Neue Grafikkarte in älterem System unter 200€

toxelchen

Lt. Commander
hallo,

ich habe da mal eine frage.

mein rechner ist schon mehr als 3,5 jahre alt und ich spiele zur zeit ein aktuelles mmporg "archeage" und wenn da viele spieler auf einem fleck sind, dann geht mein rechner richtig in die knie.

auch wenn es nicht mehr der jüngste ist, der cpu scheint ja noch relativ in ordnung zu sein, aber ich denke halt mal, die grafikkkarte wird hier das problem sein.

ich habe ja die gtx 570 und die hat halt auch schon paar jahre auf dem buckel. jetzt zur meiner frage, was würdet ihr mir dae mpfehlen? gibt es eine gute grafikkarte unter 200€ oder sollte mal lieber eine gebrauchte besorgen, ich dachte da an eine gtx 770?

gruss

Bei MMORPGs und vielen Objekten und Charakteren, ist dort nicht immer die CPU zu schwach? (besser als deine CPU gehts aber fast nicht mehr)
Du solltest auf jeden Fall beobachten, was genau "schuld" ist bevor du 200€ ausgiebst.

Doch geht, ist anscheinend wirklich sehr GPU Lastig das Game. (Cryengine3)

Würde da auch zu einer 770/7970-280X greifen, die sind in aller Regel nicht viel langsamer als die neueren/teureren Karten kosten aber zum Teil erheblich weniger.

Bis 200€ ist (neu) maximal noch eine GTX960 mit 2GB machbar, nichts desto trotz bleibt da der Beigeschmack dass modernere Spiele gerne ein wenig mehr VRAM haben.

Also: Wenn billig klappt (Unter 150€) GTX770, beim Neukauf lieber ein klein wenig mehr in die Hand nehmen und eine mit 4GB kaufen.
AMD habe ich jetzt mal außen vor gelassen, da dein Spiel anscheinend doch sehr Nvidia-Orientiert zu sein scheint und du ja selbst auch nicht auf AMD gekommen bist. Ansonsten wäre die HD7970-280x sicher einen Blick wert gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war in der selben Situation.
Meine 570 musste bei Archeage ziemlich kämpfen.
Habe eine MSI 770 OC gekauft, seitdem läufts flüssig.

Ich würde aber eher zu einer R9 280X raten (mehr RAM), bei mir ist es lediglich die 770 geworden, weil ich sie unglaublich günstig geschossen habe.

Die CPU sollte noch ein paar Jährchen halten.

hallo,

das klingt ja alles sehr interessant. die 770 gtx liegt ja gebraucht bei ca 150€, sonst gibts ja nix wirklich gutes von nvidia.

ich hatte wohlschon seit 10 jahren keine ati/amd mehr gehabt, früher hatte mal damit eigentlich nur probleme, ist das besser geworden?

gruss

Ich würde auch entweder eine 680 GTX oder 770 GtX ( mit 4 GB ) oder 7970 AMD nehmen .

Mit etwas glück bekommst du auch eine 780 GTX schon für 200 € ( letztens ging eine Inno 780 GTX für 191 € weg )

gruß tomtom

@toexelchen, bei solch pauschalen aussagen stehen mir die haare zu berge... jeder graka hersteller ist nicht problemfrei, ich hatte damals als die 8800 gts herauskam eine palette abgenommen, davon hat keine einzige!!! das garantieende erlebt, tut bitte nicht so als ob nvidia der hort der heiligen wäre ... habe inzwischen zwei 750ti gebraucht hier liegen, weil meine kunden sie gegen amd karten getauscht haben (die spielen alle sim city und da produziert maxwell texturflimmern bei AA, das spiel ist EOL und keiner fühlt sich genötigt das zu fixen)

ich selbst hatte einen buten grakamix in den letzten 10 jahren, mal amd mal nvidia, aber im moment übertreibten es die "grünen" gewaltig, angefangen vom 970er "feature/bug" dann der hairworks geschichte welche amd karten sowie auch nvidia eigene!!! (700er serie) kanibalisiert und nun entwickelt sich eventuell ein neues desaster im bezug auf d3d12.

sobald amd wieder bei 30-35% marktanteil angekommen ist und nvidia aufhört seine eigenen karten kaputtzupatchen werde ich nvidia wieder verkaufen, vorher kann ich aus politischen gründen keine nvidia karte empfehlen / verkaufen solang es eine vergleichbare / bessere amd karte gibt.

ich hatte damals als die 8800 gts herauskam eine palette abgenommen, davon hat keine einzige!!! das garantieende erlebt,

Verflixt .... was macht ihr denn alle blos mit euren Karten ???

Ich hab jetzt auch schon ein paar gehabt ( so ~ 20 stück seit 1998 ) aber kein einzige davon ist je kaputt gegangen .

Sind alle nur immer gegen schnellere getauscht worden .

Einige davon sind ziemlich alt geworden .

Die Ge Force 3 200 ti hat sogar 9 jahre durchgehalten und lief tadelos bis zum verkauf . :D

Cardhu schrieb:
Würde eine 770 gebracuht nehmen für um die 130€
Oder halt ne 960. Aber ~200€ Flocken für 40-50% mehr Leistung?
Wäre nix für mich ;)
Eine 960 4GB gibts aktuell ab 202€, das wären bei dem Beispiel 70€ Aufpreis (die 2GB gibts ab 185€). Also mir wärs das wert für die Mehrleistung & den Minderverbrauch aber soll der TE selber entscheiden. Eine 280x hat natürlich noch mal mehr Wumms und gibt es sogar noch billiger.

ich habe eine günstige und gebrauchte 770gtx mit 4gb geholt, danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich treten keine Probleme auf :P Wie "günstig" war die und wie alt ist sie?

Wie günstig war die? Für unter 200€ wäre eine 290 auch für dich passend gewesen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben