Neue Graka - besser als 2600xt, aber nicht zu viel Power

loopborg

Lieutenant
Hallo,
das ist momentan mein System:

Core2Duo E4500, Abit IP35-E, 4GB RAM und eine Asus 2600XT und einen Fujitsu Siemens P17-1 TFT (25ms).

Ich möchte jetzt eigentlich mal ne neue Grafikkarte ausprobieren und natürlich soll sie etwas besser sein, aber auch nicht zu oversized für meine CPU.

Ich spiele nur ab und zu und keine allzu anspruchsvollen Spiele.

Könnt ihr mir da mal einen Rat geben ... habe schon an eine 3850 gedacht. Aber von Nvidia müsste es ja auch was passendes geben ... allerdings sollen die lauter und stromfressender sein.

Preisvorstellung 50 bis 90€

Danke schon mal

Ich würd vorschlagen, bild dir deine eigene Meinung dazu. In der Tat ist es so, daß die Nvidias, die im Wettbewerb zu den HD3xxx Karten stehen, vergleichsweise mehr Strom brauchen. Der Stereotyp "Nvidias sind Stromfresser, und ATi sind alle sparsam" trifft nicht gerade auf den Punkt.

Kuck selber mal hier, direkter Vergleich zwischen 9600GT und HD3850

Die Leistungsklasse HD3850/Nvidia 9600GT dürfte übrigens sehr gut für dein Restsystem und das von dir genannte Budget passen.

Ich habs mir angeschaut ... beeindruckend, wobei die 9600GT in Idle etwas mehr Strom zieht. Beide Karten haben wohl auch einen Stromstecker und ziehen vom Netzteil?

Ist mein 380W NT dafür ausreichend?

Ansonsten sollte ich vielleicht die 4670 mal genauer betrachten und warten, bis die ersten Erfahrungen damit gemacht sind ... ein oder zwei Tests gibt es ja schon.

Sofern das Netzteil nicht von der minderwertigsten Sorte ist, reicht es absolut aus.

Die 4670 scheint vielversprechend zu sein, jetzt müßte man nur noch wissen, zu welchem Preis sie wirklich kommt und wann. Gegenüber der HD3850 scheint sie aber wohl keine entscheidenden Vorteile zu haben. Wenn du dir vom geringeren Stromverbrauch eine Kostenersparnis erwartest, wirst du den schon verdammt lange im Idle laufen lassen müssen :)

Obwohl, wenn du planst, demnächst auf ein Display mit höherer Auflösung umzusteigen, würden sich bei der 4670 doch noch etwas akzeptablere Framerates erzielen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Seasonic S12/380W reicht für eine "stromfressende" 9600GT noch sehr gut. Selbst übertaktet. Hat allerdings etwas wenig Ampère auf den 12V Rails. Das S12-II ist auf jeden Fall für alle Karten bis 100 Euro stark genug.

|nsb|urmel schrieb:
Das S12-II ist auf jeden Fall für alle Karten bis 100 Euro stark genug.

danke, genau DAS habe ich. :)

Zurück
Oben