Neue Grafikkarte,HD4870 behalten(oversized)?

calcium

Cadet 4th Year
Hallo,

Mein System sieht zur Zeit so aus:

Cpu:Intel Pentium E2180 @ 2,66ghZ (3 gehen auch,aber die Temps mit 2,66 sind netter)
Cpu-Kühler:Xigmatek HDT-S1283 @ Scynthe S-Flex 800
Board:MSI P35 Neo 2 FR [passiv]
Ram: 4096MB Muskin DDRII
Grafik: XFX HD4870 1024mb mit Arctic S1 Rev2 + 2x 80mm Red Wings an Drehpolti
Netzteil: NesteQ 520W Semi-Passiv @ S-Flex 1200
Gehäuse: LianLi PC 7F
Festplatten: WD Cavair Blue 320 + 640 GB
Sonstiges: X-Fi XtremeMusic
Gehäuselüfter: 1x Scynthe S-Flex 800 (Heck) | Front=Unterdruck

Ich habe mir diesen Monat eine XFX HD4870 1024mb geholt...schön den Kühler getauscht etc...aber ich bin unzufrieden:

1. Die Karte fiept in vielen Spielsituationen
2. Die SpaWas werden mir persöhnlich mit 100°C zu heiß.
3. Oversized für meine CPU? So kommt es mir vor.

Ich hatte bis vor letzter Woche noch ein NZXT HUSH...da dort das NT oben sitzt lief der S-Flex 1200 sogar im idle,zwar unhörbar aber er lief. Was mit meiner vorigen 9600gt nie der Fall war.

-> Deswegen der Umstieg auf das LianLI,wo das NT unten verbaut wird. Der Lüfter dreht nie,das Nt schön Kühl.

So,ich suche was neues,passendes zum Restsystem.

Was würdet ihr empfehlen?

-> sehr sehr leise!
->schwarzes PCB
->kein Kraftwerk (Hitze,Verbrauch)
->Ausreichend für Games in normaler Auflösung (bin kein Detail-Freak,was man vll für die HD4870 sein sollte..)

MfG

niemand? ;(

1. Die Karte fiept in vielen Spielsituationen -> Vsync in den spielen aktivieren

was spricht denn gegen die 4870?

das fiepen kannste mit Vsync deutlich reduzieren. desweiteren tritt es doch eh nur in menüs etc auf.

an den spawa temps biste wohl selber schuld, der s1 ist mit 2x80mm nunmal kein powerhouse, und es ist ja allgemein bekannt das die spawas der 4870 nicht wirklich klasse auf den kühler reagieren. haste die rote grundplatte behalten?

Das Fiepen ist normal. Mache im Treiber VSync an, damit sollte das aufhören.
100°C für Spawas ist auch normal.

Die rote Platte ist drauf. An sich läuft die Karte wunderbar. Danke für den Tipp mit VSync.

Aber ich finde,dass sie total oversized für meinen e2180@2,66 ist.

Wie siehts mit einer GTS250 aus? Ist ja eigentlich eine "verbesserte" 9800gtx+..

Diese Colorfull GTS250 ist schwarz,bleibt Kühl und passt doch besser zum Restsystem oder? Bei dem Kühlsystem könnte man doch eigentlich den "Kühlblock" Belassen und nur den Lüfter an sich wechseln.

MfG

Naja also....wie wärs wenn du dir nen neuen CPU-Kühler kaufst und die CPU auf 3 GHz hochschraubst.....

dann ist die HD4870 nicht mehr so "oversized", wenn sie denn "oversized" ist

Lass es doch einfach so. Jetzt ne neue GraKa kaufen ist doch schwachsinn. Mehr als die maximale Framerate wirste eh nicht bekommen. Lass sie doch einfach drin, bis du dir nen neuen CPU kaufst, oder die Scythes alle auf 1200u/min regelst und dann die CPU auf 3Ghz laufen lässt.
Meine Geforce 8800GTS G92 @ Geforce 9800GTX+ ist für meinen AMD Athlon X2 @ 3,44Ghz nicht wirklicher overpowered, jedoch könnte mir ohne Probleme ne neue Karte rein. ;-)

calcium schrieb:
Wie siehts mit einer GTS250 aus? Ist ja eigentlich eine "verbesserte" 9800gtx+..

Die GTS 250 ist eine 9800 GTX+, die sich einbildet GTS 250 zu heißen :rolleyes:

Ich persönlich halte nicht viel von den E2xxx CPUs, kenne zwar nicht die genaue Leistung, glaube aber auch nicht, dass sie die HD 4870 annähernd ausreizen können. Kleiner Cache, geringe Taktung, niedriger FSB...

Warum schaffst du dir nicht einfach nen neuen Prozessor an, dann biste wieder vorn dabei?!

Wenn dir das zu viel Geld ist - die GTS250 ist wirklich schön billig.
Aber der Standardkühler ist wirklich sehr gut und notfalls kann man ja immernoch den S1 draufschrauben!
#

Kleiner Cache, geringe Taktung, niedriger FSB...
2 Sachen davon kann man durch OC beheben ;)
Und kostet nur die Hälfte "normaler" CPUs.
Also für Sparfüchse sehr angenehm, da sie nur etwa 5%-10% langsamer sind bei gleichem Takt.

Warum zur H*lle den Stock Kühler wieder draufsetzen? :confused_alt::

Es ist ja nicht so das die Geschichte nur mit Ausgaben verbunden ist. Die Hd4870 wird natürlich verkauft ich rechne mit so ~170€.

Sie ist für meine Ansprüche auch oversized,mein Rechner läuft 75% im IDLE,die restlichen 25% spiel ich CSS,Burnout Paradise,Gta IV (ja,~25Fps reichen)

Eigentlich hab ich sie mir nur wegen dem PCgameshardware-Benchmark von Age of Conan gekauft. Aber laut vielen Aussagen läuft das Game schon mit einer 8800GT in 1680x1050 auf Mittel. Was mir völlig reicht.

Ich wollte es eigentlich selbst testen,jedoch will AoC nicht dass ich mich einlogge ;(

Die Hd4870 wird natürlich verkauft ich rechne mit so ~170€.

Es tut mir Leid deine Illusionen zu zerstören, aber hast du dir mal die aktuellen Preise angeschaut? HD 4870 512 MB neu für 130€, mit 1 GB für 160€.

wenn der kleine 2180 auf 3 ghz geht dann kauf dir doch einfach n kühler dafür und jut ist.
aber wenn du die karte umbedingt loswerdenwillst dann kannste die 250er nehemen.

AoC auf mittel kannst du völlig vergessen, matschige Texturen in der Ferne usw. wirklich grausam.
AoC läuft mit einer 0,8-1GB(Nvidia) Karte sicher optimal, mit 512MB ist mir öfter mal der Vram ausgegangen und dann muß in den Ram ausgelagert werden, was ziemlich hackt.

Guck mal nach passiven Karten....keine Angst vor hohen Temps, die Nvidia werden leicht mal 120 Grad warm.

Marius schrieb:
keine Angst vor hohen Temps, die Nvidia werden leicht mal 120 Grad warm.

Aber ATI ist für seine Karten, die man auch gut als Kühlschrank benutzen könnte, bekannt...

Und nur weil was schnell heiß wird, heißt das nicht, dass es ok ist. Betreib deine CPU mal mit einem passiven Boxedkühler, die wird auch sicher leicht mal 90° warm.

ich würde die 4870 auf jeden fall nicht verkaufen. so viel wirste beim verkauf auch nicht dafür sehen. außerdem kann man schwer sagen das die karte oversized ist, ich würde eher sagen wenn du jetzt ne schwächere karte nimmst wirste schneller auf ein limit auflaufen.

ich würde das sys so laufen lassen, und wenn du dann wirklich mehr leistung brauchst über mehr oc oder ne andere cpu nachdenken. warum sollte man jetzt geld ausm fenster werfen ?

Ich bin zu dem Entschluss gekommen die Karte zu behalten.

Dennoch danke.

MfG

Zurück
Oben