Neue Grafikkarte gesucht - Upgrade von 2070 Super

Erzii

Cadet 2nd Year
Moin, ich bin auf der Suche nach einem Upgrade für meine Grafikkarte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Tatsächlich nur DotA 2.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 sollten mindestens dauerhaft erreicht werden, gerne mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG Ultragear Gaming Monitor 27GP850-B.AED 68,5 cm - 27 Zoll, IPS-Panel mit 1ms (GtG), 180 Hz, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt (bin leider nicht zu Hause und kann es daher nicht sagen)
  • Gehäuse: Sharkoon Pure Steel White RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nope

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

Danke für eure Rückmeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
Für ca. 500€ bleibt nur die Wahl zwischen RTX 5070 oder RX 9070.

Erzii schrieb:
Tatsächlich nur DotA 2.
Dafür braucht es eigentlich kein Upgrade. Da reicht die vorhandene RTX 2070 Super im Grunde aus. Zudem fordert DotA 2 eher die CPU, da könnte man - wenn überhaupt - ansetzen.

Auch wenn der Test und damit die Version des Games schon etwas älter ist: Ne GTX 1070 kommt da ja fast schon an die 140 FPS dran.

# Dota 2 im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Ich würde da überhaupt nichts ändern am System. Spar dir das Geld - wenn es eben nur um DotA 2 geht und das hast du so geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, John Sinclair, Neodar und 3 andere
Die 1070 schafft leider nicht annähernd die 140 FPS (dauerhaft) bei der Auflösung. Die Karte hatte vor einiger Zeit noch verbaut und die 2070 Super nur als Zwischenlösung gedacht.

Bin zwar auch nicht bei Dir zuhause, aber dein Netzteil ist ein "Corsair CX600M".

Wie viele FPS werden denn jetzt aktuell erreicht? Eigentlich solltest du die 144FPS öfters mal sehen.
Hängt dein Zweitmonitor an der iGPU oder ist der auch an der 2070S angeschlossen?

EDIT: Guckst dir 4 Std. den Thread an ohne zu reagieren?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist eine RTX 2070 Super halt auch rund 65 % schneller (Rohleistung) als eine GTX 1070.

Jetzt schreibst du dann natürlich gleich, dass du mit der RTX 2070 Super in WQHD und hohen/maximalen Details keine 144 FPS dauerhaft erreichst. Kann je nach Situtation stimmen. Aber es gibt auch Regler die man bedienen kann. Zudem braucht es keine 144 FPS (zudem auch dauerhaft) in DotA 2 - wenn dann ist das halt nur dein Wunsch.

Wenn dieser wie eingangs beschrieben unbedingt erfüllt werden soll ( 🙃 ), dann musst du halt Geld in die Hand nehmen. Notwendig ist das aber im Grunde nicht und für DotA 2 eigentlich auch "overkill" (im Sinne von "nur dieses Game und hier auch noch 'alles auf max' und '144 FPS mindestens'").

Für 500 € (zzgl. Verkauf RTX 2070 Super) gibt es die RTX 5070, welche jedoch nur 12 GB VRAM hat. AMD bietet da mit der RX 9070 16 GB VRAM und wäre daher zu bevorzugen.

# RX 9070 (16 GB) ab rund 529 €
# RTX 5070 (12 GB) ab 519 €

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Welcher Arbeitsspeicher ist verbaut, und mit welchen Settings wird dieser betrieben?

Zurück
Oben