TeamViewer Motive 3

Neue Grafikkarte gesucht für Q6600 + 4GB DDR2 RAM

• Ersteller Ersteller Paulostar
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paulostar

Gast
Hallo Leute,

ich besitze seit 2 Jahren folgendes System:

Intel Core2Quad Q6600 @ 2,4 GHZ
4 GB DDR2 RAM von TAKE MS
Gigabyte P35-DS4 Mainboard
Nvidia GeForce 8800GTX

So, bald kommen ja wieder gute Spiele raus (Battlefield Bad Company 2, Mafia 2, Bioshock 2) etc.

Möchte diese Spiele flüssig auf hohen Details zocken.

Momentan kann ich Call of duty modern warfare 2, world at war etc. auf sehr hoch spielen, allerdings ist meine 8800GTX schon am Limit. Vorallem da ich jetzt seit 3 Wochen einen 24 Zoll TFT besitze. Die Auflösung in den Spielen beträgt 1920 * 1080.

So, nun meine Frage:

Lohnt es sich überhaupt eine neue Grafikkarte zu kaufen für dieses System?

Ich hab an eine GeForce GTX285 etc. gedacht.

Passt der Q6600 dazu? Oder lohnt sich doch ein neues System lieber.

Wie gesagt: Jedes Spiel sollte auf hohen Details und auf einer Auflösung von 1920 * 1080 flüssig laufen.

Danke

auf jeden fall passt der zu der karte.
die spiele die du genannt hast sind oder werden nicht grade die spiele mit ausgefeilter KI.
die GTX285 passt schon ganz gut zu deiner konfiguration, du kannst dir auch noch leistungsfähigere ins system stecken wenn dein geldbeutel es zulässt.

bei bioshock2 wird es wohl wegen der GTX285 nichts mit 1900x1080 bei maximalen details.

Wenn dann eher eine HD5850, die GTX 285 brauchst du dir jetzt nicht mehr kaufen. Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten ob deine jetzige nicht auch reicht. Später kannst du immernoch Aufrüsten.

1. Eine GTX 285 lohnt sich niemals, eher eine GTX 275. Da diese nicht so überteuert ist.
2. Die Neuen ATI 5xxx sind schneller, jedoch sind sie noch schlecht lieferbar und sehr teuer.
3. Bald kommen Nvidias GTX 360 / 380.
4. Wenn die kommen werden auch die ATI 5xxx billiger = dann kann man preiswert kaufen.

Q6600=> Übertakten auf 3.2ghz

die gtx 285 ist heute überhaupt nicht mehr zu empfehlen;
die bessere 5850 ist billiger zu kriegen...
Ausserdem hat die 5800 DX11 und ist für BF:BC2 prädestiniert.

Würd mir Gedanken über eine 5850 bzw. 5870 machen.
Es könnte aber nicht schaden, die CPU zu übertakten.

Was hast du eig. für ein NT?

Edit: zu lahm -.-''
^^
-->@luki die gtx 275 ist mindestens 70 Euro überteuert --> nicht zu empfehlen :D

Hmm, komt natürlich auf die Games an, wenn ich aber sehe, dass meine CPU @ Standard 2,6 GHz schon gelegentlich bei einer 4850 limitiert (deshalb CPU übertaktet), würde ich erst mal an das übertakten Deiner CPU denken!
Da könnte eine GTX 285 oder ATI 5850 etwas oversized sein - kommt aber eben vor allem auf Deine Games an!

Wär ich du würd ich was von ATI nehmen weil sie günstig sind, warten wär natürlich besser denke ich bis alles billiger wird. Aber wenn du jetzt eine willst pack dir ne ATI welches modell liegt an dir, und an deinem Budget :).

1. Eine GTX 285 lohnt sich niemals, eher eine GTX 275. Da diese nicht so überteuert ist.

Bin ich der selben meinung also eine 275 wer Ideal

Da Battlefield: BC2 ein DX11 Spiel ist und Nvidias GTXen Auslaufmodele sind ganz klar eine ATi 58xx. Warte aber noch bis die Verfügbarkeit ansteigt dann werden auch die Preise nach unten gehen den mom. sind sie etwas überzogen wegen der Knappheit.

Ok danke für die Infos!

@Luki1992:

Der Q6600 war auf 3,5 übertaktet als ich ihn beim Händler gekauft habe.

Allerdings habe ich gemerkt wenn ich den im BIOS auf 3,5 ghz pro Kern laufen lasse, stürzt öfters mal ein Spiel ab.

Wenn ich auf 2,4 GHZ laufen lass also standard passiert nie was.

Wisst ihr evtl. woran das liegen kann?

Temps und Spannungen sind ein guter Tip.
Solltest mal ein tool (z.B. HW Monitor) mitlaufen lassen und checken wies beim zocken so aussieht.
Aber hierzu gibts eh ganz viele threads im Forum.
Bei 3,5 GHZ sollte halt mit Luftkühlung alles ganz gut abgestimmt sein (CPU Kühler, Gehäuse, Spannung....).
Lies dich mal ein wenig ein und lass dich nicht so schnell von ein paar Abstürzen abschrecken.
Wenn du einen gemütlichen Mittelweg von 3-3,2 GHZ anpeilst hast du auch schon viel gewonnen......und bist für die erwähnten Anwendungen mit dem SYS ganz gut aufgestellt.

my SYS
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: EVGA 9800 GTX+ 512 MB Vram @ 779/1939/1180 (ATI 5850 geordert)
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: HAF 922 Tower + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 Refresh, Logitec MX 518

Sapphire Forum
Zurück
Oben