Neue Grafikkarte gesucht, 1070 soll in Rente

Siri

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst ein neuer Grafikkartenkauf an:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
--> 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
--> No Man's Sky, Cities Skyline 2, Diablo II Resurrected, Diablo IV, Once Human
--> Full HD ist absolut ausreichend
--> Ultra bis sehr hohe Grafikeinstellungen
--> 30 FPS sind bei Cities Skylines 2 okay, das Spiel frisst ja eh wahnsinnig viel, ansonsten 60 FPS als genrelles, oberes Limit

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> Nein :-)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
--> 1x AOC C24G1 (FreeSync wird unterstützt, leg ich aber keinen Wert drauf bzw. mich noch nie mit dem Thema groß beschäftigt)
--> 1x ViewSonic VP2765-LED (wird nur als 2. Monitor zur Anzeige oder als Video-Player genutzt)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
--> CPU: AMD Ryzen 5 4500
--> Mainboard: Gigabyte A520M SH2
--> RAM: Kingston Fury Beast 32 GB
--> Aktuelle Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070
--> Netzteil: Antec VPF450 450 W
--> Gehäuse: Fractal Design Define C

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
--> Leise, DP Anschluss, Rest mir egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> Zeitnah, wenn möglich noch im März, gerne auch Gebrauchtkauf

Moin

Siri schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 4500
Falls noch Geld übrig ist, ein gebrauchter Ryzen 5600 oder 5600x. Neu käme ein 5700x Tray infrage, allerdings ist das Mainboard schwachbrüstig für einen solchen Achtkerner.

Ein Cities Skylines grillt halt auch jede CPU ... Fokus hätte aber insgesamt die Grafikkarte.

Grafikkarte:
Bspw. eine RX 7600 XT, da Diablo IV auch von 16GB Grafikspeicher profitieren kann.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::300/rx-7600-xt/k0

Günstiger wäre eine RTX 3060 12GB. Jeweils gebraucht, versteht sich.

Da wir in einer Speicherkrise sind, das ist 1 Grund für hohe Preise, ist eine RX 9060 XT 16GB leider nicht drin. Nicht für dieses Budget.

Netzteil:
Das Netzteil ist denkbar eng. Es käme auf einen Versuch an. Auch ist zu prüfen, ob der Stromanschluss für ein jeweiliges Modell ausreichend ist.

Siri schrieb:
Antec VPF450 450 W
Über 10 Jahre alt. Schwacher Trost: Immerhin 2x8-Pin.

Allgemeines:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 80 GPUs seit 2014

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Fragger911, rollmoped und 2 andere
Besser wäre es m.E. etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine 9600XT sich zu holen, da geht es derzeit mit 410 Euro los, der Sprung zur 1070 wäre dann deutlich spürbar zzgl. der Funktionen die nur mit einer RX 9000-Karte überhaupt möglich sind (besseres RT, FSR 4).

Was Gebrauchtes zu kaufen ist m.E. beim Umstieg verschenktes Potential und man landet wieder bei was Altem.
Wenn also finanziell möglich, denke über etwas mehr Budget nach, es wird sich lohnen.

Natürlich besteht noch mehr potential dem PC adäquate Leistung einzuhauchen, aber Du willst ja mit der GraKa beginnen. NT im Auge behalten, wie bereits von @Zwirbelkatz genannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, herrStreusalz, Fragger911 und 2 andere
Moin,

300 Euro sind nicht wirklich viel fürs Upgrade. Sinnvoll wäre hier eine RX9060XT 16GB. Nvidia fällt raus wegen X8 Pcie4.0 bei deinem Brett. Also keine RTX4060Ti/5060Ti 16GB. Kannst Du natürlich einbauen aber hier besteht schnell das Risiko eines großen Flaschenhals.

Sinnvoll ?

Sockel 1700
I5-14600K
RTX5060Ti 16GB oder AMD Gegenstück

Aber da sind wir dann bei gut 1000 Euro insgesamt. Citi Skyline wird Dir das danken 😃

Gruß
Holzinternet

Der Ram wäre noch nützlich, also der könnte weiter verwendet werden. Aber mitsamt einem Intel 13600kf ist dann wirklich ein neues Netzteil fällig. Ein neues, dieses Mal gescheites Mainboard, ebenfalls. Selbstredend sprechen wird dann über ein Vielfaches des notwendigen Budgets. Und wenn das nicht möglich ist - alles in Ordnung. Es dient der Einordnung.

Eine 9060 XT 16GB gab es mal für 330€. Da wäre es eine glasklare Empfehlung fürs og. Budget (+10%) gewesen.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9060-xt-11350-03-20g-a3509220.html

Auch deshalb, weil sie voll mit x16 angebunden ist. Was bei dem PCIe-3.0-Mainboard insbesondere eine Rolle spielt. Wählt man dann eine x8 angebundene Karte, die mit 8GB Speicher durchaus mal auslagern muss, dann beginnen die Probleme.

Ach so ja, also für eine 4060 Ti 16GB oder 5060 Ti 16GB sehe ich keine elementaren Probleme. Deren relativ großer Speicher muss erst mal überlaufen. Nur teuer sind die - und das selbst gebraucht.

Sind nicht mehr ganz aktuell, die Links
Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?
RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers
8GB VRam ist zu wenig
Mehr als 8 GB und alles ist kein Problem mehr
Einschätzung VRAM, Grafikkarten-Redakteur (von 1/2024)

Der Cache eines bspw. Ryzen 5600 ist viermal so groß:
https://geizhals.de/?cmp=2709181&cmp=2697460&active=1

Außerdem kann er PCIe-4.0. Allerdings ist es wirtschaftlich unrentabel, nur deswegen auf ein B550-Mainboard zu wechseln. Ein solches wäre für 4.0 notwendig.
Dann lieber, falls überhaupt, auf Intels Sockel 1700 gehen. Und zwar mit einem Mainboard, dass DDR4 frißt, aber PCIe.5.0 beherrscht. Letztlich ist diese Bandbreite auch nicht die alleinige Maßgabe für einen runden PC, es kommt, wie bereits erklärt, auf die Ausstattung der Grafikkarte an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Ausführungen, wenn ich das mal so grob zusammenfasse:

Ryzen 5600 aufs aktuelle Brett schmieden, was nochmal ~ 100€ Zusatz wäre
Auf die 9600XT setzen, was nochmal ~ 110€ Zusatz wäre

Netzteil im Auge behalten und ggf. mit Upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, h2f und K3ks
Wenn Neukauf, dann
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

Aber nur mit Powerlimit im BIOS und eigentlich auch mit einem soliden Down-Blower-Kühler.
Damit die Spannungswandler vom Brett überhaupt Kühlung bekommen.

Andernfalls, sofern möglich, den Ryzen 5600 gebraucht um die 80€ suchen. Die Gebrauchtpreise erscheinen mir unverschämt hoch zu sein.

Möglich sind: 5600 / 5600x / 5600XT.
Bitte NICHT: 5600G / 5600GT / 5600GE und wie sie alle heißen ...

Grafik:
Ja, gut 400€ Kosten. Das Netzteil probieren.

Nicht zu vergessen sind Verkaufserlöse für Ryzen 4500 und die GTX1070.
Aus dem Kopf könnten das so 80-100€ sein.

Vor dem Wechsel:
BIOS-Update!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und herrStreusalz
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn Neukauf, dann

Aber nur mit Powerlimit im BIOS und eigentlich auch mit einem soliden Down-Blower-Kühler.
Damit die Spannungswandler vom Brett überhaupt Kühlung bekommen.

Mal doof gefragt, warum ein Down-Blower? Ich habe in dem Gehäuse 2x 120 in der Front verbaut, 1x 120 mm nach hinten raus und 1x 140 mm oben raus, damit sollte doch eine ausreichende Kühlung für das Board gewährleistet sein? CPU Kühler ist ein ARCTIC Freezer A35.

Klingt ganz ordentlich deine Belüftung und Kühlung. Davon war ich, in Anbetracht der günstigen CPU und dem Mainboard, nicht ausgegangen. Kann man erst mal ausprobieren. Das Powerlimit für die CPU bleibt als Tipp bestehen.

Wichtiger ist letztlich, wie bereits gesagt, die neue Grafikkarte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Zwirbelkatz schrieb:

was schwebt dir hier beim PL vor? der 5700X hat, wie auch der 5600X, 65W TDP/76W PPT.

Siri schrieb:
Ryzen 5600 aufs aktuelle Brett schmieden, was nochmal ~ 100€ Zusatz wäre
wären halt auch im schnitt 35-40% mehrleistung.

der 4500 ist nur ein Renoir (mit deaktivierter iGPU) und in games langsamer als ein Matisse-Zen2 wie z.b. der 3600.

Siri schrieb:
Mal doof gefragt, warum ein Down-Blower?
weil damit deutlich mehr airflow an den (schwachen und natürlich nicht mit einem passivkühler versehenen) VRMs ankommt als mit nem towerkühler.

Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen? | Praxistest und VRM-Analyse

dein A520M S2H nutzt die gleichen MOSFETs wie das A320M S2H V2, hat aber immerhin 4 statt drei CPU-phasen. für ne 65W TDP/76W PPT-CPU wohl noch akzeptabel.

Siri schrieb:
RAM: Kingston Fury Beast 32 GB
zwei riegel, XMP aktiv?

Netzteil: Antec VPF450 450 W
dieses 11 jahre alte und damals schon günstige teil würde ich ersetzen.

der empfehlung für ne 9060XT 16GB schließe ich mich ausdrücklich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, prian und herrStreusalz
von Deathangel008 > "dieses 11 jahre alte und damals schon günstige teil würde ich ersetzen."
Ich habe auch von GTX 1070 auf RX9060XT 16GB gewechselt mit einer RYzen 5600XT CPU.
Dazu 2xSSD, 1x HDD, 2x NVME.
Hängt alles an einem uralten Noname? Netzteil mit 450W. Geht problemlos bei mir.
Würde das erstmal mit dem alten Netzteil probieren, und nur falls es Probleme gibt updaten.

Deathangel008 schrieb:
ich meinte das Power Limit.
Power Limit ist nicht gleich Preis-Leistung. :P Dachte, du sprichst von einem günstigen Kühler ...

Hatte in Erinnerung, dass der 5700x mehr ziehen kann. Wahrscheinlich ist das beim 5800x so.
Müsste man folglich ausprobieren, wie gut sich das Mainboard schlägt.

Ich würde zuerst nur die Grafikkarte aufrüsten und dann mal sehen, wie die Combo performt. Eine RTX 3060 oder eine RX7600, die preislich in Frage kommen, finde ich eigentlich ganz passend zur momentanen CPU.
Wenn du anfängst, größer aufzurüsten, dann kannst du auch einen 13600k/14600k, ein DDR4-MB nehmen und dein altes RAM behalten, das gibt bei Cities Skylines 2 einen ordentlichen Boost: https://www.pcgameshardware.de/Citi...cials/Benchmarks-Review-Technik-Test-1432196/ Mit DDR4 wird es sicherlich etwas langsamer sein, aber der Trend passt schon.

Zwirbelkatz schrieb:
Power Limit ist nicht gleich Preis-Leistung. :P
richtig:evillol:

Wahrscheinlich ist das beim 5800x so.
jo, nen 5800X sollte man nicht im werkszustand auf so ein MB loslassen; das wäre dann schon vorsätzliche körperverletzung.

HerrRossi schrieb:
ist im schnitt nur ~50% schneller als die vorhandene 1070. klar, die 1070 beherrscht u.a. kein DLSS, aber das gibts auch nicht in jedem game.

dann kannst du auch einen 13600k/14600k, ein DDR4-MB nehmen und dein altes RAM behalten
sind mit nem gescheiten MB halt auch mindestens ~350€ und zusätzlich braucht der TE dann noch nen neuen kühler. klar sind die i5 deutlich schneller als ein 5600, aber der kostet neu weniger als ein drittel und ist vom 4500 kommend auch ein spürbares upgrade.

Zurück
Oben