Neue Graka - 6870 vs 460/470 vs ?

Crashdowns

Ensign
Hallo Leute,
zu Weihnachten soll es eine neue Grafikkarte geben. Momentan werkelt eine HD4870 mit 1GB bei mir im System. Jetzt würde ich gerne aufrüsten. Die 6870 ist mir ja ziemlich sympatisch (DX11 und recht fix). Die Frage ist ob der CPU dann nicht überfordert ist und deshalb nicht eine 460GTX sinnvoller ist auch wenn diese kein DX11 hat.

Was sagt ihr dazu? Oder habt ihr noch einige andere Varianten zur Auswahl?

Mein System:
AMD Phemom II 940 BE 3,0Ghz
2x2GB DDR2 Corsair
Mainboard: Gigabyte --> Genaue Daten kann ich leider gerade nicht geben, da ich nicht zuhause bin.
Netzteil: 550W von bequiet

Das Netzteil dürfte doch eigentlich ausreichen oder? Die HD 4870 war ja auch ein ziemlicher Stromverschwender. Die 6870 sollte ja irgendwo in dem Bereich liegen.

Jetzt bitte ich um eure Meinungen:)

Wie kommst du darauf das die GTX 460 kein DX11 kann? :)

Ich würde eine GTX 470 SOC kaufen, sonst ist die HD 6870 auch gut.

Warum sollte dein Vierkerner zu langsam für eine der genannten (nicht schnellsten) Grafikkarten sein? :eek:

550 Watt reichen dicke. An deiner Stelle würd ich die 6870 auf jedem Fall der GTX 470 vorziehen, weil die Strom ohne Ende frisst. Von der Leistung her sollte die 6870 auch etwas besser sein als die GTX 460.

sowohl die GTX 460 als auch GTX 470 können DX11 und sind in dieser Disziplin sogar recht stark. Die CPU ist doch ebenfalls sehr stark. Kannst bedenkenlos eine HD 6870 oder GTX 470 nehmen, den Leistungssprung zur GTX 460 finde ich etwas gering. Kannst auch ne HD 5870 in Betracht ziehen, gibts schon für 217€

Also 1. die gtx460 hat dx11

2. Deine cpu ist schnell genug für die hd6870.

3. Netzteil reicht locker

Du kannst die hd6870 nehmen, es spricht eigenldich nichts gegn den kauf. Außerdem frisst die nicht wirklich viel strom. Du verwechselt die Karte eventuell mit der hd6970.

Ich muss mich -tRicks- in einem Punkt anschliessen; alle drei genannten Modelle beherrschen DX11-Berechnungen.

Bei der Empfehlung allerdings verweise ich auf die HD6870. Sie stellt einfach das beste Gesamtpaket dar.

Was deine PSU anbelangt, so solltest du dir keine Sorgen machen müssen.

Deine CPU und dein Netzteil sollten für beide Grafikkarten vollkommen ausreichend sein.

Die 6870 ist ein bißchen schneller dafür auch ein wenig teuer.

Ich hab mich vor 2 Wochen für eine GTX 460 entschieden. Hab dabei eine erwischt die sich sehr gut übertakten lässt.

mittlerweile gibts die HD 5870 ab 220,00 Euro. Kostet also genau soviel wie die HD 6870.
daher würd ich dir die HD 5870 vorschlagen, auch wenn Sie nicht in deiner Auswahl steht.

@Dippi
also ich hab die möglichkeit, die 6870 für 190 euro zubekommen. --> also eher die 6870;)

dorndi schrieb:
...Eine ineffiziente Karte wie zum Beispiel die GTX 470 würde ich mir nicht kaufen.

mfg dorndi
Definiere ineffizent :P
Ne 470 SOC is schon echt brauchbar

zu Weihnachten soll es eine neue Grafikkarte geben. Momentan werkelt eine HD4870 mit 1GB bei mir im System.

zu weihnachten soll bitte was? weihnachten soll ersteinmal garnix! nur der konumaufzwang sagt du sollst konsumieren.

weihnachten hat nichts mit dem sollen gemeinsam.

zur sache,...

ich hab die gleich graka wie du, einen 4ghz(core duo e8400 9x450mhz) 4 gb ram, win vista und es gibt nicht ein einziges spiel, ... ausser crysis was die hd4870 in fullhd nicht flüssig rendern kann bzw. könnte. und das meist sogar mit kantenglättung.

also von sollen, sollte man sich zu weihnachten erst recht verabschieden.

allerdings, kann man die kritik an der hd4870 soweit führen, das sie schwächelt in minimalen frames wenn es in dem ein oder anderen spiel heiß hergeht und die fehlende dx 11 unterstützung.

ansonstem ist sie nach wie vor, wie auch die gtx260 von nvidia tadellos.

@Schlachtvati:
Mit welchem Bein bist Du denn heute raus?

@Slavic:
Er meint das die 470 satt mehr Energie verheizt.
Die Lautstärke hat Gigabyte ja vorbildlich im Griff.
Allerdings kostet die auch noch 250 EUR.
Dann lieber die 5870. Ist schneller als GTX 460, 470 und 6870, gleichauf mit der 6950,
wenn nicht gerade Auflösungen höher als HD gefahren werden.

@Schlachtvati:
Mit welchem Bein bist Du denn heute raus?

ich nahm den threadersteller beim "wort" :D, sorry wenn das hart war! so jetzt schluß mit dem edelgespame!

der threadersteller möchte einen adequaten ersatz für HD4870? der logischste adequate ersatz ist die HD6950.

also, auch wenn die 6950 sich ziemlich cool wäre ist die verdammt teuer. Also 250 euro ist die Grenze für mein Budget.

Zurück
Oben