Neue Grafikkarte für MSI 7673 / intel i5 2400 / 8GB

thilodev

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich habe bislang eine HD Radeon 6800er Grafikkarte, die leider nur eine Auflösung bis 1920 x 1200 unterstützt.
Nun habe ich mir einen Curved Monitor bestellt (LG 34UC87C-B 86,4 cm (34 Zoll) ) und brauch fortan eine GraKa die 3440 x 1440 unterstützt. An der GraKa soll potentiell noch ein weiterer Monitor betrieben werden (1920x1200).

Einsatz hauptsächlich zum Arbeiten (Code schreiben, keine intensive Rechenlast), zum Spielen (Civilization, also eher statische Sachen, gelegentlich mal Battlefield, aber in letzter Zeit immer seltener) und evt. mal zum Film schauen. Leise wäre top! Budget zwischen 100 und 200 Euro

An Anschlüsse sollten HDMI und DisplayPort drin sein. Mac support brauche ich keinen.

An Hardware/OEM habe ich aktuell sonst noch:
8GB RAM
MSI 7673 (wahrscheinlich diese hier: https://de.msi.com/Motherboard/P67AC45_B3.html#hero-specification)
i5 2400 3.1 GHz
WIN 10

Wenn ich das Recht verstehe unterstützt mein Board PCI-E, mir ist aber nicht ganzt klar in welcher Version. Da ich kein Hardware Experte bin stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch. Das System ist ca. 7 Jahre alt, läuft aber noch ziemlich gut, daher will ich noch keinen komplett Neukauf angehen sondern eben nur eine GraKa. Später kann ich mir aber durchaus vorstellen noch weiter nachzurüsten. Das Ganze soll also zukunftsfähig sein.


Danke schonmal!
 
Willkommen.

Kein Witz - Du kaufst einen Monitor für richtig Geld und setzt eine Graka an mit max. 200€?

Poste mal bitte deine komplett verbaut Hardware - incl Netzteil.

Dann sehen wir weiter - vorab aber schon mal - gebraucht ja - neu niemals - jedenfalls nicht auf Ultra oder High.
 
Willkommen im Forum :)

Dein Board hat PCIe 2.0. Aktuelle Grafikkarten haben zwar 3.0, sind aber abwärts kompatibel und büsen kaum an Leistung ein.
Wichtig wäre noch zu wissen, was genau für ein Netzteil verbaut ist. Vllt. mal ein Bild von dem Aufkleber auf der Seite des Netzteils posten.

Ansonsten würde ich in dem Preisbereich eine GTX 1050 TI empfehlen. Die RX 470 und RX 570 wären zwar besser, sind aber im Moment durch den Mining-Wahn kaum zu bekommen.

Edit:
Eine dieser: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...iv+(Zero-Fan-Modus)~9810_7+1981+-+GTX+1050+Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bislang eine HD Radeon 6800er Grafikkarte, die leider nur eine Auflösung bis 1920 x 1200 unterstützt.
Die 6800 Serie hat DVI, HDMI 1.4 und DP 1.2 verbaut. DP1.2 kann 4k bei 60hz. Darüber kannst du deinen Bildschirm anschließen. Wenn es eh hauptsächlich ums Arbeiten geht, dann versuchx doch mal mit der alten. Ansonsten die 1050 ti. Beschleunigt 4k h265 und vp9, verbraucht quasi keinen Strom und ist auch ausreichend schnell für medium bis high in den meisten Sielen.
 
Meine Rede - minimum eine 580er - aber bei den Mondpreisen - vom Budget her nicht machbar.

Selbst eine 1060er sprengt das Budget - angebracht wäre hier mMn eine 1070er.
 
Ihr seid aber fix hier! Danke dafür und für die Willkommensgrüße.

Netzteil ist das hier: https://www.amazon.de/Super-Flower-SF-450P14HE-Amazon-Netzteil/dp/B00H9TOGIW
450 Watt.

Außerdem 60GB SSD und 500GB klassische Platte
Sonst wie beschrieben.

Ich will auf jeden Fall die größere Auflösung nutzen, daher muss wohl eine neue Karte her....
Der Monitor war übrigen garnicht so teuer. Angebot bei Amazon, 550€
 
Wie aber geschrieben, mit Displayport der 68xx Grafikkarte sollte der Monitor kein Problem sein.

Aber wenn du eine neue Karte willst. GT1030, RX 550, RX 460, RX 560, GTX 1050, GTX 1050 Ti. Die würden alle in Frage kommen. Der Link von Gorby oben ist da gut, und Leistungsmäßig das obere Ende für das Budget. Das ist dann auch eine Einsteigergrafikkarte insbesondere für aktuelles Battlefield. Für Civ würden auch die kleineren Karten reichen. 2GB am unteren Ende und ab 100€ mindestest 4GB RAM für die Grafikkarte.
 
Danke für die Tips. Der Monitor zeigt die Auflösung super an. Bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben