Neue Grafikkarte für Ultrawide Monitor(aktuell 1050 Ti)

Enantaratius

Ensign
Nabend Leute,

Hab mir den Ultrawide Curved Monitor von LG "LG 34UC79G-B" geholt, allerdings packt mein jetziges System nicht alle Spiele auf gewünschten Settings.. also bräuchte ich eine Empfehlung für eine neue Grafikkarte (wieder Nvidia oder doch eher AMD, weil der Monitor ja Freesync hat?) und evtl auch zusätzlichen Arbeitsspeicher.

Mein System:
intel core i5-4460 cpu @ 3.20ghz
Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
ASRock H97 Pro4
DDR3 8GB Ram (Dual Channel)

Mein Ziel ist es, Spiele wie CS, Apex, Assassins Creed, Nier Automata und evtl. noch aktuellere Spiele auf hohen Grafiksettings ohne Einbüssen spielen zu können. Aktuell habe ich sogar bei CS bei niedrigeren Grafiksettings Ruckler und FPS-Drops drin.

Reicht es nur die Grafikkarte zu updaten? Wenn ja, bleibe ich bei nvidia oder soll ich zu amd wechseln? Mit wieviel Budget muss ich rechnen?

Danke schonmal für jegliche Antworten.

LG

Wenn du vorher in FullHD(?) mit der 1050 Ti noch gut zurecht gekommen bist, bräuchtest du jetzt grob mindestens 1/3 mehr Leistung. Also mindestens eine 1060 oder RX 580. Mehr geht natürlich auch, wenn der Geldbeutel es zulässt ;) ca. 200€ solltest du auf jeden Fall einplanen.

FreeSync können die Nvidia Karten auch seit Anfang des Jahres, da musst du dich nicht einschränken.

Deine Spiele kannst du noch mit 8GB RAM problemlos spielen, solang im Hintergrund keine anderen großen Programme laufen. Der Unterschied bei den FPS ist minimal. Bei neueren Spielen kann's aber schnell größere Einbrüche geben.

Also dann erst mal die 2 wichtigsten Fragen:
Wie viel willst du ausgeben?
Welches Netzteil hast du?

Für Assassins Creed brauchst du ne starke GPU als auch CPU.
Dein i5 mit seinen 4 Threads wird da keine Wunder bewirken.
Für CS:GO könnte es reichen.

Ansonsten peil halt mindestens die 30% Leistungszuwachs bei der GPU ein.

Hallo,
FullHD auf 32"? Holla die Waldfee!

Für aktuelle und auch kommende AAA-Titel in hoher Qualität reicht dein Setup nicht aus. Da musst du mehr tauschen als nur die Grafikkarte. Künftige Titel werden mehr als 4 Kerne nutzen oder sogar voraussetzen. Ebenso halte ich 8 GByte RAM für ziemlich knapp. Du kannst aber natürlich mit einer Grafikkarte anfangen und bei bedarf den Rest des Systems dann tauschen (Board, CPU + RAM).

Für FullHD kannst du (wie empfohlen) eine 1060 nehmen. Solltest du mehr Budget haben, kannst du auch über eine 2060 Super nachdenken (die hat 8 anstelle von 6 GByte RAM).

Bei FreeSync für Nvidia Karten musst du etwas aufpassen. Es ist zwar korrekt was @benneq schrieb, dass Nvidia erstmal Grundsätzlich auch FreeSync Monitore unterstütz. Allerdings betreibt Nvidia hier sowas wie cherry picking und pflegt einzelne Monitore in den Treiber ein. Sprich...nicht bei jedem FreeSync Monitor wird das FreeSync von einer Nvidia Karte untersützt. Nvidia führt aber entsprechende Listen mit offiziell unterstützten Monitoren auf deren Homepage. Im Internet kusieren auch Listen von Monitoren die zwar offiziell nicht unterstützt werden, bei denen FreeSync aber dennoch in Verbindung mit einer Nvidia Karte funktioniert (hier bitte Google bemühen).

greetz
hroessler

Edit:hier stand erst Mist, da Amazon Beschreibung FHD schreibt am Anfang...

Je nach Spiel ist uebrigens ein CPU Limit nicht ungewoehnlich. RAM koennte auch mal aufgestockt werden wie @benneq schon sagte

Ohne Budget macht Beratung kaum Sinn, nach oben ist alles offen. 3600X + Board + RAM + GPU = ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor hat ja auch 144 Hz
Da ist jetzt die Frage, was Du erreichen willst.
Saubere 60 FPS oder mehr ?

Ich würde mich bei den Grafikkartentests hier bei CB (oben in der Titelleiste unter 'Tests') an den Ergebnissen für 2560x1440 orientieren, was die Grafikkartenwahl angeht.
Für ein Assassins Creed Odyssey wirst Du allerdings so in Richtung einer RTX 2060S gehen müssen.
Zumal dieses (und auch andere) Spiele auch noch eine starke CPU benötigen

benneq schrieb:
Wenn du vorher in FullHD(?) mit der 1050 Ti noch gut zurecht gekommen bist, bräuchtest du jetzt grob mindestens 1/3 mehr Leistung. Also mindestens eine 1060 oder RX 580. Mehr geht natürlich auch, wenn der Geldbeutel es zulässt ;) ca. 200€ solltest du auf jeden Fall einplanen.

FreeSync können die Nvidia Karten auch seit Anfang des Jahres, da musst du dich nicht einschränken.

Deine Spiele kannst du noch mit 8GB RAM problemlos spielen, solang im Hintergrund keine anderen großen Programme laufen. Der Unterschied bei den FPS ist minimal. Bei neueren Spielen kann's aber schnell größere Einbrüche geben.

Also dann erst mal die 2 wichtigsten Fragen:
Wie viel willst du ausgeben?
Welches Netzteil hast du?

Also für die GPU habe ich bis 350 Euro gerechnet, falls der Sprung von der Leistung her sehr gross ist, könnte ich auch an den 400 Euro kratzen.

Ich hab das cooler master rs 500 pcap i3 als Netzteil verbaut.

hroessler schrieb:
Hallo,
FullHD auf 32"? Holla die Waldfee!

Für aktuelle und auch kommende AAA-Titel in hoher Qualität reicht dein Setup nicht aus. Da musst du mehr tauschen als nur die Grafikkarte. Künftige Titel werden mehr als 4 Kerne nutzen oder sogar voraussetzen. Ebenso halte ich 8 GByte RAM für ziemlich knapp. Du kannst aber natürlich mit einer Grafikkarte anfangen und bei bedarf den Rest des Systems dann tauschen (Board, CPU + RAM).

Für FullHD kannst du (wie empfohlen) eine 1060 nehmen. Solltest du mehr Budget haben, kannst du auch über eine 2060 Super nachdenken (die hat 8 anstelle von 6 GByte RAM).

Bei FreeSync für Nvidia Karten musst du etwas aufpassen. Es ist zwar korrekt was @benneq schrieb, dass Nvidia erstmal Grundsätzlich auch FreeSync Monitore unterstütz. Allerdings betreibt Nvidia hier sowas wie cherry picking und pflegt einzelne Monitore in den Treiber ein. Sprich...nicht bei jedem FreeSync Monitor wird das FreeSync von einer Nvidia Karte untersützt. Nvidia führt aber entsprechende Listen mit offiziell unterstützten Monitoren auf deren Homepage. Im Internet kusieren auch Listen von Monitoren die zwar offiziell nicht unterstützt werden, bei denen FreeSync aber dennoch in Verbindung mit einer Nvidia Karte funktioniert (hier bitte Google bemühen).

greetz
hroessler
Langfristig betrachtet muss natürlich Board, CPU und RAM folgen, wobei meine Wunschreihenfolge eher GPU, RAM, CPU und Board wäre.. Step by Step würde mich auch glücklicher machen, da so mein Geldbeutel Zeit hat sich zu erholen.

hamju63 schrieb:
Der Monitor hat ja auch 144 Hz
Da ist jetzt die Frage, was Du erreichen willst.
Saubere 60 FPS oder mehr ?

Ich würde mich bei den Grafikkartentests hier bei CB (oben in der Titelleiste unter 'Tests') an den Ergebnissen für 2560x1440 orientieren, was die Grafikkartenwahl angeht.
Für ein Assassins Creed Odyssey wirst Du allerdings so in Richtung einer RTX 2060S gehen müssen.
Zumal dieses (und auch andere) Spiele auch noch eine starke CPU benötigen

Für CS oder Apex wären natürlich 144fps auf niedrigen Einstellungen schon echt fein, den Vorteil des 144 Hz Monitors will ich natürlich auch erleben. Für die Singleplayergames würden mir die 60 FPS reichen, hauptsache sie sind stabil.

@alle: Meine Aussage mit Assassins Creed war ziemlich schwammig. Ich zocke grade AC: Syndicate, das auf hohen Settings flüssig spielen zu können, würde mir schon ausreichen. Neue AAA-Titel muss ich nicht unbedingt auf Ultra zpcken können, da ich sowieso hinterhinke (ich bin immer noch an NieR: Automata dran :D)..

Danke für die vielen Antworten.

turkeyboii schrieb:
Also für die GPU habe ich bis 350 Euro gerechnet, falls der Sprung von der Leistung her sehr gross ist, könnte ich auch an den 400 Euro kratzen.

Wenn das so ist, würde ich nicht an der Grafikkarte sparen. Am Ende ärgerst du dich nur, wenn die gewünschten FPS nicht dauerhaft Anliegen.
Würde dir da eine Radeon 5700(gute Custom Modelle), 5700XT (aufgrund des Budgets nur die AMD-Variante) oder eine 2060 Super empfehlen. Hast damit das meiste aus deinem Budget geholt.

Bei ~400 wär wohl die 5700XT Karte der Wahl.
Da es "nur" um breites FHD geht und der Preis ne Rolle spielt würde ich hier auf ne Vega56 Pulse setzen.
https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1233947.html
Kostet nur~250€ und sollte noch einige Sonnenwenden gut hinreichen.Vor ner 2060 braucht die sich nicht verstecken..
Mit den gesparten 150 Ois haste schon fast die hälfte für einen aktuellen R5 3600 Unterbau zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der 5700Xt seid ihr Beide, @Kandira und @Ardan Redburn, euch ja einig..
Wobei mir die Variante mit der Vega56 Pulse doch schon mehr gefällt, da ich mir dann direkt im nächsten Monat die neue CPU holen könnte.. wie sieht es bei der Vega mit Freesync aus? (Ist ja eine Karte von AMD oder? Also ist sie kompatibel, wenn ich mich nicht täusche.)

Passen denn GPU und CPU auf mein aktuelles Board? Aktualisierung des Boards wirklich fundamental?

Freesync Ja.
Beim Unterbau wirst du um Kompletterneuerung nicht herum kommen wenn Dir die Fps nicht mehr reichen.
Ergänzung ()

Aber nen 5er Ryzen mit 16GbRam und B450 Board kriegst um die 300€ jenachdem ob 2xxx oder 3xxx

Ardan Redburn schrieb:
Freesync Ja.
Beim Unterbau wirst du um Kompletterneuerung nicht herum kommen wenn Dir die Fps nicht mehr reichen.
Ergänzung ()

Aber nen 5er Ryzen mit 16GbRam und B450 Board kriegst um die 300€ jenachdem ob 2xxx oder 3xxx

Also sagst du ich soll mir die Vega holen und dazu 5er Ryzen 3xxxx und B450 Board (von ASRock) ? Die 16 GB RAM müsste ich ja dann noch extra kaufen. Nur CPU und Board bin ich bei 285. Ram würde dann noch 86 Euronen kosten, von Corsair (Von G.Skill die 3200 sind 20 Euro teurer, berechtigt?) CPU,Board und Ram wären dann also 370, die GPU 250. Liegt noch in meinem Rahmen, ich denke, ich hab dann auch für 3 Jahre erstmal Ruhe oder ?

Spricht nix gegen.
Solltest nochmal gucken was für ein Netzteil du hast.Nicht das es Rauchzeichen gibt:-)

Bei einer Vega solltest du auf jeden Fall auf dein Netzteil achten.
Die 5700XT ist ca. 30% Schneller, verbraucht weniger und ist leiser als die Vega56, dafür 150€ teuerer. Musst dann selber entscheiden was dir mehr zusagt.
Guter Mittelweg wäre vielleicht die 5700 für ca. 330-350€. Ca. 15% Schneller als die Vega, Verbrauch und Lautstärke ebenfalls geringer und nur 80-100€ teuer.

Ardan Redburn schrieb:
Spricht nix gegen.
Solltest nochmal gucken was für ein Netzteil du hast.Nicht das es Rauchzeichen gibt:-)

cooler master rs 500 pcap i3 hab ich^^.

Kandira schrieb:
Bei einer Vega solltest du auf jeden Fall auf dein Netzteil achten.
Die 5700XT ist ca. 30% Schneller, verbraucht weniger und ist leiser als die Vega56, dafür 150€ teuerer. Musst dann selber entscheiden was dir mehr zusagt.
Guter Mittelweg wäre vielleicht die 5700 für ca. 330-350€. Ca. 15% Schneller als die Vega, Verbrauch und Lautstärke ebenfalls geringer und nur 80-100€ teuer.

Ok also die 5700, oben genanntes Board, CPU und RAM und dafür bleibt das Netzteil? Bei der vega würde mich die Lautstärke stören, in den meisten Tests und Bewertungen wird die Lautstärke nämlich oftmals bemängelt.

@turkeyboii
Deinen Netzteil kenn ich nicht, müsstest dich informieren ob sie ausreicht. Die 3400G ergibt keinen Sinn wenn du dir eh eine externe Grafikkarte kaufst. Außerdem brauchst du bei den neuen Ryzens auch die X570 Mainboards, welche teuer sind. Die B450 funktionieren zwar auch, aber die müsstest du erst updaten. Dafür bräuchtest du entweder einen alten Prozessor zum upgraden, oder müsstest sie bei Händlern wie z.B Mindfactory gegen Aufpreis updaten lassen.
Entweder Ryzen 3600 (200€) + B450 Mainboards und um ein Update kümmern.
Oder den Ryzen 2600 (125€) bzw. 2600X (150€) und ein B450 Mainboard, hier bräuchtest du kein Update.
Dazu noch den G.Skill Aegis 3000er (reicht völlig).
Das wäre meine Empfehlung.
Und als Grafikkarte machst du mit der 5700 nichts falsch. Ist ein guter Mittelweg.

Kandira schrieb:
@turkeyboii
Deinen Netzteil kenn ich nicht, müsstest dich informieren ob sie ausreicht. Die 3400G ergibt keinen Sinn wenn du dir eh eine externe Grafikkarte kaufst. Außerdem brauchst du bei den neuen Ryzens auch die X570 Mainboards, welche teuer sind. Die B450 funktionieren zwar auch, aber die müsstest du erst updaten. Dafür bräuchtest du entweder einen alten Prozessor zum upgraden, oder müsstest sie bei Händlern wie z.B Mindfactory gegen Aufpreis updaten lassen.
Entweder Ryzen 3600 (200€) + B450 Mainboards und um ein Update kümmern.
Oder den Ryzen 2600 (125€) bzw. 2600X (150€) und ein B450 Mainboard, hier bräuchtest du kein Update.
Dazu noch den G.Skill Aegis 3000er (reicht völlig).
Das wäre meine Empfehlung.
Und als Grafikkarte machst du mit der 5700 nichts falsch. Ist ein guter Mittelweg.

Informieren ob es ausreicht mache ich, indem ich gucke wieviel Watt meine Komponenten brauchen und ob mein Netzteil (500 Watt) dies packt ?

Okay, das updaten ist ja unsinnig, da ich mir eh eine externe Grafikkarte hole. Also dann den AMD Ryzen 5 2600X + ASRock B450 Pro4 + SAPPHIRE Radeon RX 5700 8G DDR6 + G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000

Wenn ich mir die Grafikkarte als Erstes hole, liegt es auch im Machbaren. Wichtig ist ja "nur", dass ich das Board, CPU und RAM gemeinsam hole, da es sonst nicht passt, richtig?
Was mache ich mit meinem alten CPU, GPU und RAM? Kann ich die irgendwie noch verwenden oder soll ich die einfach als Notfallkomponenten aufbewahren?

Für Cpu-MB-Ram kannste wohl 80-100€ in der Bucht bekommen,1050ti genauso..

Ansonsten nette Kombo mit 5700er.. Viel Spass damit:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Enantaratius
Hat es keine Tests oder Bewertungen zu deinem Netzteil? Nur die Watt Abgabe sagt leider nichts über die Qualität aus.
Ansonsten schaut die Konfiguration jetzt gut aus. Mainboard ist Geschmackssache, wenn du nichts besonderes vor hast, reicht auch ein günstigeres Mainboard.
Und den RAM auf jeden Fall 2x8GB Dual kaufen. Bei 1x16GB verlierst du unnötig Leistung.

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde @Ardan Redburn & @Kandira, bin gerade im Urlaub und Araber haben es nicht so mit der pünktlichkeit was SIM-Karten angeht^^.

Ardan Redburn schrieb:
Für Cpu-MB-Ram kannste wohl 80-100€ in der Bucht bekommen,1050ti genauso..

Ansonsten nette Kombo mit 5700er.. Viel Spass damit:)
Was genau meinst du mit „der Bucht“? Sowas wie ebay? (google hat sowas wie ResaleMarktplätze ausgespuckt)

Danke, ist zwar teurer als geplant, aber dann muss ich mir wenigstens die nächsten 3 Jahre keine Sorgen machen.

Kandira schrieb:
Hat es keine Tests oder Bewertungen zu deinem Netzteil? Nur die Watt Abgabe sagt leider nichts über die Qualität aus.
Ansonsten schaut die Konfiguration jetzt gut aus. Mainboard ist Geschmackssache, wenn du nichts besonderes vor hast, reicht auch ein günstigeres Mainboard.
Und den RAM auf jeden Fall 2x8GB Dual kaufen. Bei 1x16GB verlierst du unnötig Leistung.

Leider habe ich keine Test/Reviews zu meinem Netzteil gefunden.. nur russische Infoseiten.
Aus einem englischen Forum konnte ich diese Eckdaten herausfinden:
Specifications Power Supply
Power 500 W
Standard ATX12V 2.3
The number of separate +12 V lines 2
Max. current on +12 V rails 20 A
Combined load on the +12 V 360 W
Power Factor Correction (PFC) Yes passive
Performance 70%
80 PLUS certified No
The size of the power supply fan 120 mm
Number of fans 1
Highlighting Fan No
Power supply connections
The modular cabling Power No
Power supply Motherboard 20 + 4 pin
4 pin CPU Yes2 (4 +4 pin)
8 pin CPU Yes1 (4 +4 pin)
FDD 4 pin Yes 1
4 pin IDE Yes 3
SATA Yes 5
6 pin VGA Yes 1
8 pin VGA No
Dimensions
Height 86 mm
Width 150 mm

Die Daten stammen aus diesem Post.

Noch eine Frage hätte ich bzgl der Grafikkarte: wenn ich mir die 5700er in diesem Monat hole, würde sie dann schon auf mein jetziges Setup passen?

LG

Edit/ habe mich ein bisschen informiert und wenn ich es richtig verstanden habe, dann passt die 5700er nicht auf mein ASRock H97 Pro4, da die 5700er einen Steckplatz von PCIe x16 Version 4.0 benötigt, mein jetziges Mainboard allerdings nur PCIe x16 Version 3.0 besitzt.. das würde dann ja bedeuten, dass ich mir die 5700er mit dem B450 Board zusammen bestellen sollte bzw. muss. Habe ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben