Neue Grafikkarte, kurz warten oder jetzt zugreifen

arthur154

Ensign
Hallo,

Ich hatte aktuell eine Sapphire RX 5700XT Nitro + SE
Da sie einen defekt hatte habe ich sie zurückgeschickt.
Eigentlich wollte ich auf die RTX 2070 S zugreifen, da sie preislich jetzt da ist wo die RX 5700XT damals war als ich sie kaufte.
Doch mit der Ankündigung der 30er Reihe bin ich jetzt verzweifelt da ich so bald wie möglich eine brauche.
Ich kann nicht glauben, dass die 3070 deutlich besser wie die 2080ti sein soll. Mir kommt es nur wie Marketing vor und natürlich zu schöne zahlen bei der Vorstellung. Vielleicht bessere Performance bei Ray Tracing etc aber die allgemein spiele leistung?...
Glaubt ihr die Preise der RTX 2070 Super werden jetzt noch runter gehen? ich möchte nicht umsonst einfach geld ausgeben und dann erfahren, dass ich minimal später deutlich gespart hätte oder gar eine bessere hollen könnte.
Was denkt ihr? ;O
Danke

warten auf 3070

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und azereus
auf jeden Fall warten, denn egal wie gut oder schlecht die neuen Karten werden, die Preise für die alten Karten werden fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, JJJT, azereus und eine weitere Person
Weißt du denn schon ob du überhaupt das Geld zurück bekommst? Meines Wissens nach gibt es auch online immer noch das Recht auf Nacherfüllung für den Händler. Gerade jetzt wo das Preisgefüge der Karten deutlich wankt, kann ich mir gut vorstellen, dass du erstmal nur Ersatz bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Fragger911
Du bekommst zum Preis einer 2070S bald eine in allen Belangen bessere 3070. Für mich ist das ein NoBrainer.

Hab das Geld zurückbekommen !
Jetzt aktuell besitze ich eine alte office Karte GT710 um überhaupt bild zu haben.
Ich hoffe der verkauf der 3070 ist schon bald.
Ich habe den Ryzen 5 3600 und ein Netzteil mit 500W.
Müsste auch hoffentlich reichen.

@arthur154:
welches ist denn "ein" 500W-NT?

ob die CPU "reicht" hängt von deinen ansprüchen an games, settings und fos ab, nicht vom namen der graka.

und ja, ich würde die 3070 abwarten. wenn ich mich nicht irre soll die anfang/mitte oktober erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Die 3070 kommt erst irgendwann im Oktober. Kann Anfang Oktober sein, oder auch erst Ende. Das weiß nur Nvidia. Und dann wird man erst mal sehen, wie es überhaupt mit der Verfügbarkeit ist.

nvidia3000.png

arthur154 schrieb:
Doch mit der Ankündigung der 30er Reihe bin ich jetzt verzweifelt da ich so bald wie möglich eine brauche.
arthur154 schrieb:
Ich hoffe der verkauf der 3070 ist schon bald.
Jetzt schon "verzweifelt" ... tja, im worst case dann Mitte/Ende Oktober, wir haben jetzt Anfang September - was nun? Du bist doch so verzweifelt, was machst du jetzt? Kannst du warten oder wirst du es ueberleben? Weisst nur du, helfen kann dir niemand, da niemand hier das genaue Release Datum kennt, noch die Verfuegbarkeit bei Release

Je nachdem was du zockst, könnte man noch den Zwischenschritt über eine günstige gebrauchte Karte gehen, deren Wertverfall bei einem Wiederverkauf nicht besonders tragisch ist...
Habe vorhin zum Beispiel eine R9 390X in gutem Sapphire Custom Design gesehen, 90€ vb... Großartig fallen kann die nicht mehr. Oder halt für um die 100€ gleich ne RX 470/480/570/580. Als Übergangslösung reicht sowas doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hobojobo
Kommt auf dein Monitor an, für Full HD oder WQHD macht eine 2080Ti / 3070 nicht wirklich Sinn.

Wenn du "jetzt" zocken möchtest dann "jetzt" ne günstige Gebraucht kaufen. Was gestern super war ist morgen nicht plötzlich Schrott.

Such dir günstig eine RX 570 und Kauf dir dann wenn es soweit ist eine rtx 3070. Jetzt richtig Geld in die Hand zu nehmen wäre Schwachsinn, auch wenn es da schon einige sehr gute Angebote Mittlerweile bei eBay & eBay Kleinanzeigen. Die Preise fallen teilweise jetzt schon massiv von den alten karten

biste denn ein doller zocker suchti ???
wenn ja, dann hol jetzt, aber du wirst dich nach release eh ärgern.
also ich habe mich immer geärgert, obwohl es meist nur 50-100 euro waren, die ich vllt hätte noch über haben können, wenn ich gewartet hätte.
eigentlich ja nicht viel, aber dieses später immer wieder dran denken müssen..
hätteste mal gewartet, hättest du jetzt immer ein grinsen beim an die graka denken, jetzt ist der gedanke aber ein kleines ärgernis.
daher würde ich versuchen noch zu warten. :c

Zuletzt bearbeitet:
der_infant schrieb:
Kommt auf dein Monitor an, für Full HD oder WQHD macht eine 2080Ti / 3070 nicht wirklich Sinn.

warum soll eine 3070 für WQHD keinen Sinn machen? Es gibt genügend Spiele, wo man damit gerade mal auf 60-70 FPs kommt. Wenn man in 2021 auch 60 FPs will, macht sie schon Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming und Philanthrop
Also mit der Rx 5700XT kann ich WQHD ganz einfach über 60 FPS kommen.
Es sind meistens über 100 FPS, auch wenns weniger sind spürt man die 144HZ vom Monitor!
Ob jetzt 2070 S oder 3070... es wird noch bessere leistung sein.

Schon den Test zum Flight Simulator 2020 gelesen? Klar erreicht man einiges mit den Reglern, wenn man aber immer Ultra Settings haben will, wird es doch etwas schwerer mit 60 FPs- außer bei Esport-Titeln. Für Cyberpunk und Assassins Creed Valhalla kann man die Karten bestimmt auch gut gebrauchen.

netbuster21 schrieb:
warum soll eine 3070 für WQHD keinen Sinn machen? Es gibt genügend Spiele, wo man damit gerade mal auf 60-70 FPs kommt.

Es gibt sogar Spiele, da packt eine 2080 Ti nichtmal 60 FPS in WQHD...

Vielleicht meinte er ja 60Hz ... für 144Hz kann man gar nicht genug GPU Leistung haben
denn um einen 144Hz Monitor sinnvoll zu nutzen sollte man schon mind. 100FPS haben.

Zurück
Oben