Neue Grafikkarte kompatibel mit 10 Jahre altem Mainboard?

golfather136

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
147
Hallo,

ich habe mir eine SSD gekauft (Crucial mx500) und wollte diese in meine 10 Jahre alten PC einbauen. Dabei kam raus das ich ein minderwertiges Netzteil verbaut habe, habe dann deshalb noch ein neues Marken-Netzteil gekauft (FSP Hyper M 600 W). Heute wollte ich beides einbauen, beim Abziehen des Stromsteckers der Graka, hatte ich die Kühler-Einheit in der Hand (keine Gewalt - über die Jahre sind die vier "zahnstocherdünnen" Kunststoffleisten gebrochen - wahrscheinlich wegen dem Gewicht). Somit steht jetzt auch ein Grafikkarten-Kauf an, da mein System so alt ist wollte ich wissen ob die Asus Rog Strix RX 560 4G funktionieren würde.

Mein System:
Mainboard: ASRock M3A790GXH/128M
Prozessor: AMD Phenom X4 955 Black Edition
Arbeitsspeicher: G. Skill 8 GB DDR 3 1333 cl 7
GraKa: XFX HD 5770 875m XXX 1024 MB GDDR5 PCIe

Vielen Dank im Voraus.
 
Die RX560 sollte laufen. Meine VEGA lief auf dem AOD790GX.
Alle NV Karten bis Pascal.
Alle AMD Karten bis GCN 5. RDNA Karten sollten aber auch gehen.

Entscheidend ist das Legacy Graphic Rom und alles ab Turing hat nur noch UEFI Unterstützung.
 
Funktionieren ja. Aber dir sollte bewusst sein, dass du dann öfter im CPU Limit hängen wirst, natürlich abhängig vom Spiel. Aber klar wird sie laufen, ist auch recht passend bei dem System.
 
Hallo, danke erstmal.

Ich zocke gar nicht mehr am PC. Briefe und E-Mails schreiben, bisschen Youtube, bisschen surfen.
 
Warum kaufst du dann eine Grafikkarte für 140 €?!
 
Im Prinzip tut es auch ne gebrauchte HD 5450/6450 (So mach ich es an meinem Office PC)
GGf. kann man sich auch was aktuelleres anschauen.
 
GT 710 von Nvidia für 35 €.
Wenn du Netflix in 4K sehen möchtest, dann eine GTX 1050 oder RX 550 mit 2,0 GByte. Wenn nicht, kauf was billiges. Die GT 710 hat auch keinen Lüfter, perfekt.
 
Zurück
Oben