Neue GraKa für Dual-Core: RX 480 besser als GTX 1060?

Tingel

Ensign
Hi,

ich habe jetzt öfter gehört, dass die AMD-Grafikkarten aufgrund Async-Computing besser auf kleineren CPUs laufen, als nVidia. Leider finde ich sehr wenig Benchmarks, die aktuelle Spiele auch mit einem Core i3 testen. Dank Hyper-Threading ist der immer noch gut dabei und ich konnte Witcher 3 mit einer GTX 960 auf High spielen.

Mein akuelles System:
ASRock Z77 Mainboard
8GB RAM
GTX 960 2GB
Samsung 850 SSD
24" Display mit 1920x1200

Was ich spielen möchte:
Forza Apex
Forza Horizon 3
Dishonored 2 (noch nicht draußen)
Deus Ex - Mankind Divided
Star Citizen (aufgrund des Alpha-Status nicht wirklich wichtig)

Was möchte ich kaufen:
GTX 1060 6GB
RX 480 8GB
Also bis 250 Euro

Kennt jemand Vergleichswerte bei modernen Spielen zwischen einem Core i3 mit HT und einem echten Quad-Core? Wie gesagt soll die RX 480 auf schwachen CPUs besser laufen, aber das hängt natürlich auch vom Spiel ab. Die Frage ist natürlich auch, ob meine CPU die nächste Grafikkarte auslastet. Die GTX 960 zumindest hat ne Menge gebracht, als sie eine HD6850 ersetzt hat.

Vielen Dank
Tingel

zumindest bis unter DX11 kommen Nvidia-grakas besser mit schwächeren CPUs zurecht als AMD-grakas, da der Nvidia-treiber einen geringeren overhead hat.

bis 250€ gibt es weder 1060 6GB noch 480 8GB. die gibts ab 260€, empfehlenswerte modelle ab ~280€. die beste karte bis 250€ dürfte die Sapphire Nitro+ RX 470 8G sein.

andererseits könntest du dir auch einfach gebraucht nen 3570K/3770K holen und den dann übertakten. ein i3 auf nem Z77-MB ist doch verschwendung.

nette signatur btw:D

Ich würde auch eher zur Sapphire Nitro+ RX 470 8G raten.

Deathangel008 schrieb:
zumindest bis unter DX11 kommen Nvidia-grakas besser mit schwächeren CPUs zurecht als AMD-grakas, da der Nvidia-treiber einen geringeren overhead hat.

bis 250€ gibt es weder 1060 6GB noch 480 8GB. die gibts ab 260€, empfehlenswerte modelle ab ~280€. die beste karte bis 250€ dürfte die Sapphire Nitro+ RX 470 8G sein.

andererseits könntest du dir auch einfach gebraucht nen 3570K/3770K holen und den dann übertakten. ein i3 auf nem Z77-MB ist doch verschwendung.

nette signatur btw:D

Das was du zum nvidia-Treiber in DX11 sagst stimmt, außerdem wird die Karte mit dem wenigen Overhead sogar auch besser intern ausgelastet.

Die HD5850 und die HD7870 waren meine letzte AMD-Karten, bin aus genau dem Grund zu nV gewechselt aber teste zwischendurch immerwieder AMD.
AMD machte bis zuletzt garkeinen Sinn der Watt wegen, und so gut Polaris sind, für einen i3 rate ich echt zu nV GTX

wetterauer schrieb:
Soll nur knapp unter der 480X liegen in der Performance.

was ist eine 480X? ;)

Btw: du könntest auch versuchen, dass du eine gebrauchte 970 GTX holst. Sollte sich für ca .160€ ausgehen. Super karte für dx11 und die 3,5gb reichen auch wenn es nicht immer max texturdateils sein müssen. liegt von der leistung irgendwo zwischen rx470 und rx480. sind recht sparsam und meist recht leise.

und wie schon erwähnt. nvidia ist bei schwächeren cpus besser. bis dx12 wirklich kommt und auch vorteile bringt verstreicht noch etwas zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der RX 470 hast du bei geringerer Leistungsaufnahme eine rund 90% höhere Gamingperformance, im Vergleich zu deiner aktuellen GTX960. -> hwbench-Vergleich
Mit Blick auf DX12, welches vorzugsweise die CPU entlastet, und z.B. bei BF1 auf Radeons gegenüber Nvidia vernünftig arbeitet, kann man die RX470 denke ich guten Gewissens empfehlen.

nochwas, ich wette das eine GTX1060 hier bei 720p an 110 FPS kommt !! in DX11 !!

Battlefield-1-DX12-vs.-DX11-CPU-Performance-pcgh.png

rx470 i3-6100 https://www.youtube.com/watch?v=Mr3Rw5UVUCA

gtx1060 i3-6100 https://www.youtube.com/watch?v=7MLj_fPo2fk

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 erfüllt nichtmals mehr die Mindestanforderungen moderner Spiele und das nicht erst seit gestern. Ich würde anstatt zu einer neuen Graka eher zu einer neuen CPU raten.

Zuletzt bearbeitet:
@ X-TR4: die Gainward Phoenix GS ist deutlich besser. aufpreis ist vertretbar.

@ frizzmaster:
mit nem i3 kriegt man bisher noch jedes game ans laufen. ein i5/i7 ist natürlich besser, sollte man gebraucht auch für nen überschaubaren preis kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Frizzmaster hatte bestimmt nur Quadcore und Quadthreaded verwechselt. Letztera ist bei Spielen zunehmend Pflicht, bei einem i3 aber gegegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt was für Russen i3´s da getestet werden ^^ (Sockel 775 vllt. ?)

Denn jeder i3 ab Sandy Bridge dürfte laut Tests ausreichend für GTA V sein.
http://www.techspot.com/review/991-gta-5-pc-benchmarks/page6.html

Bei Rome wirds mit massig Einheiten natürlich rucklig, das passiert aber auch stärkeren CPUS noch. Man wird immer irgendwo was finden wo es nciht reicht. Aber für die meistens Games ist man mit nem i3 noch gut aufgestellt. 64er BF Multiplayer gehört natürlich nicht unbedingt dazu wie man an den FPS oben im Video sieht. :)

@ TE hier noch ein kleiner Vergleich Titel i3 vs I5 sind aber nur ne Handvoll Spiele dabei.
http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-6100-CPU-260945/Tests/Test-Review-1175063/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich hab jetzt von der RX470 8Gb Nitro+ auf eine GTX 1060 6Gb gewechselt. Mit der Performance war ich eigentlich sehr zufrieden, hab aber leider die RX470 3 mal umtauschen müssen. Einmal wegen starken Störgeräuschen, das zweite mal wegen extremen Temperaturen Idel 72°C und die letzte wegen RAM Problemen und dadurch merkwürdige Streifen im Bild. Bekomme morgen erst meine GTX 1060, kann ja morgen mal ne kurze Info geben.

In meinem System übrigens nen i3 6100 und 3200Mhz DDR4

frizzmaster schrieb:
Ich würde anstatt zu einer neuen Graka eher zu einer neuen CPU raten.
Die vorhandene GTX960 erreicht nach ComputerBase-Index so ca. 36% der Leistung einer GTX 1080. Ein i3-6100 erreicht gleichfalls nach ComputerBase-Index beim FullHD-Zocken so ca. 85% der Leistung eines i7-6950X.

Schon diese Indizierung zeigt, dass zum Zocken eine neue Grafikkarte viel wichtiger ist, als ein neuer Prozessor.

Wenn die Grafikkarte relativ so gut sein soll wie der Prozessor, müsste es schon eine GTX 1070 (400+ €) sein. Und wenn der Prozessor relativ so schlecht sein soll wie die GTX 960 müsste es schon ein niedrig-taktender Core2Duo sein; selbst ein Haswell-Celeron erreicht noch mehr als 50% der Spiele-Leistung eines 10-Kern-i7.

@ Juri-Bär:
bei deinen beiträgen weiß man teilweise nicht ob man lachen oder weinen soll. klar, die "relativ" passende CPU zur 960 wäre also ein niedrig getakteter C2D, auf dem diverse games schon gar nicht mehr starten und der großteil der aktuellen games, die noch mit starten, absolut beschissen läuft? ein Haswell-Celeron bietet mehr als 50% der gamingpower, die ein 6950X bietet? lächerlich.
die dualthread-CPUs haben ihre daseinsberechtigung in gamingrechnern längst verloren, und die zeit des i3 neigt sich da auch langsam dem ende zu. klar, noch läuft alles drauf, aber teilweise schon spürbar schlechter als auf nem geringfügig niedriger getakteten i5. das zeigt sich nur weniger in den avg-fps als viel mehr in den min-fps, die aber für das spielgefühl umso wichtiger sind. wenn die graka zu lahm ist kann man immer noch irgendwas runterdrehen (GTA5 z.b. kann man auf ner GT435M noch spielen!), wenn die CPU zu lahm ist wars das einfach.

Deathangel008 schrieb:
ein Haswell-Celeron bietet mehr als 50% der gamingpower, die ein 6950X bietet? lächerlich.
LächerlicherCPU-Vergleich.JPG
Ich bin ja auch nicht immer mit Volker Rißkas Arbeit zufrieden, aber ihn der Ridikulösität zu zeihen geht ja nun doch schon fast unter die Gürtellinie.

Volker Rißka hat z.B. mal "herausgefunden", dass manche Spiele nicht auf einem A4-5300 starten. Auf die Idee, dass das am verwendeten Betriebssystem und nicht am A4 lag, kam er leider nicht.

Aber auch Du haust ja in die gleiche Kerbe und behauptest, dass bei einem einen Zweikerner "diverse games schon gar nicht mehr starten". Die Patches zu den vier völlig überflüssigerweise davon betroffenen "diversen" Spielen sind wohl nicht erschienen?

Natürlich laufen manche Spiele auf einem 4+ Kerner besser und ausgewogener als auf einem 2-Kerner, aber im 450/500-€-Gaming-PC ist ein Celeron mit 200€-Graka die bessere Wahl als ein i5 mit iGPU oder Mist-GraKa, manchmal sogar die bessere Wahl, als ein AMD-X4.

Zurück
Oben