Neue Grafikkarte für einen Casual Gamer - RX580 im Jahre 2020 kaufen?

Shruicane

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich stelle für nen Freund einen PC zusammen und bräuchte mal eure Hilfe. Hab bis vor nen paar Monaten noch Benchmarks etc für neue Spiele und neue Hardware hier auf CB sehr genau verfolgt, bin jedoch nicht ganz auf dem aktuellen Stand und bräuchte daher eure Hilfe/Einschätzung. :)
Mein Freund ist eher ein Gelegenheitsspieler, aber im letzten Jahr hatten wir immer wieder Probleme wenn wir dann mal zusammen zocken wollten da seine Hardware echt nen bisschen alt ist:
AMD FX 6300 auf nem Billo MB von Asrock, gemischter RAM von verschiedenen Herstellern, einzig Netzteil und GraKa sind halbwegs OK - R9 270X und ein recht neues BeQuiet Netzteil mit 600W.
Es muss also ein Upgrade her, Bildschirme und Netzteil sind soweit noch zu gebrauchen, die wesentlichen Elemente wie Ram (DDR3), CPU und GraKa müssen jedoch neu gekauft werden. Vermutlich steht auch ein neues Gehäuse an, aber hier soll es jetzt um die Wahl der GraKa gehen. Ich plane einen R5 2600 zu verbauen und 16GB Ram, aber bei der GraKa bin ich mir unsicher. Einerseits hab ich gerade nen sehr gutes Angebot für eine MSI RX 580 8GB (60€) andererseits ist die aber auch schon nicht mehr ganz frisch und hat nen paar Jahre auf dem Buckel. Würdet ihr eher mehr Geld investieren in eine bessere Karte (und wenn ja, welche? - gerne auch gebraucht) oder meint ihr dass die RX580 für FullHD bald auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen ist?
Wichtig ist, dass mein Kumpel keine GraKa braucht mit der er Shadow of the Tomb Raider oder das neue Crysis auf maximalen Einstellungen spielen kann, sondern eher Free to Play Titel wie Apex Legends oder was auch immer noch an neuen Titeln rauskommt auf 60FPS mit mittleren Einstellungen spielen kann.
Hier noch der Fragebogen:



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht mehr als 150€, eher 100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? - Apex Legends, Titanfall 2, Ark, ... eher Free to Play Spiele, sollte aber auch für die nächsten Jahre Spiele in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig wiedergeben können.
  • Welche Auflösung? FullHD, höhere Auflösungen sind nicht geplant
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - stabile 60FPS sollten es schon sein, mehr ist besser weil dann natürlich mehr Reserven für die Zukunft da sind. Ein Monitor mit höherer Frequenz als 60Hz muss jedoch nicht unterstützt werden.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Unity und Unreal Engine sollten laufen, ist aber eher ein gelegentliches Hobby. mMn sollte eine GraKa die die oben genannten Spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, aber es wird logischerweise nur auf einem gespielt. FullHD und 60Hz, Displayport Anschlüsse. Die Anschlüsse sind jedoch eher Nebensache da Adapter in Hülle und Fülle vorhanden sind.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): wird auf einen Ryzen 2600/3600 geupgradet
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon R9 270X
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet, 600W - hab leider nicht mehr Infos, aber das Netzteil ist recht neu und braucht kein Upgrade.
  • Gehäuse: Wird neu gekauft, hab kein bestimmtes ins auge gefasst richte mich da eher nach der neu gekauften hardware
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Kann noch ein paar wochen warten, aber innerhalb eines Monats wäre cool um in den Semesterferien noch ein wenig zocken zu können ;-)

...Lasset die Spiele beginnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shruicane, OneWinged, Knobi Wahn und eine weitere Person
WommU schrieb:
Neu würde ich keine 580 kaufen. Dann eher eine rx5500xt mit 8GB. Wenn man im Bereich um die 170€ kaufen möchte.
Alles klar - neu kaufen ist glaub ich bei den aktuellen Mondpreisen für Grakas keine Option, denke ich werde mich eher auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

R O G E R schrieb:
Ist das zufällig die hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-amd-radeon-rx-580-8gb-gddr5/1507316714-225-7527

Ist ne gute und leise Karte.
Habe die selbe als RX570 unhörbar das Ding
Ok danke - jep, ist die Karte.

Knobi Wahn schrieb:
Wieso ziehst du den 1600 dem 2600 vor Preis ist nahezu identisch und die 2000er sind doch nochmal nen netter Leistungsschub? 3600 würde ich auch dem 2600 vorziehen (logisch?) aber der 3300X und der 3100 kommen eher nicht infrage da es schon ein 6-core sein sollte für Anwendungen wie Unity. Der 3300X hat zwar mehr pro Kern Leistung, ich denke jedoch nicht dass das in Spielen in nächster Zeit relevant ist. Der 2600 ist glaub ich ein guter Kompromiss zwischen Arbeitstier und Spiele CPU, lasse mich aber gerne durch Benchmarks vom Gegenteil überzeugen ;-).


Um vllt nochmal kurz zurückzukommen auf meine Ursprungsfrage: Im Budget bis ca. 150€ ist nach wie vor die alte Amd RX5xx Generation das einzig sinnvolle? :0
 
Shruicane schrieb:
Um vllt nochmal kurz zurückzukommen auf meine Ursprungsfrage: Im Budget bis ca. 150€ ist nach wie vor die alte Amd RX5xx Generation das einzig sinnvolle? :0
Im Moment leider ja.
 
R O G E R schrieb:
Im Moment leider ja.
Uff, okay. Danke für eure Antworten. Denke meine Fragen haben sich damit beantwortet... Ein wenig ernüchternd ehrlich gesagt. Haben sich einfach mit Nvidias Turing die Preise soweit nach oben verschoben, oder war das <200€ Preissegment immer so leergefegt? :0
 
Shruicane schrieb:
Der 3300X hat zwar mehr pro Kern Leistung, ich denke jedoch nicht dass das in Spielen in nächster Zeit relevant ist.
In den meisten (und insbesondere älteren) Spielen ist die Single Core Leistung nach wie vor ausschlaggebend. Somit ist der 3300X in allen Spielen, die nicht mehr als 4 Kerne + SMT voll auslasten können dem 2600/1600AF deutlich überlegen.
 
Sykehouse schrieb:
In den meisten (und insbesondere älteren) Spielen ist die Single Core Leistung nach wie vor ausschlaggebend. Somit ist der 3300X in allen Spielen, die nicht mehr als 4 Kerne + SMT voll auslasten können dem 2600/1600AF deutlich überlegen.
hm aber gerade für ältere Spiele sollte dann doch wiederum der 2600 ausreichen :D
Ich versteh den Punkt zwar, aber ohne nen Benchmark in dem sich das wiederspiegelt denke ich nehme ich eher den 2600/1600AF aus oben genannten gründen :)
Geht hier ja eigentlich auch eher um die GraKa ;-)
 
Zurück
Oben