Neue Grafikkarte für W 11, die die W 11 Sicherheits-Voraussetzungen unterstützt

Freiherr07

Ensign
Da ich in letzter Zeit immer mal wieder sporadisch merkwürdige grafische Artefakte auf beiden Monitoren erhalte, z.b. nicht erklärbare, hin- und herzuckende Muster, die oft wieder verschwinden, teilweise aber auch das gesamte System zum Stehen bringen, bin ich zu dem Entschluss gekommen, meine alte Radeon Searies 7800 Series auszutauschen.

Insbesondere, weil ich im BIOS secure boot aktivieren, aber nicht CMS deaktivieren kann, so dass ich die geltenden W11 Regeln nicht vollständig einhalten kann.

Ich betreibe 2 Monitore: Samsung S24C450, Iyama ProLite XB3270OQS. Kein Gaming, nur Office und Surfen, also keine hohen grafischen Erfordernisse.

Ich benötige also nur eine günstige Karte, die die W 11 Spezifikationen unterstützt.
...

Zuletzt bearbeitet:
Und die CPU? Würde spontan eher überlegen da eine CPU mit iGPU zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
? Die AMD Radeon 7800 (Also RX 7000er Serie) unterstützt vollendes Windows 11/UEFI Boot.

Zuckende Muster können auch defekte Kabel sein.
-> Das du CSM nicht abschalten kannst, liegt nicht an der Grafikkarte, sondern dass du Windows im BIOS/MBR/CSM-Modus installiert hast, und nicht im UEFI/GPT Modus.
Da hilft dir auch keine neue Grafikkarte.

Wie sieht denn der rest vom System aus? CPU? Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, tRITON, aragorn92 und eine weitere Person
Jo, vlt. ist die alte Karte matsche.
Freiherr07 schrieb:
Insbesondere, weil ich im BIOS secure boot aktivieren, aber nicht CMS deaktivieren kann, so dass ich die geltenden W11 Regeln nicht vollständig einhalten kann.
CMS ist der alte legacy BIOS-Modus, genau das willst du mit Win 11 nicht und ein normales Win 11 mit GPT formatiert sollte damit auch nicht booten können.

Welchen Prozessor hast du? Eventuell hast du eine Grafikeinheit im Prozessor? -> Wenn du nur Office/Surfen machst dann ist das mehr als ausreichend und die Karte kann dann eh raus.

Ansonsten tut es wohl eine 1030 für um die 70€ oder für weniger irgendwas gebrauchtes, siehe 1030, rx550, 6500xt...

Ah, eine andere CPU mit Grafikeinheit geht auch, falls du Anschlüsse am Brett hast und deine CPU keine Grafikeinheit hat.

E:
Freiherr07 schrieb:
aber nicht CMS deaktivieren kann
Sephe schrieb:
-> Das du CSM nicht abschalten kannst, liegt nicht an der Grafikkarte, sondern dass du Windows im BIOS/MBR/CSM-Modus installiert hast, und nicht im UEFI/GPT Modus.
Ja, richtig, hab aktivieren gelesen. 😅😓

Naja, vlt. geht eine externe Datensicherung und MBR to GPT Konvertierung. 🤷‍♂️
EE; CSM und Nicht CMS, japp. 😓

MBR convertiert ist die NVME und natürlich war CSM gemeint. Bin halt älteres Semester, da passiert so etwas schon.

Das BIOS sagt mir beim Versuch CSM zu deaktivieren, dass meine Graka das nicht unterstützt.
Ergänzung ()

Nachtrag Hardware:

AMD Ryzen 7 5700X
ASRock X570 Phantom Gaming
16 GB DDR4 – 3200 Kingston
AMD Radeon HD 7800 Series
NVME CT T500 SSD5

WhyNotWin.jpg

Die Grafikkarte ist von ~2012...

Schau mal, ob es ein Firmware-Update dafür gibt, für meine (nicht ganz so alte) GTX 1080 gab es da mal was, irgendeine UEFI-Firmware.

Na ja - ein Firmware-Update wäre im Fall eines Hardwarefehlers der Grafikkarte vermutlich nicht hilfreich.

Jaaaokay, also die HD 7800 ist schon etwas älter. So was muss man dazu schreiben, Stand jetzt denkt man natürlich eher an die RX 7800.
Also CPU tauschen gegen eine mit iGPU ist sicher am Besten, spart auch Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Welche HD 7800 ist es denn genau? Bitte mal mit GPU-Z auslesen und einen Screenshot hochladen.

@Freiherr07 Dein Ernst? Man fragt dich nach der GPU und du postest die CPU. Bitte GPU-Z nehmen und einen Screen posten.

Zurück
Oben