Neue Grafikkarte: Ja? Nein?

Exxx

Lt. Junior Grade
Ich habe im Moment eine Geforce FX 5600XT von Leadtek. Ich bin mit der Karte eigentlich zufrieden, aber sie hat heftige Probleme mit Rauch und Schatten in Spielen.
1. Frage: Ist das normal oder könnte es sich eventuell um einen Defekt handeln?
2.Frage: Wenn ich mir eine neue Grafikkarte zulegen sollte, sollte es schon eine Grafikkarte unter 100€ sein. Lohnt sich das? Und wenn ja, welche Grafikkartenchips wären unter 100€ denn die Besten? Oder wäre bei meinem System eher eine bessere Grafikkarte angebracht?
Mein PC:
AMD Athlon XP 2800+
1024 DDR RAM Infineon PC 2700
MSI KT6 Delta
Leadtek Geforcce 5600XT
Raid: 80GB+200GB (Serial ATA)
Nec ND 2510 DVD Brenner
Acer 16x DVD Laufwerk
Inter-Tech 400W Silence Netzteil

vielleicht ne 6600gt? Oder ne 9800pro - was langsameres würde ich nicht rein tun. Preis 120 - 150€

AGP oder PCI Express?

Ich habe im Moment eine System mit einer AGP-Grafikkarte.

Mein PC:
AMD Athlon XP 2800+
1024 DDR RAM Infineon PC 2700
MSI KT6 Delta
Leadtek Geforcce 5600XT
Raid: 80GB+200GB (Serial ATA)
Nec ND 2510 DVD Brenner
Acer 16x DVD Laufwerk
Inter-Tech 400W Silence Netzteil

Lohnt es sich ein neue Grafikkarte wie zum Beispiel eine GeForce 6600GT (ca. 200€) zu kaufen oder sollte man lieber zu einem Komplettsystem mit PCI Express greifen?

Sag mal genau was du mit: "... heftige Probleme mit Rauch und Schatten in Spielen" meinst.
Ruckelt es eeinfach nur (was normal sein dürfte, solche Sachen sind schwer zu berechnen) oder werden die Effekte falsch dargestellt (nicht OK, in dem Fall mal neue Treiber installieren und das Spiel updaten).

Re: AGP oder PCI Express?

Würde jetzt die 6600GT nehmen und dann in 1-1,5 Jahr(en) komplett aufrüsten.
So kommst besser.

würde noch ein wenig warten, da die neuen Grafikkarten in den Startlöchern stehn und die Preise danach drastisch fallen werden für die "alten" Karten, würd bei dem Rauch etc einfach die Effekte etwas runtersetzen, so schlimm ist das dann auch nicht würd ich mal sagen!

MfG
Kim

Es ruckelt nur, aber dafür sehr stark (auf Detailstufe: NIEDRIG), sobald ich in ein Gebiet mit Rauch komme, dies ist sogar bei sehr alten Spielen genauso was mich schon ein wenig wundert, denn mein Bekannter hat eine GeForce 4 TI 4200 128MB und er kann auf höchster Deatilstufe mit ganz wenigen Rucklern spielen. (jeder hat die Auflösung von 1024x768).

Exxx schrieb:
Es ruckelt nur, aber dafür sehr stark (auf Detailstufe: NIEDRIG), sobald ich in ein Gebiet mit Rauch komme, dies ist sogar bei sehr alten Spielen genauso was mich schon ein wenig wundert, denn mein Bekannter hat eine GeForce 4 TI 4200 128MB und er kann auf höchster Deatilstufe mit ganz wenigen Rucklern spielen. (jeder hat die Auflösung von 1024x768).

Das liegt erstens daran, dass seine GF 4 TI 4200 schneller ist als deine GF FX5600XT und zweitens (nur bei neueren Spielen!), dass die GF 4 nur DirectX 8.1 kann und deine DirectX 9.0. Dadurch muss deine Karte an der selben Stelle mehrere/neuere Effekte darstellen, wofür sie einfach zu langsam ist und es zu rucklern kommt.

Zur Information:
Die GF FX5600XT ist nicht viel schneller wie ne GF FX5200 mit 128Bit-Speicherinterface, und die ist absoluter Schrott! :D

Exxx schrieb:
2.Frage: Wenn ich mir eine neue Grafikkarte zulegen sollte, sollte es schon eine Grafikkarte unter 100€ sein. Lohnt sich das? Und wenn ja, welche Grafikkartenchips wären unter 100€ denn die Besten? Oder wäre bei meinem System eher eine bessere Grafikkarte angebracht?

Also für 100€ lohnt es sich nicht.
Da müsstest du schon so 110€-150€ ausgeben.
Für ca. 130€ bekommst du ne neue ATI Radeon 9800Pro(full retail)
oder eine bulk version für ca. 110€. :)
Ab ca. 150€ bekommst du eine neue GeForce 6600GT(für AGP+full retail).

Ich würde die GF 6600GT nehmen. :p

Grüße
GeForce 6600GT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke!!! Ich werde es mir noch mal überlegen.

kann mich den meisten nur anschliessen, würde auch noch zu ner 6600gt greifen prislich sind sie ja nun schon unter 200€ zu haben. habe selbst noch ne 5900xt und die hält noch bis ich komplett umsteige auf pci-express.
ob die preise noch weiter sinken für die gt is fraglich, also kannst sie meiner meinung nach jetzt schon kaufen.

Ich würde auch zur 6600 GT greifen und wenn du noch etwas mehr Geld hast, würde ich mir die 6800 GT holen, die es schon für unter 250 € gibt.

Mit einem PCI-Express lässt sich noch lange warten, da sogar die Karten der neuen Generation auch noch wohl auf das gute, alte AGP passen ;)

Danke!!! Die Links werden mir beim Kauf der Grafikkarte von Nutzen sein.

Zurück
Oben