Neue Graka - bestehendes NT über Umwege weiter nutzen oder neu?

Tiduran

Lieutenant
Hallo zusammen,

Da waren die Finger mal wieder schneller als das Hirn. Keine komplette Recherche betrieben, geht also auf meine Kappe. :D

Habe eine Asus Prime 9070 XT bestellt und mich nicht weiter über den Anschluss informiert.
Die Karte hat ja 3x8 Pin.

Vorhandene Hardware:

Netzteil: Be Quiet Pure Power 12 M 750 W
CPU: Ryzen 5800 x3d
Asrock AM4 Board
2 SSD

Kann ich über ein Adapter oder anderes Kabel das vorhandene NT nutzen ohne Probleme oder sollte ein neues her? Weil es ja weniger PCI Anschlüsse anbietet wie die neuen Netzteile.

Liebe Grüße

-hier stand Mist-

Du könntest schauen ob du ein 12V-HP-V2 auf PCIe Kabel bei BQ bekommst.

Aber technisch ist es nicht nötig das NT zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, hast doch 2 Kabel mit insgesamt 3 Anschlüssen.

1770826792525.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, LiniXXus, Azghul0815 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Azghul0815
Wollte schon sagen wo ist das Problem? Ich hatte das gleiche nt und konnte ne 3x8pin 3090 betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Dann habe ich wohl ein falsches Kabel verbaut. Habe die Verpackung samt allen Kabeln hier liegen und finde nur 2x 8Pin.

Edit: Aber das hilft mir schon viel
Besten Dank

Dass ich meine Netzteil-Kabel in irgendeine Kiste gesteckt hatte und die nicht in kurzer Zeit finden konnte, war ein Grund, warum ich die Sapphire Pulse 9070 gewählt habe. (Kurz genug und mit nur 2 Stromsteckern)

Wenn sich die Kabel nicht finden lassen, wäre vermutlich das billigste, die Karte ungeöffnet umzutauschen. Es gibt ja genug Auswahl mit weniger Stromanschlüssen.

Update: Ich verstehe ohnehin nicht, warum es bei einer Grafikkarte mit 300W TDP so viele Modelle mit 3x 8-Pin-Stecker gibt. Mit 2 8-Pin-Anschlüssen kann die komplette Karte bereits insgesamt 375W verbrauchen. Das reicht normalerweise problemlos aus.
3 Anschlüsse sind nur sinnvoll, wenn man die Karte ziemlich übertakten will. An einer Grafikkarte mit vormontiertem Wasserkühler kann ich mir das vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: llacon
Merlin352 schrieb:
Nö, hast doch 2 Kabel mit insgesamt 3 Anschlüssen.

Anhang anzeigen 1705358

Ist das vom 850 W Modell? Ich hab nochmal nachgesehen und bei be quiet und bei meinem Modell (750 w) finde ich nur 2x 8 Pin. Deshalb habe ich den thread gestartet, weil ich mir unsicher bin.

Gigaherz oben schreibt von einer 3090 aber die schließt er ja über den pci 5.0 an oder?

Ich habe ja nur einen „normalen“ pci Anschluss.

Tiduran schrieb:
Dann habe ich wohl ein falsches Kabel verbaut. Habe die Verpackung samt allen Kabeln hier liegen und finde nur 2x 8Pin.
an einem strang oder 2 stränge

manchmal machen hersteller ja auch revisionen, da kannste lange suchen

der adapter macht letztendlich auch nix anderes

Tiduran schrieb:
Gigahertz oben schreibt von einer 3090 aber die schließt er ja über den pci 5.0 an oder?

Ich habe ja nur einen „normalen“ pci Anschluss.
Was was was? Ich glaub du meinst 12vhighpower. Pcie 5.0 ist der Mainboardanschluss. Ne sind schon normale 8pins bei mir.

Du hast eventuell eine andere Revision.
EDIT sorry Ich war heute bis 4 uhr wach und komplett verstrahlt, hatte damals ein 700W System Power 9. Das hat 4x8 pins. Die 12 PP hab ich nur bei Kunden eingebaut.
Dein 750W PP12M hat auch offiziel nur 2x8, weiß nicht woher Merlin die Grafik mit den drei Anschlüssen hat.
Entschuldigung für die Verwirrung.

Probieren ob die karte mit nur 2 von 3 läuft kannst du natürlich auch. Theoretisch läuft das, kann nur sein dass sie sich beschwert und gar nicht erst angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist mein NT und dazu die beiden Kabel.

Anhänge

• IMG_5556.jpeg
    IMG_5556.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_5558.jpeg
    IMG_5558.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 75
Laut Geizhals hat das be quiet! 12M mit 750w nur 2x8-Pin. Deswegen wurde damals häufig die Variante mit 850w empfohlen; die soll 4 haben. (Natürlich war dann meistens die Antwort "850w braucht niemand")

1770829430056.png

Beim 13M geht es mit 4x8-Pin bei 750w los.

das 750W hat wohl nur einen Anschluß für die alten/guten PCIe-Stromkabel.
Würde da eher die Grafikkarte zurückgeben als ein neues Netzteil zu kaufen oder gott bewahre mit Adaptern rumfummeln

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Das wäre die Option in einem Markt mit freiem, günstigem Zugang zu Grafikkarten. Je nach Preis sollte man es sich gut überlegen, eine Grafikkarte noch aus der Hand zu geben. Sie unterliegen der Speicherkrise. Die Prime XT war unlängst im "Angebot" ...

Falls die Lösung ein anderes Netzteil sein sollte, dann bspw. so

€dit:

Einstieg:
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Mitte:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c750-gold-core-750w-atx-3-1-pa-7g3bb-eu-a3611768.html
Hat mit 750w ja auch nur 2x8-Pin ...

https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

Höherwertig:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

Mit Tendenz zum NZXT.

Die Exemplare mit 12v-2x6 sind kostspielig. Außerdem war der neue Anschluss nicht ohne Kritik in der Presse.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_1x+12V-2x6~653_AMD

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiduran und Lonex88
IKarte stornieren und eine passende kaufen.

Mit dem Corsair RMe hat man den blöden 12V-2x6 Stecker auch netzteilseitig, wenn man nur 8-Pin Stecker nutzt.

adapter würds auch tun. muss man halt ordentlich machen.

1x SATA Power auf 8 Pin PCIe ist deutlich außerhalb der Spezifikation.
2x SATA Power auf 8 Pin PCIe ist auch außerhalb der Spezifikation.
1x 4 Pin Molex auf 8 Pin PCIe auch.
1x 6 Pin PCIe auf 2x 8 Pin PCIe auch.
1x 8 Pin PCIe auf 2x 8 Pin PCIe ebenfalls.
(Habe ich alles schon gesehen. Das gibt es so zu kaufen und ich will nicht wissen, wie oft das im Einsatz ist.)

2x 4 Pin Molex auf 8 Pin PCIe ist innerhalb der Spezifikation, wenn sichergestellt ist, dass ab den Molexsteckern separate Kabelstränge zum Netzteil verlaufen, die zwischen den Molexanschlüssen nirgendwo gesplittet sind.
Dazu braucht man natürlich erst mal 2 separate Stecker am Netzteil, die auch noch gerade ungenutzt sind.

Am besten ist es, wenn es ohne Adapter geht.

Zurück
Oben