Neue Grafikkarte für Eyefinity/WHQD/VR

Buki80

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
818
Hallo zusammen,

lese die Kaufberatung nun schon seit ein paar Tagen/Wochen mit aber ich bin mir immer noch nicht sicher welche Grafikkarte für mich die "beste" Wahl ist.

Zur Zeit werkelt noch eine Asus 280X 3GB im Rechner, aber man merkt schon das sie mit meinem Eyefinity Setup (5760x1080) zu kämpfen hat.

Spielen tue ich aktuell nur Diablo 3 und DayZ, demnächst Battlefront GTA5 und Act of Aggression.

Als Limit habe ich mir 500€ gesetzt. Für mich mit das wichtigste Kriterium, die Karte muss leise sein. Übertakten werde ich sie nicht.

Noch ein Kaufgrund ist das die 280X leider kein Freesync kann, Ende/Anfang 2016 wollte ich mich mal nach einem 27" WHQD Monitor mit Free/Gsync umschauen. Auch VR ist ein Thema und da wurde bereits gesagt das man mindestens eine 290/970 Grafikkarte haben muss, noch ein weiterer Grund für ein Upgrade.

Sowie ich das sehe kommen eigentlich nur 2 Karten in Frage?! Eine 390 Sapphire Nitro 8GB oder auf Nvidia Seite die GTX980, eine 390X fällt raus da sie mir zu laut und zu Hungrig ist.

Wie seht ihr das, lohnt sich daher ein Upgrade von einer 280X auf eine zb 390 Nitro (ca 35-40 Mehrleistung), welche Vorschläge/Ideen habt ihr?

Zusammengefasst ich suche eine Grakifkarte für

-Eyefinity /Nvidia Surround
-leise muss sie sein
-500€ limit
-später WHQD
-VR
-Mittel bis High Details


Danke und Grüße

:)
 
Ich denke das frühestens die erste Grafikkartenserie nach der Einführung von VR auch dafür ausreichend sein wird.

Denn die Karte(n) muss dafür 2x min. Full HD in 60+FPS liefern können. - Konstant

Also Füße stillhalten angesagt. :)
Bin gerade in einer ähnlichen Situation, habe aber keine Lust Geld verbrannt zu haben wenn sich herausstellt das keine jetzt erhältliche Graka in VR ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern kann.

Ich denke das die Hersteller bis dahin noch die Kundschaft melken und nach dem erscheinen der VR Geräte einen Leistungssprung in der Rückhand haben.
 
Hallo ExigeS2,

denke auch das es noch eine weile braucht bis VR flüssig läuft, aber das ist ja nicht aktuell mein "Problem" :D für mich ist VR eher zweitranig da ich noch gar nicht richtig weiß was da alles auf einen zu kommt, wollte wenn wenigstens schonmal eine Karte haben die die anfangs Anforderungen erfüllt.
 
Zurück
Oben