Neue Grafirkkarte (Ersatz für 8800 GT auf C2D E7200)

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
Neue Grafikkarte (Ersatz für 8800 GT auf C2D E7200)

Hallo zusammen,

meine Palit 8800 GT 512 MB hat nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel und es stellt sich die Frage, ob und gegen was ich sie austauschen soll.

Mein System:

Windows 7 64-Bit, 4 GB G-Skill DDR2-800 RAM, C2D E7200, Netzteil Revoltec 400 Watt

Die 8800 GT läuft momentan auf 650/950/1625. OC-Potenzial hat sie durchaus noch ein wenig. Ich denke aber mal, dass sie für kommende Spiele (Crysis 2, Duke Nukem Forever) wohl nicht mehr ausreichen wird. Ich spiele in 1680x1050, AA/AF würd ich schon ganz gern anschalten (können).

Ich hab mal recherchiert, auch den "Grafikkartenberatungsthread" hier im Forum und bin jetzt auf die HD 5770 gestoßen. Die wäre mit 100 € auch ganz OK. Die MSI HD 6850 OC mit um die 160 € ist mir fast schon zu teuer. Die HD 5870 ist laut Geizhals interessanterweise noch ein ganzes Stück teuerer als die 6850, was ich nicht ganz verstehe, denn von der TYpbezeichnung ist die 6850 doch die neuere (und stärkere)?

Was meint ihr - lohnt sich ein Aufrüsten bei meiner Konfiguration und wenn ja, auf was? Reichen die 400 Watt des Netzteils im Übrigen aus? An HDDs sind verbaut 1 Vertex 2 60 GB, 1 Samsung 250 GB plus diverse Peripherie (Scanner, externe 500 GB Platte).

Danke im Voraus und Gruß,
StarAce
 
Zuletzt bearbeitet:
StarAce schrieb:
Hallo zusammen,

Ich hab mal recherchiert, auch den "Grafikkartenberatungsthread" hier im Forum und bin jetzt auf die HD 5770 gestoßen. Die wäre mit 100 € auch ganz OK. Die MSI HD 6850 OC mit um die 160 € ist mir fast schon zu teuer. Die HD 5870 ist laut Geizhals interessanterweise noch ein ganzes Stück teuerer als die 6850, was ich nicht ganz verstehe, denn von der TYpbezeichnung ist die 6850 doch die neuere (und stärkere)?

Bei den Grafikkarten ist es schon fast immer so gewesen, das die erste Zahl die Generation beschreibt. Die zweite Zahl sagt etwas über die Klasse (Low/Mainstream/Highend) aus.
Die 5XXX ist also die 5. Generation quasi, X8XX schon Highend, und die XX70 beschreibt die schnellere Version (gibt noch XX50), bei der alles was drinne ist freigeschaltet ist. Bei der 6er Serie hat AMD die X8XX zur Mainstream Klasse gemacht, da ist die X9XX Highend. Durch kleine Verbesserungen an der Architektur hat AMD die 6 begründet und in ein paar Benchmarks kommt eine 6850 an die 5850 ran, bzw. 6870 ->5870.

Ich hoffe dir das damit ein bischen verständlich gemacht zu haben.
 
Meerix schrieb:
Bei den Grafikkarten ist es schon fast immer so gewesen, das die erste Zahl die Generation beschreibt. Die zweite Zahl sagt etwas über die Klasse (Low/Mainstream/Highend) aus.
Die 5XXX ist also die 5. Generation quasi, X8XX schon Highend, und die XX70 beschreibt die schnellere Version (gibt noch XX50), bei der alles was drinne ist freigeschaltet ist. Bei der 6er Serie hat AMD die X8XX zur Mainstream Klasse gemacht, da ist die X9XX Highend. Durch kleine Verbesserungen an der Architektur hat AMD die 6 begründet und in ein paar Benchmarks kommt eine 6850 an die 5850 ran, bzw. 6870 ->5870.

Ich hoffe dir das damit ein bischen verständlich gemacht zu haben.

Ah, verstehe. OK, das hilft mir dann schon mal diesbezüglich weiter! :)
 
https://www.computerbase.de/2011-01...sli/23/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Wenn du wirklich auf den Geldbeutel achten musst, nimm die Radeon 5770. Wenn noch etwas Spielraum herrscht, würde ich zur GTX 460 raten. Die Günstigste mit 768MB liegt momentan bei etwa 120€ inkl. Versand, die Radeon 5770 bei etwa 100€. In den Standardsettings ohne AF/AA ist die 460 etwa 10% schneller, mit AF/AA baut sie den Vorsprung noch aus.
Des Weiteren hat sie den Vorteil der PhysX-Unterstützung. Ob das für dich relevant ist, musst jedoch du entscheiden. Das Netzteil wäre in beiden Fällen ausreichend.

Eine größere Karte als die Radeon 6870, würde ich in dein System nicht mehr stecken. Irgendwo sollte das Verhältnis doch gewahrt bleiben :)
 
Schau doch mal hier aufem Marktplatz, da gibts bestimmt was für dich und deinen Geldbeutel :) Nicht das du auf die Idee kommst eine günstig bei Ebay zu erstehen und dich dann ärgerst, so ging es mir damals. Wollte auch nur 30 Euronen sparen, was hatte ich davon? Eine Graka mir Grafikfehlern.
 
Zurück
Oben