Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Grafikkarte für Ultrawide Monitor(aktuell 1050 Ti)
- Ersteller Enantaratius
- Erstellt am
Enantaratius schrieb:habe mich ein bisschen informiert
Was du da herausgefunden hast ist zwar richtig (5700 nutzt pcie 4.0), aber zum Glück ist das abwärtskompatibel. Pcie 4.0 ist ganz neu auf dem Markt und auch dein B450 wird das nicht haben. Ist aber halb so schlimm, weil es gibt bisher kaum Vorteile dadurch (pcie 3.0 ist immernoch sehr schnell).
Ich denke mit der Kombi bist du die nächsten 3 Jahre auf jeden Fall gut eingedeckt. Du kannst auch locker jetzt die Graka kaufen und dann später den Rest. Einzig das Netzteil könnte Probleme machen, da kenne ich mich nicht mit aus.
Mit der Bucht ist übrigens immer eBay genannt. War aber nur ein Alternativvorschlag, mit der Ryzen und 5700 Kombi fährst du besser denke ich.
At über mir: was machst du denn jemanden an, nur weil er etwas nicht weiß und genau deswegen hier Hilfe sucht. Seine bedenken sind doch vollkommen berechtigten!
Pisaro
Fleet Admiral
Danke ihr zwei^^
Ich hatte die Info aus einem Artikel von chip, allerdings war dieser auch schon älter und würde somit erklären, warum PCIe 4.0 gar nicht erst aufgeführt wurde.
Okay cool, dann werde ich mir als erstes die Grafikkarte holen.. bzgl. netzteil hoffe ich mal, dass mir ein anderer User helfen kann. Falls niemand was weiss, muss ich wohl präventiv ein neues Netzteil holen.
Habe auch keinen Post als Angriff verstanden, ich glaube @Geckoo hat den Post von dir, @Pisaro, beim Lesen falsch betont und dachte daher, dass du mich runtermachst^^. Deine Kritik galt aber ja der Info, die ich gefunden habe, und nicht meiner Recherche bzw. Fragerei ansich.
Ich hatte die Info aus einem Artikel von chip, allerdings war dieser auch schon älter und würde somit erklären, warum PCIe 4.0 gar nicht erst aufgeführt wurde.
Okay cool, dann werde ich mir als erstes die Grafikkarte holen.. bzgl. netzteil hoffe ich mal, dass mir ein anderer User helfen kann. Falls niemand was weiss, muss ich wohl präventiv ein neues Netzteil holen.
Habe auch keinen Post als Angriff verstanden, ich glaube @Geckoo hat den Post von dir, @Pisaro, beim Lesen falsch betont und dachte daher, dass du mich runtermachst^^. Deine Kritik galt aber ja der Info, die ich gefunden habe, und nicht meiner Recherche bzw. Fragerei ansich.
Zuletzt bearbeitet:
(4.0 hinzugefügt)
Pisaro
Fleet Admiral
Korrekt, die Kritik galt in keinster Weise dir.
Ist halt immer so ein bisschen Berliner Schnauze dabei auch wenn ich mich bemühe hier Hochdeutsch zu schreiben
.
Versuche es wirklich erstmal mit der neuen Grafikkarte. Zur Not kannst du ja immer noch ein Netzteil wie das BeQuiet Pure Power kaufen. Kaputt geht zum Glück nichts wenn dein jetziges Netzteil nicht reichen sollte.
Ist halt immer so ein bisschen Berliner Schnauze dabei auch wenn ich mich bemühe hier Hochdeutsch zu schreiben
Versuche es wirklich erstmal mit der neuen Grafikkarte. Zur Not kannst du ja immer noch ein Netzteil wie das BeQuiet Pure Power kaufen. Kaputt geht zum Glück nichts wenn dein jetziges Netzteil nicht reichen sollte.
Lieber direkt und auf die Schnauze, als durch die Blume und hintenrum^^.
Okay mach ich, woran merke ich, dass mein Netzteil zu schwach ist? Wird dann mein Rechner gar nicht erst hochfahren? Ich denke wenn dann CPU, Board, RAM folgen, werde ich auch das Netzteil austauschen
Okay mach ich, woran merke ich, dass mein Netzteil zu schwach ist? Wird dann mein Rechner gar nicht erst hochfahren? Ich denke wenn dann CPU, Board, RAM folgen, werde ich auch das Netzteil austauschen
Okay danke für die Info, wusste ich gar nicht. Das ist ja echt beruhigend, wahrscheinlich wäre ich sonst echt panisch geworden^^.Pisaro schrieb:Entweder fährt dein Rechner nicht hoch oder stürzt im laufenden Betrieb ab, mehr passiert da nicht.
Vielleicht kriegst du dann erstmal Herzrasen, aber passiert nichts.
Nochmal eine Frage zu meinem jetzigen Setup (will keinen neuen Thread eröffnen, erscheint mir unnötig): Was glaubt ihr, warum ich bei CS:GO auf niedriegsten Settings, regelmässige FPS-Einbrüche habe? Bei Overwatch, ebenfalls niedrigste Settings, habe ich keinerlei FPS-Einbrüche...
Zur Erinnerung: zocke auf einem Ultrawide Curved Monitor von LG mit einer 1050TI.
Pisaro
Fleet Admiral
Puhh.. ich habe CS:GO ewig nicht mehr gespielt und weiß gerade nicht ob die Anforderungen an die GPU mittlerweile so gestiegen sind, dass eine GTX 1050 Ti nicht mehr ausreicht und FPS Drops verursacht. Allerdings deuten FPS Frops bei CS:GO in minimalen Grafikdetails (da hab die Grafikkarte ja nicht viel zu tun, da sollte selbst eine GTX 1050 Ti wohl dauerhaft 100 FPS schaffen) wohl eher auf den Prozessor hin. Gut, es kann auch ein System/Softwarefehler vorliegen.
Um zu überprüfen was genau limitiert bzw. was für die FPS Drops sorgt empfehle ich dir diesen Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Sieht auf dem ersten Blick ziemlich unübersichtlich und schwer aus, aber so schwer ist das gar nicht
.
Um zu überprüfen was genau limitiert bzw. was für die FPS Drops sorgt empfehle ich dir diesen Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Sieht auf dem ersten Blick ziemlich unübersichtlich und schwer aus, aber so schwer ist das gar nicht
Pisaro schrieb:Puhh.. ich habe CS:GO ewig nicht mehr gespielt und weiß gerade nicht ob die Anforderungen an die GPU mittlerweile so gestiegen sind, dass eine GTX 1050 Ti nicht mehr ausreicht und FPS Drops verursacht. Allerdings deuten FPS Frops bei CS:GO in minimalen Grafikdetails (da hab die Grafikkarte ja nicht viel zu tun, da sollte selbst eine GTX 1050 Ti wohl dauerhaft 100 FPS schaffen) wohl eher auf den Prozessor hin. Gut, es kann auch ein System/Softwarefehler vorliegen.
Sieht auf dem ersten Blick ziemlich unübersichtlich und schwer aus, aber so schwer ist das gar nicht.
Okay danke für den Tipp. Dann werde ich mich heute Abend mal durch den Thread kämpfen und hier dann berichten.
Hab mich mal ein bisschen durch den Thread gekämpft, teilweise ist er durcheinander und einzelne Begriffe stimmen auch nicht mehr mit den Programmen überein. Bisschen was konnte ich trotzdem herausfinden. Da ich mein Setup ja eh neu aufsetzen möchte, werde ich es aber dabei belassen, da ich zu faul bin
.
Trotzdem habe ich nochmal eine Frage bzgl. Festplatten:
Gerade habe ich eine HDD 2TB von Seagate drin. Manchmal spinnt sie rum (springt auf 100% Auslastung ohne Grund) Nun soll es wohl auch effizienter sein, wenn man Windows auf eine andere Festplatte installiert, als die anderen Daten?! Soll ich mir für Windows eine HDD oder SSD holen? Sollte ich generell eher HDD oder SSD benutzen?
Trotzdem habe ich nochmal eine Frage bzgl. Festplatten:
Gerade habe ich eine HDD 2TB von Seagate drin. Manchmal spinnt sie rum (springt auf 100% Auslastung ohne Grund) Nun soll es wohl auch effizienter sein, wenn man Windows auf eine andere Festplatte installiert, als die anderen Daten?! Soll ich mir für Windows eine HDD oder SSD holen? Sollte ich generell eher HDD oder SSD benutzen?
Zwei Platten für System und Daten sind in der Regel nicht effizienter. Es wird ja doppelt Strom verbraucht. Und doppelt so laut sind 2 Platten natürlich auch noch.
Grundsätzlich würde ich nur noch SSDs für sämtliche Programme, Daten, etc. nutzen. Aber ist halt auch immer eine Kostenfrage.
Das Betriebssystem und die Programme würde ich aber auf jeden Fall auf eine SSD legen. Bei Spielen kann man mit einer SSD die Ladezeiten stark verkürzen, aber moderne Spiele können auch schnell mal 50GB und mehr belegen. Da muss man sich dann überlegen es das einem wert ist. Bei Musik und Filmen lohnt sich eine SSD eher nicht, weil immer nur auf einzelne relativ große Dateien zugegriffen wird (außer evtl. zur Musikproduktion und Videoschnitt).
Grundsätzlich würde ich nur noch SSDs für sämtliche Programme, Daten, etc. nutzen. Aber ist halt auch immer eine Kostenfrage.
Das Betriebssystem und die Programme würde ich aber auf jeden Fall auf eine SSD legen. Bei Spielen kann man mit einer SSD die Ladezeiten stark verkürzen, aber moderne Spiele können auch schnell mal 50GB und mehr belegen. Da muss man sich dann überlegen es das einem wert ist. Bei Musik und Filmen lohnt sich eine SSD eher nicht, weil immer nur auf einzelne relativ große Dateien zugegriffen wird (außer evtl. zur Musikproduktion und Videoschnitt).
Pisaro
Fleet Admiral
Für Windows und auch Spiele ist eine SSD meiner Meinung nach mittlerweile Pflicht. Bei Spielen kommt es halt auf dein Budget an, wie schon gesagt wurde sind einige Spiele über 50GB groß (Bei Ark sogar über 100GB). Da kommt man mit einer 500GB SSD dann nicht weit.
Mittlerweile hab ich eine 500GB SSD für Windows und ein paar Programme, dazu eine 2TB SSD für Spiele, also komplett ohne HDD. Eine 2TB SSD ist natürlich deutlich teurer als eine 2TB HDD. Kommt halt drauf an ob du bereit bist "nur" für Ladezeiten bzw. stuttering in manchen Spielen Geld auszugeben.
Windows aber definitiv auf eine SSD, alles andere ist Oldschool und lahm
Wobei es keine 2TB sein müssen, kannst dir auch 1TB gönnen: https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html
Ist sogar relativ günstig mittlerweile. die 500GB von Crucial kostet immerhin 65 Euro, also 2x 500GB kosten mehr als 1x 1TB. Komischerweise ist das bei 2TB umgekehrt wie ich sehe, 228,xx Euro für die 2TB und 109,xx für die 1TB, da wäre man mit 2x 1TB wieder günstiger.
Mittlerweile hab ich eine 500GB SSD für Windows und ein paar Programme, dazu eine 2TB SSD für Spiele, also komplett ohne HDD. Eine 2TB SSD ist natürlich deutlich teurer als eine 2TB HDD. Kommt halt drauf an ob du bereit bist "nur" für Ladezeiten bzw. stuttering in manchen Spielen Geld auszugeben.
Wobei es keine 2TB sein müssen, kannst dir auch 1TB gönnen: https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT1000MX50_1219929.html
Ist sogar relativ günstig mittlerweile. die 500GB von Crucial kostet immerhin 65 Euro, also 2x 500GB kosten mehr als 1x 1TB. Komischerweise ist das bei 2TB umgekehrt wie ich sehe, 228,xx Euro für die 2TB und 109,xx für die 1TB, da wäre man mit 2x 1TB wieder günstiger.
Pisaro schrieb:Für Windows und auch Spiele ist eine SSD meiner Meinung nach mittlerweile Pflicht. Bei Spielen kommt es halt auf dein Budget an, wie schon gesagt wurde sind einige Spiele über 50GB groß (Bei Ark sogar über 100GB). Da kommt man mit einer 500GB SSD dann nicht weit.
Okay danke. Lohnt es sich denn Windows auf eine andere SSD als die Spiele zu packen? Wenn ja, wie gross sollte die SSD für Windows sein?
Lohnt sich nicht. So eine SSD freut sich riesig, wenn sie mal parallele Zugriffe bekommt. Aber das passiert im normalen Betrieb so gut wie nie (mal abgesehen von Server / Workstation).
Zwei Platten lohnen sich nur, wenn du die Daten aus irgendwelchen Gründen physisch getrennt haben willst.
Zwei Platten lohnen sich nur, wenn du die Daten aus irgendwelchen Gründen physisch getrennt haben willst.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Du findest dazu keinen Test, weil das ein OEM-Netzteil ist, das normalerweise in Fertig-PCs verbaut wurde, Einzugsgebiet russischer Raum:Enantaratius schrieb:cooler master rs 500 pcap i3 hab ich^^.
-> https://eu.coolermaster.com/ru/powersupply/discontinued/extreme-power-plus-500w/
Hängt vermutlich damit zusammen, dass diese Hardware ehemals in der Türkei zusammengestellt wurde, denn dieses Netzteil in dieser Ausführung gibt es hierzulande gar nicht.
Solche OEM-Netzteile sind nochmal deutlich abgespeckt, daher hat das u.a. auch keine 80+ Zertífizierung oder Ähnliches. Wirkungsgrad 70% und zwei Jahre Garantie. Ich persönlich würde dieses Netzteil nicht auf neue Hardware loslassen.
Dr. McCoy schrieb:Du findest dazu keinen Test, weil das ein OEM-Netzteil ist, das normalerweise in Fertig-PCs verbaut wurde, Einzugsgebiet russischer Raum:
-> https://eu.coolermaster.com/ru/powersupply/discontinued/extreme-power-plus-500w/
Hängt vermutlich damit zusammen, dass diese Hardware ehemals in der Türkei zusammengestellt wurde, denn dieses Netzteil in dieser Ausführung gibt es hierzulande gar nicht.
Solche OEM-Netzteile sind nochmal deutlich abgespeckt, daher hat das u.a. auch keine 80+ Zertífizierung oder Ähnliches. Wirkungsgrad 70% und zwei Jahre Garantie. Ich persönlich würde dieses Netzteil nicht auf neue Hardware loslassen.
Ich dachte mir damals schon, dass die mir ziemlichen Müll angedreht haben.. Dann packe ich noch ein Netzteil auf meinen Warenkorb:
Das 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold wurde mir von dem PSU-Kalkulator von BeQuiet vorgeschlagen. Modular, damit ich keine Probleme beim Kabelmanagement habe. Das NT wird mich doch glücklich machen, oder?
Wenn ich jetzt noch ein neues Gehäuse kaufe, dann habe ich jede Komponente gewechselt^^ Lustig wie schnell das geht
AYAlf
Commodore
hroessler schrieb:Hallo,
FullHD auf 32"? Holla die Waldfee!
Sind nicht mal 27" in 16:9 also kein Waldfee sondern OK ^^
Und bei FreeSync würde ich immer noch eine AMD Karte bevorzugen. Das was nVidia als kompatibel bezeichnet ist teilweise ein Graus.
AYAlf schrieb:Sind nicht mal 27" in 16:9 also kein Waldfee sondern OK ^^
Und bei FreeSync würde ich immer noch eine AMD Karte bevorzugen. Das was nVidia als kompatibel bezeichnet ist teilweise ein Graus.
Habe mich auch für die Radeon RX 5700 entschieden, also Freesync sollte zu 100% greifen.
Mit dem Rest der Parts sollte ich wohl auch gut aufgehoben sein; ist aufjeden Fall ein Update zur vorherigen Hardware^^ Ultrawide sollte da jetzt nichtmehr soviele Probleme bereiten.
edit/ @Kandira der Ryzen 5 2600X performt wohl schlecht bei CS. Kannst du dem zustimmen? Gäbe es eine Alternative, die preislich und leistungstechnisch mit dem Ryzen 5 2600X mithalten kann oder muss ich die 3600 holen und damit auch ein teures board (ram auch?) kaufen`?
edit// ok habe gerade bei mindfactory gesehen, dass ein update des b450 Boards nur 35Euro kosten würde. Das geht ja noch. Habe ich durch so ein Update Leistungseinbussen oder kann man das bedenklos machen?
Zuletzt bearbeitet: