Neue Grafikkarte in alten PC mit altem Mainboard

streifenkiwi17

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen,

bevor ich den Fragebogen beantworte, will ich erstmal erzählen um was es geht.
Mein PC ist schon etwas älter und ich möchte nun ein Spiel (FIFA 23) spielen, der meine Grafikkarte ans Limit oder evtl. sogar drüber hinaus bringt. Nun werde ich zwar testen, ob das Spiel noch geht, gleichzeitig aber auch für kommende Spiele meinen PC aufrüsten. Wenn überhaupt möglich, dann käme das aber nur in Frage, wenn ohne MB etc. wechseln zu müssen.

Ich möchte schlicht mal wissen, ob es möglich ist, upzugraden, und wenn ja, was für eine Preisspanne da auf mich wartet.

Ich habe einen Dell XPS 8500.
Ich habe nach Angaben gesucht, was im PC verbaut wurde und hoffe, alles zu haben.
Ich hänge mal eine PDF hinten dran, in denen nochmal die Angaben stehen.
Der XPS 8500 wurde in zig verschiedenen Ausstattungen rausgebracht.

Im zweiten Thread von mir habe ich schon angefangen, zu diskutieren.
Ich stelle hier auch nochmal die geforderten Systemanforderungen rein.

Ausgelesene Daten:

1.jpg2.jpg3.jpg20221122_221616.jpg

DELL Spezifikationen:

4.jpg5.jpg

Anforderungen Spiel:

20221122_224856.jpg

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nicht direkt festgelegt, es sollten aber keine 500 Euro sein.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? FIFA, GTA, sonst nix großes
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULL HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Schon hohe oder ultra Grafikeinstellung, denke ich.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig Fotobearbeitung mit Photoshop

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ganz stinknormalen Office Dell Monitor mit FULL HD Auflösung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Siehe beigefügte Anlagen, schaut mal, was ihr davon benötigt.
  • Prozessor (CPU): i7-3770
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon HD 7870 – 2 GB GDDR5
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Leider nicht richtig bekannt, bei DELL steht folgendes: Power port Input voltage 100-240 VAC
    Input frequency 50 Hz-60 Hz
    Rated input current 8.0 A/4.0 A
  • Gehäuse: ??
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Sie sollte nicht zu laut sein, aber wie soll ich das am besten definieren?
UND sie sollte zukunftsfähig sein, sagen wir mal so etwa 3-5 Jahre. Diese Grafikkarte hat mir 10 Jahre treue Dienste geleistet, bis sie dann zu alt wurde.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schon so in den nächsten 1-2 Monaten
 
Also verstehe mich bitte nicht falsch, aber wäre es für dich nicht viel sinnvoller, anstelle einer GPU eher eine PS5 oder Xbox zu kaufen? Ich würde in so einen alten PC keine neue GPU mehr einbauen wollen, gerade auch in Bezug auf das Netzteil.
 
Zurück
Oben