keine Fehler auf, lediglich die Anwendungen laufen derbe langsam, aber das wird vermutlich an der Leistung vom internen GPU liegen.

Ich würde mich natürlich freuen wenn ich mir vorerst nichts neues kaufen müsste, allerdings klingt es für mich schon stark nach der Grafikkarte :(

Das Budget kann auch 200 € etwas überschreiten, so dass ich Zukunftssicher unterwegs bin. Den kompletten Hardwarewechsel muss ich sowieso aus anderen Gründen erst einmal verschieben :(
Ergänzung ()

Vorausgesetzt die alte Karte ist nicht mehr zu retten, was würdet ihr von dieser Karte halten?:

SAPPHIRE PULSE RADEON RX 580 8GB GDDR5 DUAL HDMI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Lila Streifen beim booten hast, wird dein Grafikspeicher defekt sein.
Treiber mal gewechselt und ordentlich mit DDU deinstalliert ?

Ansonsten die RX ist braucbar, hier auf CB gibts aber auch einen guten Test
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-580-570-test.59085/

Eigentlich guter Preis, doch sehr lange Lieferzeit und der Kühler sieht mir danach aus, als wäre das der auf der RX 480 (der nicht so gut war). Die erste RX 480 fängt bei 230€ an, je nachdem wie wichtig dir Lautstärke ist, kann man da mehr oder weniger ausgeben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben